Lenovo Loq externer Bildschirm reduzierte Auflösung

Seal

Cadet 2nd Year
Hallo Team CB,

habe mir letztens den Lenovo Loq LOQ 15ARP9 gegönnt. Problem: Wenn ich einen externen TV via HDMi anschließe wird die Auflösung des zweiten Bildschirms auf 1100 x drölfzig reduziert. Ich kann die Auflösung nicht ändern. Unter "rechtsklick, Anzeigeneinstellung, Bildschirmauflösung" ist es einfach nur grau, da kann man nichts auswählen. Via " Pc Monitor duplizieren" tritt das Problem nicht auf, nur unter "nur zweiter Bildschirm".

Die Treiberinstallation habe ich den "Iobit Driver Booster" machen lassen. Hab es via Lenovo Vantage/Bridge aber kontrollieren lassen, die sagen "treiber sind installiert".

Weiß jmd was ich machen kann?

EDIT: OS ist Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Skalierung auf dem Monitor deaktivieren oder auf 100% stellen.
Einige Spiele erkennen auch die Auflösung falsch, wenn Skalierung aktiv ist.

Ansonsten mal prüfen was du für ein HDMI Kabel verwendest (z.b HDMI 1.4a).
Das begrenzt die Datenübertragungsrate und damit Auflösung / Frequenz.

Für weitere Auskünfte bitte Monitormodell, Kabel und verwendete GPU auflisten.

1729256224620.png

hab die Skalierung auf 100% geändert ohne Erfolg.

Am HDMI Kabel kann es eigentlich nicht liegen. bevor ich mir den Laptop geholt habe war mein Desktop-Pc mit meinem Samsung HDTV (UE55J6350SUXZG) verbunden. hat funktioniert.

Aber ich kann jetzt mehr Infos geben:
Unter den Windows Einstellungen lässt sich nichts verstellen, da einfach nur grau. In den Nvidia Systemeinstellungen der Geforce RTX 4060 laptop Edition kann man verstellen.
Unter Screenshot 4 (Samsung TV) geht die Auflösung PC nur bis 1600 x schlag mich tot.
Screenshot 3 zeigt den Laptop

bei God of War Ragnarok steht unter Grafikeinstellungen Vollbild 1100 x drölf. Wenn ich allerdings auf fenstermodus schalte wechselt die Auflösung auf 1920 x 986

EDIT: Ok, bei dem God of War Ding hab ich gefail0rt. Das scheint wohl eine DLSS Nummer zu sein. Sobald ich daran rumspiele ändert sich die Bildschirmauflösung zwischen 1100 bis 1920 und bleibt dabei grau.

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot (4).jpg
    Screenshot (4).jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerade nicht mehr ganz mit wo genau das Problem ist. Wird der FHD TV (Samsung) jetzt korrekt als FHD unter Windows/Desktop (das Spiel mal außen vor) erkannt oder nicht? Das scheint unterschiedlich zu sein, ob "erweitert", "gespiegelt" oder nur intern/extern, richtig?

Zurück
Oben