Lenovo N586: Windows 7 vhd boot unter Windows 8?

Mike68

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
89
Hallo Forengemeinde,
habe mir letzte Woche ein neues Notebook zugelegt. Welches steht im Titel. Dort war schon Windows 8 vorinstalliert, nicht Pro. Nun ist aber so das manche Software, die unter Windows7 lief, unter Windows 8 verweigert. Da wollte ich eine vhd erstellen mit Windows 7 darin.
Erstes problem: Windows 7 x64 startet überhaupt nicht, bei USB Stick kommt gleich Disk Error wenn ich von ihm booten will. Mit dem optischen Laufwerk meckert er wegen fehlender Treiber.
Dachte ich mir, nimm doch einfach die 32bit Version von Windows7. Das bootet dann auch von USB. Bis zur Laufwerkauswahl. Die neue Partition habe ich mit Diskpart vorher erstellt und auf c: eingebunden. Erscheint auch in der Laufwerkauswahl. Aber wenn ich die auswähle kommt folgende Fehlermeldung:


Was mir aufgefallen ist. Es sind außer den drei sichtbaren Partitionen noch fünf versteckte Partitionen auf der Platte. Die mit Recovery Partition, Efi System Partition, Data Partition benannt sind.
Kann es sein das die dazwischenfunken?


Achso was noch wichtig ist, habe im Bios natürlich von efi auf Legacy umgestellt.

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich auf den verlinkten thumbnails nichts entziffern. Ich geh jetzt mal davon aus das windows7 32bit nicht von einer GPT Partition booten kann und deshalb eine Fehlermeldung beim Installieren kommt.

Ach ja. VHD-boot funktioniert bei Windows 8 nur ab der Pro Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste es klappen mit den Bildern.

Achso, na dann scheint es ja klar zu sein. Es ist ja die normale Windows 8 Version.

Bleibt noch die Frage warum die 64 BIT Windows 7 Version vom Stick noch nicht mal anfängt zu booten. Die 32 bit Version kommt doch auch bis zur Laufwerkauswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf dem Laptop einen Dualboot mit Windows 7 hinzubekommen muss die Windows 7 Installation im UEFI Modus laufen. Eine Windows 7 64bit DVD sollte von Haus aus diesen Bootmodus unterstützen. Normalerweise sollte im Bootmenü des UEFI das DVD Laufwerk mit der Windows 7 DVD zwei mal auftauchen. Hier sollte man das mit dem Zusatz "UEFI" wählen. Um die Installation vom USB Stick laufen zu lassen sollte dieser den UEFI Bootloader enthalten.
UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick
Bei der Installation wird Windows 7 den Bootmanager von Windows 8 überschreiben. Das ist ansich kein großes Problem, denn der Bootmanager kann auch Windows 8 starten (ist grafisch nicht so schön, aber wenn man hauptsächlich Windows 7 benutzt sicher die bessere Wahl). Allerdings hab ich keine Ahnung ob sich die Secure Boot Option in der UEFI Firmware (BIOS) des Laptops nicht querstellt (deaktivieren?).
Bevor ich solche Experimente mache würde ich auf jeden Fall ein komplettes Image der Festplatte machen und sicherstellen das die Recovery DVDs funktionieren.
 
Hab den stick jetzt so erstellt und bootet auch. Bei der Laufwerksauswahl kommt jetzt auch keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings weiß ich nicht was du mit Secure Boot meinst. Scheint e bei mir nicht zu geben. Hab mal ein paar Screenhots vom Bios gemacht.

 
Mike68 schrieb:
Allerdings weiß ich nicht was du mit Secure Boot meinst. Scheint e bei mir nicht zu geben

Secure Boot

Ich denke du kannst loslegen. Falls der Bootmanager nach der Installation dein Windows 8 nicht mehr anzeigt solltest du noch einen Blick auf den folgenden Link werfen.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/hh824874.aspx

Reparieren der Startumgebung auf der Systempartition. Falls die Systempartition beschädigt wurde, können Sie BCDBoot verwenden, um die Systempartitionsdateien durch neue Kopien dieser Dateien aus der Windows-Partition zu ersetzen.

Falls Sie beispielsweise eine zusätzliche Festplatte oder zusätzliche Partitionen mithilfe von Windows® 8 eingerichtet haben und Ihr Windows® 7-Starteintrag nicht mehr im Startmenü angezeigt wird, können Sie den Befehl bcdboot D:\Windows verwenden, um den Windows 7-Starteintrag wiederherzustellen. Dabei ist D der Laufwerkbuchstabe Ihrer Windows 7-Partition.
 
Muss nur noch die Festplatte auf eine andere spiegeln, dann kanns los gehen.

Bedanke mich jetzt schon mal.
 
Zurück
Oben