Lenovo Office Pc zu Low-Gaming-Pc umbauen

valentino3009

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming Pc / Schul Pc (Powerpoint o.ä vorbereiten)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Mein Goal wäre Fortnite mit konstanten 60+ Fps auf mittlerer Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Habe ich nicht vor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich bekomme einen Bildschirm ( mit HDMI) und würde später gerne noch einen aufrüsten

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe ein A55 Desktop (ThinkCentre) Type 9265 von Lenovo (Serien Nummer: LMZBN45)
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium Dual CPU E2160 @ 1.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB RAM DDR2
  • Mainboard: LENOVO Modell: LENOVO
  • Netzteil: /
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Intel 956GZ Express - Chipsatzfamilie
  • HDD / SSD: HDD 150 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 2 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
Frühstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Habe noch keine Erfahrungen aber würde mich trauen den Pc selbst zusammenzubauen

Maus,Tastatur und Headset habe ich schon.
Mit freundlichen Grüßen, Valentin Miller

Diese Zusammenstellung sollte recht gut zu deinen Wünschen passen.
Eventuell den alternativen Prozessor und/oder den alternativen noch RAM dazu, falls du das Budget noch etwas aufstocken kannst. Da du auch spielen willst, könnte auch etwas schnellerer RAM ganz nützlich sein.

Wenn es möglichst nahe an den 300€ bleiben soll, wäre eventuell noch das hier eine Option:
Crucial MX500 500GB
AMD Ryzen 3 2200G
16GB Corsair Vengeance LPX
ASRock B450M Pro4
Chieftec Elox HT-01
~330€

Der RAM ist hier etwas schneller als der in der FAQ, das Gehäuse stammt aus der günstigeren Zusammenstellung und sollte ausreichend sein. Wenn du eventuell mal eine Grafikkarte nachrüsten willst, würde ich jedoch noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und auf ein Sharkoon S1000 und FSP Hexa+ 500W setzen bzw. das vorhandene Gehäuse übernehmen, falls es noch ok ist und die Hardware passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist alt, mit den wirst du nicht mehr viel machen könne. Da 300 Euro dein oberstes Limit ist, würde ich dir neben den PC für Powerpoint eine Konsole vorschlagen. Das könnte dein Ziel vllt noch ermöglichen.

Wäre es ein PC:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b450m-ds3h-a1845608.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=at&hloc=de

Dann wären wir schon bei 247,72 Euro ca. Es fehlt noch zB Netzteil, Case, Festplatte.

Den Lenovo kannst du nicht verwenden.
Die Basis ist viel zu alt.
Am wie bereits vorgeschlagen etwas auf Basis des 2200g zusammenstellen.
Wenn man mit 8GB RAM. Startet kommt man vielleicht mit 300€ gerade so hin.
Ergänzung ()

Also
2200g 95€
B450 Board 65€
8GB DDR4 45€
Ssd 250GB 40€
Netzteil Marke 300Watt 40€
Billiges Gehäuse 20€

Hat der Lenovo eine Win 7 Lizenz dabei?

Wenn die Kabel-Anschlüsse nicht proprietär sind, kannst du das mit dem Gehäuse, NT, DVD und ggf. HDD schon versuchen. Kann gut klappen. Front USB3 usw. gibt es dann eben nicht.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellungen oben ganz gut. Da kannst du dann später einfach einen gößeren Prozessor und Graka draufmachen (dann zumindest mit anderem NT...)

Ich habe jetzt bei den Vorschlägen keine Grafikkarte gesegen, reicht etwa die Grafikeinheit von der CPU zum spielen von Fortnite ?
LG Valentin Miller

Überlege dir selbst, ob das hier deinen Ansprüchen genügt. Mit extra Grafikkarte wäre zwar mehr Leistung möglich, dafür solltest du aber dein Budget auch deutlich aufstocken. Eventuell wäre noch der Ryzen 2400G einen Blick wert, bei dem sind sowohl CPU, wie auch GPU ein wenig schneller als beim 2200G.

Bei dem Budget muss man zum Einstieg mit der integrierten GPU leben.
Die GPUs in den Ryzen mit g sind aber recht brauchbar.
Wenn dann wieder Geld da ist, kann man eine zusätzliche GPU alla RX 570 nachstecken.
Dann sollte man aber definitiv gleich mit einem größeren Netzteil planen, sonst musst du da wieder nachlegen.

Wenn die 50€ extra drin sind lohnt der 2400g definitiv mehr. Hat mehr Kerne und die stärkere GPU.

Zurück
Oben