Lenovo Legion Y540 PG0 friert beim Hochfahren ein

Vanipfanni

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
12
Liebe Community,
Ich bin sehr verzweifelt und traurig weil mein 13 Monate alter Legion Laptop nicht mehr funktioniert.
Gestern ist er zum ersten Mal während der Nutzung (ich hatte nur Chrome und Steam geöffnet) eingefroren. Ich habe ihn deshalb durch langes betätigen des Powerknopfes ausgeschalten. Bei den nächsten Neustarts ist er vor dem Anmeldebildschirm eingefroren. Danach war ich in der automatischen Reperatur von Windows. Hier habe ich bereits versucht eine alte Version wiederherzustellen und den Pc zurückzusetzen. Bei beiden Vorhängen hat er sich im Laufe des Prozesses aufgehängt (ich weis deshalb nicht in wie weit das funktioniert hat). Im abgedichteten Modus konnte ich starten wusste aber leider nicht genau was ich da machen kann. Im Ereignisprotokoll stand nur etwas wie „unerwartet beendet“. Als ich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten wollte hat der Pc sich ebenfalls aufgehängt.
Ich hatte auch versucht Windows per USB Stick neuzuinstallieren wusste aber nicht welche Partition ich auswählen muss und was ich löschen darf (Siehe Bild 1).
678ACE98-206E-43EB-87AA-A9A4D1DF814A.jpeg

Den Befehl CHKDSK habe ich ebenfalls probiert aber bin auch aus diesem Ergebnis nicht schlau geworden: es wurden wohl keine Fehler gefunden aber das Protokoll konnte nicht gespeichert werden (Bild 2&3)
EF076989-A414-4F2F-8072-D0601394A642.jpeg
E67FA382-5E3F-4E89-A9EF-BDD130BECC7A.jpeg
Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr sehr dankbar!! Ich bin auf den Laptop angewiesen und habe schreckliche Angst vor dem Lenovo Support da das Telefonat bereits mega unseriös klang und die Erfahrungsberichte im Internet gruselig klingen.
Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr sehr dankbar!! Ich bin auf den Laptop angewiesen und habe schreckliche Angst vor dem Lenovo Support da das Telefonat bereits mega unseriös klang und die Erfahrungsberichte im Internet gruselig klingen.
Liebe Grüße,
Vani
  • Intel®Core™i7-9750H 2,6 GHz (bis zu 4,5 GHz)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatten: 256 GB SSD, 1000 GB HDD
  • NVIDIA GeForce GTX 1650
 
Vanipfanni schrieb:
welche Partition ich auswählen muss und was ich löschen darf
Du kannst alle löschen
Du darfst auch alle löschen

Sind jedenfalls 2 Datenträger. Auf wem was ist, ist deine Sache. Die Partitionen die du löscht sind halt weg. Wenn da Daten von dir drauf gespeichert sind, sind die auch weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Vanipfanni
Lieber Smily,
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tut mir sehr leid, dass ich nochmal nachfragen muss aber auf welcher Partition und Festplatte installiere ich Windows dann am Besten?
 
Windows ist auf Laufwerk 1 installiert, dort würde ich es wieder drauf installieren.
Einfach bei der Stelle aus dem Screenshot von Dir ALLE Partitionen auf Laufwerk 1 löschen (wenn es klemmt mit SHIFT+F10 Konsole öffnen und mit diskpart das Ganze machen).
Achtung: Die Daten sind dann WEG, also wenn noch was auf dem Laufwerk 1 ist, wegsichern (am Einfachsten mit einem Live-Linux) von Laufwerk 1 auf Laufwerk 0 kopieren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Vanipfanni
Auf der Windows SSD mit 256 GB.
 
Abgesicherten Modus in Windows 10 starten Deskmodder Wiki
Abgesicherten Modus beim Booten starten Normalerweise reicht es aus, die Tastenkombination STRG + F8 beim Bootvorgang (bevor das Windowszeichen erscheint) zu drücken. Heutige Rechner mit Fastboot oder SSD sind aber so schnell, dass man hier nicht genügend Zeit hat, um die Tasten zu drücken.

Wenn zu dem Notebook eine Windows 10 DVD existiert, dann mit dieser starten und die Widerherstellungspunkte suchen und nutzen ehe alles gelöscht wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
Lieber prian, smily & nudibranch
Vielen Dank ich werde es versuchen und berichten ob die Neuinstallation diesmal funktioniert und das Problem behoben ist :)

lieber Harry Bo,
Habe ich leider schon probiert, sowie die neusten Updates deinstalliert, das hat das Problem aber leider nicht behoben (bzw. hat der Laptop sich im Prozess aufgehängt) :(
 
Funktionieren wird es. Aber nch mal. Was auf der SSD war, ist dann gelöscht und weg für immer! Wahrscheinlich also Sachen auf dem Desktop, oder wo du sonst speicherst.
Also erst Hirn anschalten und überlegen bevor du löscht. Sonst kommt in 30 Minuten "Wo sind eigentlich die Hochzeitsbilder auf dem Desktop hin?"

Wenn das mit dem Neuinstallieren nicht hilft, dann wende dich an den Verkäufer deines Laptops. Oder an den Lenovo Support.
 
danke @Smily hab ich verstanden... ich versuche auch wie von euch genannt die Sachen noch irgendwie zu retten. Den Kommentar mit dem Hirn einschalten finde ich ziemlich unnötig gemein. Natürlich versuche ich nachzudenken und hab auch bereits und Foren und Videos geschaut was ich machen kann aber weil ich mir dennoch unsicher war (da das halt nicht mein Fachgebiet ist) hier nochmal gefragt.
Nochmal: ich bin super dankbar für die Hilfe die ich hier bekomme aber ich verstehe nicht warum man gemein werden muss? :/
Wenn es nicht klappt werde ich zum Lenovo Support gehen aber da dieser ziemlich unzuverlässig sein soll wollte ich „selbst“ nochmal probieren ob ich ihn zum Laufen bekomme ...
 
vielleicht sollte man versuchen, draufzukommen, warum sich das existierende windows zerlegt hat?
weil, wenn man das ned tut...
...schafft man zwar abhilfe, aber meistens ned nachhaltig.

weil sich das neue windows wahrscheinlich ebenfalls zerlegen wird.
testen.
von unten nach oben.
basic hardware tests, intensiver arbeitsspeicher test, intensiver datenträger test.
es geht nur so.
alles andere ist probieren und hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
@whats4 Und wie mache ich das am Besten? Gibt es da irgendwelche Programme von Windows die ich durchlaufen lassen kann?

ich bin gerade in abgesicherten Modus um meine restlichen Dateien noch von der SSD auf die HDD zu ziehen ...
Ergänzung ()

@Harry Bo
Ich bin jetzt in abgesicherten Modus und kann zwischen unterschiedlichen wiederherstellungspunkten wählen. Soll ich einen mit Typ Windows Update oder System wählen?

Vielen Dank !
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
ja, tonnen.
ein bootfähiges diagnose system, wurscht ob linux oder winPE basiert. auf einem usb stick.
beispiel: ultimate bootcd, hirens boot cd, hervorragend: sergej strelecs tolles iso.
oft mit zig testing software.
ein stick mit dem aktuellen memtest86.

zuerst ein (schnelldurchlaufender) test über die grundfunktionen mainboard.
danach arbeitsspeicher, mehrere durchläufe mit memtest86 (ohne "+").
datenträger mit herstellertool, oder killdisk, oder, oder, oder, whatever, die tun alle dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
Das mit dem Hirn war nicht böse gemeint! Nur das Löschen der Partition geht in den von dir gezeigten Bildern in 1 Sekunde! Wollte lediglich vorschnellen Aktionismus vermeiden, den man nachher tierisch bereut! Auf deine Daten bist du nämlich nie eingegangen in deinen Antworten. :)

Vanipfanni schrieb:
ich bin gerade in abgesicherten Modus
Wenn der noch funktioniert ist das schon mal gut. Da du den Laptop eventuell einschicken musst, würde ich jetzt, wo er noch läuft, die Daten extern sichern, nicht auf die eingebaute Platte (oder machst du das gerade?)! Denn der muss nicht ewig weiter laufen, wenn der abgesicherte Modus versagt, stehst du da und hast nicht viel gewonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
@whats4 Vielen Dank! Ich versuche mir schnellstmöglich einen Stick mit Programm zu besorgen! (Habe leider selbst keinen anderer Laptop zur Verfügung).

@Smily okay dann ist gut! Wollte auch nicht zu anschuldigend klingen :D , bin nur gerade etwas durch den Wind weil mich das mit dem Laptop sehr irritiert und beschäftigt. Die wichtigsten Daten sind (jetzt) auch auf einer externen Festplatte.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt das Lenovo Diagnostics Windows Tool durchlaufen lassen. Hier habe ich eine Warnmeldung beim usb test erhalten und die Tests der Grafikkarte wurden wohl nicht durchgeführt?!
Ich hab das Programm im abgesicherten Modus durchlaufen lassen (ca 4h).
Das Protokoll ist im Anhang.
Habe die Festplatte bisher nich gelöscht und Windows neuinstalliert würde das aber als nächstes probieren.

Vielen lieben Dank
Ergänzung ()

@whats4 den memtest86 konnte ich leider nicht durchführen da ich, als ich den Stick erstellen wollte, immer die Meldung „die Datenträgerimagedatei ist beschädigt“ bekam obwohl ich sie mehrmals auf der Seite der Hersteller heruntergeladen habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Windows ist auf Laufwerk 1 installiert, dort würde ich es wieder drauf installieren.
Einfach bei der Stelle aus dem Screenshot von Dir ALLE Partitionen auf Laufwerk 1 löschen (wenn es klemmt mit SHIFT+F10 Konsole öffnen und mit diskpart das Ganze machen).
Achtung: Die Daten sind dann WEG, also wenn noch was auf dem Laufwerk 1 ist, wegsichern (am Einfachsten mit einem Live-Linux) von Laufwerk 1 auf Laufwerk 0 kopieren).
Ich wollte das gerade machen aber habe dann diese Warnmeldungen gesehen:
AD2FB8D6-943F-4A0A-ADB5-92C858508EE6.jpeg

Einfach ignorieren und die Partitionen trotzdem löschen und dann funktioniert es? Tut mir leid für die vielen Nachfragen.
Meine Daten sind alle extern gesichert.
 
Wenn Du es sauber machen willst, VOR diesem Schritt bei der Auswahl der Sprachen SHIFT+F10
Dann geht ein schwarzes Fenster auf.
Dort diskpart starten (Ich gehe davon aus, dass Dein Laufwerk das Laufwerk 1 ist).

Code:
diskpart

list disk

select disk 1

clean

exit

exit


... und weiter geht es, dabei sind ALLE Partitionen von DISK 1 entfernt.

ich bin gerade unter Linux unterwegs, somit kann ich das nur aus dem Gedächtnis grob angeben.

Hier in Ton und Bild und bunt (ab 19:25):
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
Vielen Dank für die Hilfe. Habe die Schritte befolgt und jetzt Windows neuinstalliert. Windows hat jetzt erstmal zig Updates zum runterladen und die lass ich jetzt mal installieren. Bisher hat er sich zumindest nicht mehr aufgehängt :)
Ergänzung ()

Leider hat er sich doch wieder aufgehängt :(
Ergänzung ()

Könnte es denn helfen alle Partitionen vor der Installation zu löschen?
Sorry für die vielen Fragen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mach es dir doch einfacher....
andere disk abstecken, während der install.
wenn nur mehr eine disk da ist, ist es übersichtlicher.
 
In meiner Signatur findest du CrystalDiskInfo.
Starten und einen Screenshot von allen Werten von allen Platten hier rein stellen. Denn was du beschreibst heißt wahrscheinlich, dass deine Platte defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanipfanni
Zurück
Oben