Lenovo M720Q Tiny I9 9900 als CPU möglich?

goggo1

Ensign
Guten Tag,

ich habe hier noch ein Lenovo Thinkcentre Tiny M720Q liegen welche keine CPU hat. Original war ein 9400t verbaut, dieser sollte aber anderswo weiter verwendet werden und ich habe den Pc ohne CPU bekommen. Der Rest von dem Thinkcentre ist komplett.

Meine Frage kann ich da auch einen I9 9900 (ohne K) verbauen, oder wäre das für die restlichen Komponenten zu viel.(Für die Spannungswandler evtl.?)
Die CPU hat ja 65W, original geht das ja bis max I9 9900T der nur 35w verbrauchen darf.
Problem ist, das man aktuell weder nen 9700T oder gar einen 9900T bekommt.
Netzteil habe ich ein 135W da. Soweit ich weiß ist dort ein B360 Board verbaut.

Danke schonmal

goggo1 schrieb:
Thinkcentre Tiny M720Q
Das Ding hat ein Notebooknetzteil (65W?).
Ich glaube da sind an 65W TDP nicht zu denken.
goggo1 schrieb:
Netzteil habe ich ein 135W da. Soweit ich weiß ist dort ein B360 Board verbaut.
Gut, aber der Chipsatz sagt noch nichts über die Spannungswandler. Und es muss auch in dem Gehäuse irgendwie gekühlt werden. Wenn er überhaupt mit den i9 9900 postet, ich glaube nicht dass das Bios dir passende Einstellungen zum reduzieren der TDP bietet. Und ohne das lässt sich der Prozessor nicht realistisch in dem System betreiben.

Selbst mit 9900k 9700k sollte der Tiny ein hartes Limit von 35W setzen da die Komponenten schlicht nicht mehr Leistung abkönnen.

Edit: Laut Datenblatt werden i3, i5 und i7 unterstützt, listet aber nur T-Prozessoren ohne explizit die anderen auszuschließen.. Da hilft dann eigentlich nur noch ausprobieren. Mit etwas Glück bootet der kleine und läuft dann halt mit einem harten Limit bei 35W.

Link zum Datenblatt:
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...ntre_M720_Tiny/ThinkCentre_M720_Tiny_Spec.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/ gab auf ebay einen M720Q welcher mit nem 9900 verkauft wurde. Diese funktioniert wohl ohne Probleme.
Wenn der auf 35W gedrosselt wird, wie kann ich mir dann die Leistung vorstellen im vergleich zum T Modell?
Oder heißt das dann nur wesentlich Wärmer bei weniger Leistung?

Ein 9700T oder 9900T ist im Moment nicht zu bekommen und kosten wenn man sie bekommt auch immer ne stange Geld. Den I9 9900 kann ich für 200€ bekommen.

Vielleicht hat derjenige auch einfach nur das T "vergessen" anzugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Von dem Ebay Angebot ? Wie bist du da so sicher ?

Es gibt dieses Modell mit der 8th Intel Generation wohl auch mit 90W und 135W Netzteil: Ersteres ist für i7 CPUs nötig und das Letzteres für stromhungrige PCI-E Zusatzkarten.
Wenn Du da also ein i9 probieren willst, müsstest Du wohl min. das 90W Netzteil noch dazunehmen, Du hast aber zum Glück ja ein 135W da drum OK.
Die Frage ist dann eher ob das Kühlsystem mitmacht.

Btw hier steht alles nur mit T CPUs: https://gzhls.at/blob/ldb/f/5/6/7/cb1dd879847acdc16f423849e44175368363.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Da war ein Bild von Windows 10 "Info" dabei. Da Stand 9900 ohne T.

Ich habe ja schon ein Thinkcentre mit einem 9700T. Der wird max. 70 Grad warm, da das Board die CPU bremst.
Der geht bei Last kurz hoch auf 82 Grad und dann sofort wieder runter auf 70. Dort bleibt er dann hängen.
Der Takt wird dann dementsprechend gedrosselt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hat es jemand mit einem M920q (nahezu gleicher Rechner) gemacht:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkS...-Upgrade-35W-i5-8500T-65W-i9-9900/m-p/5053724

Also wird es wohl prinzipiell funktionieren. Aber es werden sehr wahrscheinlich nicht grundlos ausschließlich T-CPUs von Lenovo angeboten. Es ist also sehr gut möglich, dass CPU oder Spannungswandler überhitzen und die Leistung sogar noch unter das Niveau eines entsprechenden 35W-Prozessors sinkt.

Ich lass das lieber sein, und warte bis ich ein T Modell erwische. Bringt ja nix nacher 200€ wegzuschmeißen.

Danke nochmal!

Ich muss nochmal nachfragen....wenn ich in einen m720Q einen 9900K einbauen, was kann schlimmstens passieren? 9900 ist nicht zu bekommen, 9900T schon garnicht. Die K gehen für 200€ weg.
Was passiert wenn ich einen K mit 35W betreibe? Ich habe dank Mod Bios die Möglichkeit alles anzupassen.
Verhält sich das K Modell wie ein T modell wenn ich 35W als max eingebe?

goggo1 schrieb:
Verhält sich das K Modell wie ein T modell wenn ich 35W als max eingebe?
Vermutlich nein. Einerseits gab es zumindest in der Vergangenheit (um die Zeit vom Sockel 1155) leichte Unterschiede bei der Spannung (ich weiß nicht, wie das aktuell ist), andererseits sind es zwei Unterschiedliche Parameter. Die 35W TDP von Intel sind eine Klassifizierung, kein Limit. Stellt man ein Limit im Bios ein, resultiert das nicht in der gleichen Leistungsaufnahme, was wiederum Einfluss auf Takt und damit Performance hat.
Hier sieht man, dass ein i7-8700 mit 65W-Limit sogar langsamer ist als ein i7-8700T (immer noch 35W TDP) ohne Limit:
Screenshot_2021-08-23 CPU-Leistungsaufnahme Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet.png

Wenn du die Leistungsaufnahme auf 35W begrenzen kannst, wäre zumindest die höhere Wärmeentwicklung wohl nicht mehr das Problem, aber es bleibt fraglich, ob das Mainboard die CPU überhaupt unterstützt.

Beim 8700T ohne Limit bedeutet ja er darf nehmen was er will....also nicht 65 Watt? Wenn der T dann z.B. 95W ziehen darf, ist er schneller als ein 8700 mit max 65W Limit, wenn ich das richtig verstehe....Mann müsst dann sehen was der 8700 bei 35W an leistung bringt...Also den 8700T mit 35W testen und den 8700(K) mit max 35W testen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal den 9900K verbaut und auch schon etwas testen können.
Er läuft out of the Box ohne Probleme, allerdings ist er viel zu durstig für das kleine System.
Im Single Core kommt er auf knapp 4,9GHZ im Multicore auf 3,8 im allcore Boost (CB23).

So wollte ich ihn nicht laufen lassen, und dank des Modbios kann ich auch die Einstellungen dazu anpassen.
Ohne ModBios, sollte man ihn nicht ohne schlechten gewissens laufen lassen, da das kleine System einfach überfordert wird.
Also, erstmal ein paar Limits gesetzt. Grundtakt auf 2,2 GHZ gesenkt, Boosttakt auf max 4,2 GHZ gesenkt.
TDP1 auf 35 und TDP2 auf 60W gesenkt. Bisher läuft alles Stabil und er ist leiser als mein 9700T.
Kühler ist er ebenfalls...

Passmark Cpu Bewertung: 14234
Cpu Z: Multi 4356, Single 505
Cinebench R20 Multi 2580 Single 449
Cinebench R23 Multi 6878 Single 1166

Fazit für mich: Mit Modbios und den richtigen Einstellungen kann man auch eine "K" CPU nehmen.
Ohne Einstellungen, wird das System bzw. die Komponenten zu sehr beansprucht. Das kann auf dauer nicht gut sein.

Wie sich das K Modell jezt im vergleich zu einem T Modell verhält kann ich leider nicht testen, denke da wird aber nicht viel unterschied sein, wenn bei beiden die TDP Limits von 35W eingehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen, Klever und Lawnmower
@goggo1 Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem und wollte mal nachfragen, welches Modbios du verwendest bzw wo ich das finde?
Viele Grüße

Das alles schon bissle her....hab das Gerät schon lange nicht mehr.

Ich meine ich habe das Bios in dem Modbios Forum bauen lassen.
Frag da einfach mal höflich nach und gegeb einen kleinen Obulus sollte dir einer so ein Bios zurecht bauen.

Zurück
Oben