Lenovo Legion Y720 (80VR00A7GE) Win10 Update Probleme - clean Install?

Cibren

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
142
Guten Morgen liebe CB-User,

ich habe mir das Lenovo Legion Y720 zum Sofa Gaming gegönnt. Technisch habe ich nichts zu beanstanden jedoch macht die Win10 Update Funktion Probleme.

Ausgeliefert wurde Win10 Home v14xx (sorry nicht mehr im Kopf). Bei dem automatischen Update Vorgang kann jedes 2te Update nicht installiert werden (sehe ich wo eine genaue Fehlermeldung?). Was mich nicht so stören würde, jedoch beim April Update 1709 komme ich nicht weiter. Update geladen, wird installiert und nach dem obligatorischen Neustart komme ich in eine Bootschleife (Fehlermeldung nicht bei der Hand, irgendwas mit x2xxxxxx00) und ich kann nur die vorher funktionsfähige Installation laden. Natürlich ladet Windows wieder das Update und das Spielchen beginnt von vorne.

Aktuell gehe ich nicht von einem Hardware Defekt aus sondern davon das so viele Updates "zuviel" sind und sich irgendwas zerschießt.

Kann ich:
- eine Clean Install mittels Win10 Media Creation Tool vornehmen? Die Treiber müsste Win10 doch alle automatisch laden/suchen und ich müsste nicht dutzende Updates ziehen welche mir das OS od. Unterbau zerschießen. Gilt das auch für Notebooks?

- sollte die Clean Install nicht helfen, wie könnte ich das Notebook wieder auf Auslieferungszustand zurücksetzen damit ich es innerhalb meiner Rückgabefrist problemlos an den Händler zurückgeben kann? Es ist eine Backup Partition vorhanden nur wie kann ich diese aufrufen?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz?

Vielen Dank fürs Helfen :)
 
April Update 1709? Das kann so nicht ganz stimmen :)

Wenn aber das aktuellste April Update gemeint ist, dort ist das Problem mit der Bootschleife (leider) bekannt. Warum das Gerät dann trotzdem für Updates freigegeben wurde sei mal dahingestellt.

Letztendlich kann man da nicht viel machen, außer auf das aktuellste Update zu verzichten bis es gefixt ist. Problem an der Sache: Updates aufschieben geht bei Home meines Wissens nicht, sondern nur bei Pro. Und selbst bei Pro gibt es Grenzen wie lange aufgeschoben werden kann.

Das mit dem Media Creation Tool ist sone Sache. Theoretisch müsste das funktionieren, da die Treiber vermutlich eh über's Update geladen werden können. Allerdings weiß ich nicht wie das dann garantietechnisch läuft wenn das nicht funktioniert und du evtl. auch die alte Installation nicht wiederbekommst.

Auslieferungszustand ist eigentlich irrelevant, Hauptsache du entfernst persönliche Daten.

An die Recoverypartition kommst du nur bei einer Systemwiederherstellung. Wenn du bootest bleibst du im Anmeldebildschirm, dort mit Shift+Klick auf den Neustart klicken, dann bekommst du anschließend die Option dazu. An derselben Stelle kann man auch Windows zurücksetzen, dabei bleiben aber persönliche Daten im Nutzerordner bestehen.
 
Das passiert bei fertigen Geräten, gerade Marken-Laptops, gerne. Als ich einen Lenovo von Windows 8 auf 8.1 updaten wollte -> keine Chance, selbst ein clean-Install endete im Bluescreen. Und ja, das ging Lenovo am Arsch vorbei. Gottseidank konnte ich den noch zurückschicken.
 
Zurück
Oben