Lenovo P1 Gen 5 - Nvidia RTX A 4500: Deutlich weniger Leistung als ich erwarte

philipp275

Newbie
Hi, ich hab ein Problem mit meinem Thinkpad.

Ich habe folgendes System :

Lenovo P1 Gen 5
Intel Core i7-12800H (6 x 2.4 GHz) 12. Gen ,Arbeitsspeicher : 64 GB, Grafikkarte :NVIDIA® RTX A4500 16GB

Und zwar erhalte ich bei diversen Benchmarks, die die GPU bewerten, deutlich schlechtere Ergebnisse als ich eigentlich erwarte.
z.B.
Beim Passmark Software erhalte ich dieses Ergebnis hier. Man kann dort auch auswählen, dass die Durchschnittsscores für dasselbe Modell angezeigt werden und da finde ich die Diskrepanz beim 3D Graphics Mark (4873 statt 17535 Punkte, also 72,2 % weniger) krass.

Im Anhang findet ihr 3 Screenshots vom Cinebench ( CPU-Single-Core, GPU, CPU-Multicore). Auch da dasselbe Problem..ich hatte für die Benchmarks keinen externen Monitor angeschlossen und das Gerät auf einem Laptopständer.
Screenshot 2024-10-01 075853.pngScreenshot 2024-10-01 080023.pngScreenshot 2024-10-01 080053.png

Woran kann das liegen? Ich habe alle Updates installiert und die (nvidia)Treiber auch schon mehrmals de- und wieder installiert. Die Einstellungen bei den Power-Settings im UEFI sehen so aus:
PXL_20241011_045625864[1].jpgPXL_20241011_045635217[1].jpg

Ich hab das Gefühl das irgendwas an der Hardware nicht so hundertprozentig funktioniert. Die Funktionstests bei Lenovo Vantage liefen allerdings problemlos durch. Allerdings wird das Gerät bei mäßiger Belastung wärmer, als es meiner Meinung nach werden sollte. Ich kann das gerade nicht quantifizieren, aber gefühlsmäßig sind andere Laptops die ich so in Benutzung hatte deutlich weniger warm geworden. Ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit Abstürzen zu tun.. momentan läuft der Laptop aber alles sehr stabil. Habt ihr einen Rat? Erwarte ich zu viel vom System? Was könnte ich verändern oder noch testen?

Oder sollte ich mich lieber mal beim Hersteller oder beim Händler melden?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Welche Leistung erwartest Du denn?
Wenn ich auf die Schnelle Google bemühe, dann wird mir gezeigt, dass die A4500 in etwa die Hälfte der Leistung einer RTX 4090 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp275
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass dein Gerät zum Zeitpunkt der Tests mit dem Netzteil verbunden ist. In jedem Fall würde ich mal die Power-Profile prüfen (leise, ausbalanciert, maximale Leitung). Wenn du Lenovo Vantage nutzt, wirst du sicherlich auch auf Updates geprüft haben. Ggf. auch mal in Vantage direkt schauen ob hier die Leitung nicht begrenzt ist durch ein eingestelltes Profil.

• Gefällt mir
Nvidia RTX A 4500 ist eine Workstation Karte. Ist nicht vergleichbar mit den Consumer Karten.

Und welche Leistung hast du genau erwartet? Vergleichbar zu was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
https://www.notebookcheck.com/NVIDI...-Benchmarks-und-Spezifikationen.615823.0.html
"
Wie auch die GeForce RTX 3070 Ti Mobile, ist auch die RTX A4500 in verschiedenen TGP-Versionen erhältlich. Diese rangieren bei der A4000 von 80 - 140 Watt und damit im Maximum 15W höher als die RTX 3070 Mobile. Je nach verbauter Variante unterscheiden sich die Taktraten von Chip und Speicher und damit auch deutlich die Performance.
"

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/ThinkPad/ThinkPad_P1_Gen_5/ThinkPad_P1_Gen_5_Spec.pdf
"
Graphics
NVIDIA® RTX A4500 Laptop GPU[5] Discrete 16GB GDDR6
ECC 80W Dynamic Boost 2.0, DirectX® 12
"

Für einen auf klein und leicht getrimmten Laptop ist es natürlich konsequent, dass es nur die 80W Variante ist.
also rund 57% langsamer als der gleiche Chips in anderen Laptops wo er voll ausgefahren werden kann ist soweit normal erklärbar.

Noch langsamer sollte natürlich nicht sein.

Alle Treiber und Bios sind aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Aduasen, whats4 und 3 andere
Aduasen schrieb:
Welche Leistung erwartest Du denn?
Wenn ich auf die Schnelle Google bemühe, dann wird mir gezeigt, dass die A4500 in etwa die Hälfte der Leistung einer RTX 4090 hat.
Ja,da hast du natürlich recht. Nur erhalte ich momentan im Passmark Benchmark nicht halbsoviel Punkte wie die 4090 , sondern ungefähr nur 1/7. Das finde ich etwas wenig!
Jay.A. schrieb:
Hallo, ich gehe mal davon aus, dass dein Gerät zum Zeitpunkt der Tests mit dem Netzteil verbunden ist. In jedem Fall würde ich mal die Power-Profile prüfen (leise, ausbalanciert, maximale Leitung). Wenn du Lenovo Vantage nutzt, wirst du sicherlich auch auf Updates geprüft haben. Ggf. auch mal in Vantage direkt schauen ob hier die Leitung nicht begrenzt ist durch ein eingestelltes Profil.
Der Laptopo war die ganze Zeit mit dem Netzteil verbunden."Beste Leistung" ist bei "System -> Strom und Akku" aktiviert. Bei Lenovo Vantage konnte ich keine Leistungsprofile auswählen. Finde da die Einstellungsmöglichkeit nicht. Da gehe ich davon aus dass diese für mein System nicht verfügbar sind?
species_0001 schrieb:
Für einen auf klein und leicht getrimmten Laptop ist es natürlich konsequent, dass es nur die 80W Variante ist.
also rund 57% langsamer als der gleiche Chips in anderen Laptops wo er voll ausgefahren werden kann ist soweit normal erklärbar.

Noch langsamer sollte natürlich nicht sein.

Alle Treiber und Bios sind aktuell?
Vielen Dank für den Hinweis mit der Wattzahl - das hatte ich nicht auf dem Schirm! :) Trotzdem bleibt er mir ja zumindest laut den Benchmarks Leistung schuldig.

Treiber und BIOS wurden alle über Lenovo Vantage installiert und sind aktuell.

Was gibt es denn bei den Einstellungen im Nvidia Control Panel zu beachten?

philipp275 schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis mit der Wattzahl - das hatte ich nicht auf dem Schirm! :) Trotzdem bleibt er mir ja zumindest laut den Benchmarks Leistung schuldig.
Wie sehen denn während der Benchmarks die Temperaturen aus. Bei einem Laptop ist es ja auch vergleichsweise begrenzt, wie viel Abwärme dessen Kühlsystem abführen kann. Neben der konfigurierten maximalen Leistungsaufnahme ist ein weiteres Limit eben auch die Temperatur und entsprechend reduziert die GPU die Leistung schrittweise, wenn die zu warm wird, weil das Kühlsystem nicht schnell genug die Wärme abführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: philipp275 und Aduasen
philipp275 schrieb:
nicht halbsoviel Punkte wie die 4090 ,
Wieso vergleichst du mit einer 4090? Der Chip der RTX 4500A ist eine Laptop Gaming RTX3070.
Damit musst du vergleichen und eben dann abzüglich der Watt Range.

Beim Passmark Test lief auch ganz sicher die Nividia und nicht die iGPU?

Guck dir doch Mal diesen Test an und schau das du erst mit der CPU die Ergebnisse replizieren kannst (dürfte in etwa gleich sein zwischen 12700 & 12800). Danach dann die GPU, wonei die dort getestete 3060 halt merkbar schlechter abschneiden sollte. Wie viel schlechter können wir ja per Milchmädchenrechnung vergleichen.

Das X1 Gen5 ist die baugleiche, an Consumer vermarktete Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mibbio schrieb:
Wie sehen denn während der Benchmarks die Temperaturen aus. Bei einem Laptop ist es ja auch vergleichsweise begrenzt, wie viel Abwärme dessen Kühlsystem abführen kann. Neben der konfigurierten maximalen Leistungsaufnahme ist ein weiteres Limit eben auch die Temperatur und entsprechend reduziert die GPU die Leistung schrittweise, wenn die zu warm wird, weil das Kühlsystem nicht schnell genug die Wärme abführt.
Ich hab gerade nochmal den Furmark-Benchmark ausgeführt, weil er recht schnell geht. Selbst wenn ich nur das Furmarkprogramm öffne (ohne den Benchmark zu starten) steigt die Temperatur. Wenn ich dann den Benchmark starte, steigt die Temperatur sehr schnell auf über 90°. Da müsste dann ja eine Drosselung stattfinden.. und runter geht die Temperatur auch erst wieder richtig, nachdem ich Furmark beendet habe.Wenn ich das Programm offen lasse, bleibt sie relativ hoch (siehe Grafik hier unten). Ich finde das etwas merkwürdig!
Screenshot 2024-10-13 191221.png

species_0001 schrieb:
Wieso vergleichst du mit einer 4090? Der Chip der RTX 4500A ist eine Laptop Gaming RTX3070.
Damit musst du vergleichen und eben dann abzüglich der Watt Range.
Ich hab mich nur auf die 4090 bezogen, weil die hier jemand erwähnt hat. :)

Model schrieb:
Beim Passmark Testief auch ganz sicher die Nividia und nicht die iGPU?

Guck dir doch Mal diesen Test an und schau das du erst mit der CPU die Ergebnisse replizieren kannst (dürfte in etwa gleich sein zwischen 12700 & 12800). Danach dann die GPU, wonei die dort getestete 3060 halt merkbar schlechter abschneiden sollte. Wie viel schlechter können wir ja per Milchmädchenrechnung vergleichen.

Das X1 Gen5 ist die baugleiche, an Consumer vermarktete Plattform.
Du meinst den hier, oder? Beim Passmark 11 (es lief beim 3D-Test auch sicher die Nvidia - wurde oben links angezeigt) zieht mich das GPU-Ergebnis ganz schön nach unten. Screenshot 2024-10-13 193750.png

Beim PCMark 10 erhalte ich 7059 Punkte . Das ist nicht so richtig schlecht, aber zufriedenstellend halt auch nicht - verglichen mit dem Lenovo ThinkPad X1 Extreme G5..

Hier noch das detaillierte Ergebnis :
Screenshot 2024-10-13 202509.png

Zurück
Oben