Lenovo oder Acer kaufen für Gaming ?

berlingruss

Banned
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Civ,Tropico

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16-18 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max 700 Euro

*******************************************************************************************************************************************

Mein PC ist nun endgültig abgekackt und mein Monitor ist auch am Ende...für ein 4K Setup fehlt mir gerade das Geld.
Ich brauche Morgen (Montag) also einen neuen PC.
Ich kann keinen bestellen sondern muss mir Morgen einen kaufen gehen !
Leider gibt es bei Media Markt keinen "normalen" PC mit dem ich auch zocken könnte für +- 700 Euro

aber es gibt da zwei Gaming Laptops und nun habe ich die Qual der Wahl
Meine Frage also welchen der beiden soll ich kaufen:

Der Lenovo hat Win 11 und der Acer Win 10

Screenshot (1).png

@berlingruss

Wenn du ein festes Budget hast und sehr schnell an einen PC kommen möchtest, so stellt sich die Frage, wieso du bei Kleinanzeigen nicht vorbeischaust? Falls du noch im Besitz der Peripherie bist, so kannst du ja da vorbeischauen.

Bsp 1
Bsp 2
usw

Es geht auch günstiger, jedoch warst du so eifrig beim Erstellen, dass du das Formular zum Ausfüllen absolut blanco gelassen hast. Sprich, ohne zu wissen wozu er benötigt wird, kann nur schwer etwas empfohlen werden.

Ich hab alles ausgefüllt - möchte damit eigentlich nur Tropico und Civ spielen evtl etwas Youtube schauen.
Tastatur und Externe Boxen würde ich anschließen.
Problem ist das ich ein neues Gerät mit Garantie möchte - also keine gebrauchten Sachen.
Welchen Laptop von den beiden bei MM erhältlichen würdest Du denn empfehlen?

Also anhand der Spezifikationen definitiv das Acer Notebook. (Die RTX 3050 sollte deutlich schneller sein als die GTX 1650)

W10 kannst du gratis auf W11 upgraden wenn du willst.

8 GB RAM nachzurüsten schaffst du auch ohne Computerwissen. Wartungsklappe auf, weitere 8GB RAM rein und fertig.

Ein Bekannter würde mir seinen alten 24er Dell QHD Monitor geben.

Kann ich an die RTX 3050 einen QHD Monitor anschließen und den Acer einfach als Desktop benutzen ?
Oder ist die RTX 3050 nur für HD geeignet ?

Kumpel hat noch eine Radeon R9 390 Nitro und zockt damit auch an einem QHD Monitor total problemlos.
Eine RTX 3050 dürfte doch eher noch besser als eine alte R9 390 Nitro sein oder?

Die RTX 3050 ist auch für 8k geeignet: 7680 x 4320 ist die maximale unterstützte Auflösung.
Die Frage ist nur, wie viel Leistung bei entsprechender Auflösung erreicht wird, und ob dir die fps reichen.

Mit DLSS und reduzierten Settings sollte es sehr realistisch möglich sein, spielbare fps zu erreichen.
QHD, Ultra settings und 150 fps bei aktuellen AAA-Games sind halt unrealistisch, das sollte dir klar sein. Die 4gb Vram sind bei QHD auch nicht sehr optimal, da wirst du oft Settings reduzieren müssen.
Falls du dein budget ein wenig erhöhst, und eine RTX 3060 mit 6gb drin ist, wäre das schon deutlich besser.
In beiden Fällen müssen definitiv 16gb Ram rein, also ein zweiter 8gb Riegel.
Zu wenig VRam wird schnell in den Ram ausgelagert, und selbst davor sind 8gb Ram für Windows + moderne Games zu wenig - sprich: Mit nur 8gb Ram gibt es schon messbare und spürbare defizite.

Bei leichteren/älteren Games, z.B. CS:GO, solltest du auch mit hoher Auflösung und Settings problemlos hohe 3 stellige fps erreichen können.

DLSS im Performance Mode überall nutzen, wo es geht.
Bei CIV wird wohl auch eher die CPU viel ackern müssen.

Du kannst das Notebook via HDMI direkt an den Monitor anschließen und somit den Acer als "Desktop" benutzen (inkl. externen Tastatur und Maus).
Obwohl die RTX 3050 mobile als FHD Grafikkarte bezeichnet wird, können einige ältere Titel darauf auch in höheren Auflösungen gespielt werden. Hier ein Test zu der Grafikkarte. Wenn du auf der Seite ganz nach Unten scrollst, kommen Benchmarks, die auch in höheren Auflösungen gemacht wurden (nicht alle Games).

@Darkseth88
Wann hast du das letzte Mal CS:GO gespielt? Bei neuen Maps sehe ich sogar mit meiner RTX 3060 keine 3 stelligen FPS-Zahlen in FHD, wie soll dies mit einer 3050 möglich sein?

@Herrenlos Ich spiele gar kein CS:GO, aber in keinen Benchmark tests seh ich 2 stellige fps.

RTX 3060, max settings auf 1080p.
Fast 300 fps im schnitt während die GPU ausgebremst wird.

Welche Settings fährst du denn, dass du keine 100 fps schaffst mit einer 3060?

Naja gut, mit der 3050 braucht es wohl schon 4k/max settings um unter 100 fps zu kommen:

Aber max settings bei CS:GO nutzen vermutlich die wenigsten. Und Max Settings sind in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll (uralte non-competetive-Games mal ausgenommen).

@Darkseth88

Lies bitte meinen letzten Beitrag erneut, dann wirst du vllt sehen, dass die von dir verlinkten Videos absolut sinnlos sind. Ich gebe dir ein Tipp: Es hat was mit den neuen Maps zu tun und Dust 2 (im Video) ist uralt. Auch ich habe bei Dust 2 gleiche hohe fps.

@Darkseth88

Kannst gerne Recherchieren. Beispiel ist die Map Iris. Man muss aber dabei auch beachten, dass die fps zusätzlich bei Smokes, HE und Flash in den zweistelligen Bereich fallen. Sonst liegt man mit einer RTX 3060/6600XT bei ü200 fps. Es gibt aber Stellen, wo diese (auch ohne Granaten) in den zweistelligen Bereich rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
berlingruss schrieb:
oder besser den kaufen ?

....

Klar, der PC ist leistungsstärker wie das Acer Notebook. Preis-/Leistungstechnisch ist es aber kein Knaller (Das verbaute Netzteil ist aber bestimmt Einer.). Wenn man einen Fertig-PC in dieser Preisregion sucht, so wäre dies hier die bessere Wahl.
Eine Frage hätte ich doch noch: Kannst du bzw. ein Freund von dir ein PC selber zusammenbauen und Windows installieren? Meine, wenn du morgen die Hardware dir neu im Laden besorgst?

ps: Bitte teile hier einfach Links, sodass man schneller sich das Produkt und techn. Details sich angucken kann.

EDIT: Hier noch ein gutes Angebot (wenn du warten könntest).

Herrenlos schrieb:
Klar, der PC ist leistungsstärker wie das Acer Notebook. Preis-/Leistungstechnisch ist es aber kein Knaller (Das verbaute Netzteil ist aber bestimmt Einer.). Wenn man einen Fertig-PC in dieser Preisregion sucht, so wäre dies hier die bessere Wahl.
Eine Frage hätte ich doch noch: Kannst du bzw. ein Freund von dir ein PC selber zusammenbauen und Windows installieren? Meine, wenn du morgen die Hardware dir neu im Laden besorgst?

ps: Bitte teile hier einfach Links, sodass man schneller sich das Produkt und techn. Details sich angucken kann.

EDIT: Hier noch ein gutes Angebot (wenn du warten könntest).
Naja bin Krankgeschrieben und will ab Morgen weiterzocken.
Daher werde ich leider auf MM zurückgreifen müssen,

Denke aber das der Acer mit der RTX3050 doch das beste Angebot für die 699 sind.

Schick lieber direkt den Link, man sieht auf dem Screenshot nicht welcher Ryzen 5 es genau ist. Aber eigentlich zu teuer.
Desktop hätte auf jeden Fall mehr Leistung als ein Notebook, ist aber eben null portabel.

Aber eher den: https://www.mydealz.de/deals/full-hdwqhd-gaming-pc-ryzen-5-5500-radeon-6600xt-ssd-16-gb-ram-2012353
6600 XT sogar für 799€, dafür eben "nur" ein Ryzen 5 5500, und etwas auf der schwächeren Seite. Kommt auf die Games an, für den preis geht das sehr klar.
Und ordentlich stärker als ein ähnlich teures Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@Darkseth88

Ich war schneller. ;)

@berlingruss

Du hast mir leider nicht geantwortet, ob du bzw. ein Freund von dir einen PC zusammenbauen (Dauer höchstens 30 min) und Windows installieren (Dauer ca. 10 min) kann? Ich frage, weil du in Berlin auch PC
Firmen hast (zB. Caseking, Acom PC, usw).

Warum baust du nicht selbst zusammen? Einen Schraubendreher für 2€, paar Youtube Videos, evtl Unterstützung vom Forum wenn es wo hängt, und es klappt problemlos. Das schafft jeder ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben