Lenovo M58p (Intel Q45) - Matrix Storage Treiber für Win7 x64

MichaelMros

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.620
Hi,

als Office-Rechner habe ich mir einen Lenovo M58p (USFF) mit Q45-Chipsatz zugelegt. SSD ist eine Crucial MX100 auf der Windows 7 x64 installiert ist.

Das läuft soweit ganz ordentlich allerdings gibt es ein Problem mit dem Treiber für den SATA-Controller. Wenn ich den Intel Matrix Storage Manager installiere, dann funktioniert das Windows Update nicht mehr. Nach der Deinstallation läuft es wieder, deshalb würde ich das mal als Fehlerquelle identifizieren. Nun läuft die SSD natürlich über den msahci-Treiber und nicht mehr über den iaStor-Treiber von Intel.

Aus reinem Interesse - die Geschwindigkeitsunterschiede sind marginal - würde ich gern mal den iaStor-Treiber einzeln per Geräte-Manager installieren. Allerdings lässt sich auf der Intel-Seite nichts spezifisches für den Q45 und Win7 x64 finden und zerschießen möchte ich mir nichts. Nehme ich in dem Falle den aktuellen Standalone-Treiber? Leider ist da auch nicht angegeben für welche Chipsätze der freigegeben ist. Die ganze Suite (Intel Matrix Storage Manager) behindert wie gesagt Windows Update.

Besten Dank für die Hilfe! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Matrix Storage Manager Treiber solltest du meiden. Der unterstützt kein Trim. Die SSD wird also nie getrimmt werden, wenn dieser Treiber installiert ist. Den aktuellen Rapid Storage Technology Treiber wirst du nicht installieren können, da Intel nach und nach die Unterstützung für ältere Chipsätze entfernt. Du kannst bedenkenlos auch den Standard-AHCI-Treiber von Windows/Microsoft (msahci) nutzen. Wenn du unbedingt den proprietären Intel-AHCI-Treiber verwenden willst, nimm einen RST-Treiber aus der 11er Versionsreihe. Der unterstützt Trim, kommt mit 3 TB+ Festplatten zurecht und unterstützt noch deinen Chipsatz. In der Download-Sektion von Computerbase findest du auch den entsprechenden F6-Treiber.
 
Der Treiber funktioniert ohne Windows Update zu beeinflussen - besten Dank für die Hilfe! :D
 
Zurück
Oben