TRixxY
Lieutenant
Hallo Community,
Long time, no see...
Ich hab hier vom Arbeitgeber ein Laptop speziell für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung in 4k bekommen. Da unser IT Dienstleister lediglich Lenovo im Programm hat, fiel deren Wahl auf den P15s in der neusten Ausführung.
I7 11th Gen 1165G7
32GB RAM
SSD/eMV*keine Ahnung* 1TB
Intel Iris Xe Graphics
Nvidia T500 4GB RAM
Es sind mehrere Probleme...
Was ich schon mit der IT und Lenovo Support probiert hatte:
Auffällig ist, dass die Lüfter zwar immer Mal wieder regeln, aber nach einem Benchmark auf höherer Geschwindigkeit laufen als zuvor. Neustart behebt das Problem.
Das hochfrequente Fiepen kommt entweder vom Lüfter direkt oder Spulen? Allerdings habe ich Spulen Fiepen anders in Erinnerung, ich nutze seit 2011 einen Mac und kenn das so nicht mehr, auch der betagte Dell meines Sohnes läuft gefühlt leiser auch unter Last.
Ich weiß hier nicht mehr weiter und die Motivation sinkt rapide, denn jedes angefangene Projekt könnte ja für'n Axxx sein...
Vielleicht habt ihr Ideen, Google spuckt fast keine Infos mit Schlagwörter aus...auch allgemein finde ich zu dem Thema nichts...
Danke, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ansonsten besteht ich auf ein MacBook Pro 😅👌🏻
Long time, no see...
Ich hab hier vom Arbeitgeber ein Laptop speziell für die Bildbearbeitung und Videobearbeitung in 4k bekommen. Da unser IT Dienstleister lediglich Lenovo im Programm hat, fiel deren Wahl auf den P15s in der neusten Ausführung.
I7 11th Gen 1165G7
32GB RAM
SSD/eMV*keine Ahnung* 1TB
Intel Iris Xe Graphics
Nvidia T500 4GB RAM
Es sind mehrere Probleme...
- Lüfter Mal laut Mal leise, taktet hoch und bleibt dann laut 👀
- Fiepen hörbar und nervt wenn das Rauschen des Lüfters mal leise ist 👀
- Adobe Programme stürzen ab oder die Vorschaufenster bleiben plötzlich schwarz oder Wiedergabe stottert, Projekt ist dann meist defekt und kann oft nicht mehr geladen werden 👀
- Cinebench Ergebnisse sind unter aller Sau 1771 Pkt im Multi-Core Test, CPU taktet nur auf 1.17GHz während des Tests 👀
- Start einiger Programme verzögert, komplette Kiste wird laggy, startet dann aber irgendwann durch
Was ich schon mit der IT und Lenovo Support probiert hatte:
- Treiber neu, Treiber alt
- neu aufgesetzt
- BIOS optimiert
- hotkeylocalmachine Lüftersteuerung an/aus
- Energieoptionen verschiedene Einstellungen
- Benchmark sei es Furmark, Passmark oder Cinebench r23 scheint mir alles weit zu wenig
Auffällig ist, dass die Lüfter zwar immer Mal wieder regeln, aber nach einem Benchmark auf höherer Geschwindigkeit laufen als zuvor. Neustart behebt das Problem.
Das hochfrequente Fiepen kommt entweder vom Lüfter direkt oder Spulen? Allerdings habe ich Spulen Fiepen anders in Erinnerung, ich nutze seit 2011 einen Mac und kenn das so nicht mehr, auch der betagte Dell meines Sohnes läuft gefühlt leiser auch unter Last.
Ich weiß hier nicht mehr weiter und die Motivation sinkt rapide, denn jedes angefangene Projekt könnte ja für'n Axxx sein...
Vielleicht habt ihr Ideen, Google spuckt fast keine Infos mit Schlagwörter aus...auch allgemein finde ich zu dem Thema nichts...
Danke, ihr seid meine letzte Hoffnung.
Ansonsten besteht ich auf ein MacBook Pro 😅👌🏻