Lenovo-Notebook für Arbeit mit UHD Support

neo-logism

Ensign
Hallo,

ich fange demnächst in einer neuen Firma an. Ich kann mir da ein Thinkpad im Preisbereich von 1200-1300€ aussuchen.
Ich möchte mir zusätzlich noch (privat) einen UHD für die Arbeit holen. Dafür muss das Notebook ausgelegt sein.
Ich werde auf dem Notebook Arch installieren, dass Displa muss also auch mit Linux laufen.

Zusammenfassung (Wunsch-) Specs:
CPU: 4 echte Kerne (also i7)
Virtualisierung: VT-x oder besser
RAM: 16GB
HDD: SSD oder zusätzlicher Slot für SSD
Anschlüsse: USB 3.0, (Mini-) DisplayPort, DockingStation-Support (nice-to-have)

Bisher habe ich nur dieses Gerät gefunden, welches die meisten Specs erfüllt.
Da stellt sich mir aber die Frage, ob der HD4600 das UHD + Notebook Display schafft!?
Über den Konfigurator von Lenovo lässt sich auch noch eine NVIDIA GeForce GT 730M 1GB auswählen,
aber ob die besser ist (also UHD unterstützt) ist die Frage - zumal Optimus immer noch ein K(r)ampf unter Linux ist...

Was ich noch veressen habe:

Ich entwickle in PHP und arbeite auf Vagrant VMs mit PHPStorm unter Gnome 3 (Unter Arch sollte Gnome 3.14 und Linux 3.17.x in den nächsten Wochen verfügbar sein)

Optimus ist nicht nur mit Linux ein Krampf, habe es jetzt auch deaktiviert. Da nehme ich lieber weniger Laufzeit in Kauf, anstatt mit Optimus herumzufummeln. Also von dem Punkt her mach dir keine Sorgen.

Ich habe mich mal auf die Suche nach sinnvollen Spezifikationen gemacht, aber das Einzige, was ich gefunden habe, ist, dass er 4k dekodieren kann.

UHD ist ja auch nur eine Auflösung. Das einzige, was eine GPU braucht, um diese darzustellen, ein passender Ausgang mit genügend Bandbreite. Und das NB hat einen Displayport. Der sollte UHD darstellen können. Kaufen kann man das NB auch mit einem 3K Display. Also ich würde sagen, UHD via DP sollte kein Problem sein.

Aber um sicher zu gehen würde ich einfach mal Lenovo ein Mail schreiben.

Ich habe mich mal explizit im Lenovo-Forum angemeldet. Aber wenn man sowas liest, dann fragt man sich schon, wofür mal 1200€ ausgibt..., und warum man nicht lieber einen Desktop Rechner nimmt.

Zurück
Oben