LENOVO P16 mit ThinkPad Thunderbolt 4 Dock - 2tes Display grau

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
ich habe mit meinem Arbeits-Notebook hier im Homeoffice folgendes Setup:
  • LENOVO P16 (rechts vom Hauptdisplay)
  • ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock mit
    • Haupt Display LG 27GN850-B (direkt vor mir), verbunden über HDMI
    • Hilfsdisplay IIYAMA ProLite B2483HS (links vom Hauptdisplay, hochkant), verbunden über ein DisplayPort zu HDMI Wandler
    • AIMOS USB Umschalter für Tastatur und Mouse (zwischen Arbeits und privatem Rechner, Display Eingang am LG mache ich händisch über Display GUI)
und folgendes Problem:
Das Hilfsdisplay wird spontan vollflächig grau und zeigt keinen Inhalt mehr an. Windows erkennt aber dann angeschlossene Display weiter - blöd wenn Windows dann dort ein Fenster offen hat. Passieren tut das manchmal tage-/ wochenlang nicht und manchmal alle paar Stunden

meine momentane Lösung:
Wenn ich die Verbindung P16 und Dockingstation trenne und wieder anstecke, wird der Inhalt auf dem Hilfsdisplay wieder korrekt dargestellt. Manchmal muss ich die Verbindung länger getrennt halten oder sogar die Docking-Station vom Netzteil trennen damit die auskühlt. Mir kommt vor dass es mit der Temperatur der Dockingstation zusammenhängt.
Von einem Kollegen habe ich eine ähnliche (nicht die gleiche) LENOVO Docking Station ausgeliehen bekommen - gleiches Verhalten

Die Vermutung das beide unterschiedlichen Dockingstationen einen gleichen Fehler haben glaube ich nicht. Eher dass der BENFEI DisplayPort zu HDMI Wandler madig ist ABER dagegen spricht dass die andere Dockingstation zweimal HDMI hat, daher keinen Wandler braucht und dennoch diesen Fehler zeigt.

Habt ihr Ideen wo ich noch suchen könnte?

Moin,

ich verwende nach sehr langen und intensiven Test diverse Dockingstations, nur diese Dockingstation in ca. 20 - 25 Medien- und Besprechungsräume. Fehlerfrei lief die eigentlich nur mit einem aktiven HDMI/DP Wandler (Extron = teuer) oder eben so nen Lindy Adapter mit USB-C Stromversorgung. An dem passiven Adaptern haben die mit 2x oder 3x Monitor nur Probleme gemacht.

Das ist der Adapter, den ich zwischenzeitlich in der Arbeit einsetze. Stromversorgung erfolgt durch Thunderbolt 4 Dockingstation direkt am Port.

Denke daher das es an deinem Adapter liegt. Es gibt ne kleine Dockingstation die Lenovo Essential oder so, die funktioniert hingegen nur mit dem passiven Wandlern und ist mit ca. 100 - 150€ deutlich günstiger. Ggf. wäre das noch ne alternative.

Danke für eure Antworten
@kugelfisch01 ich werde mir den LINDY Adapter ansehen. Sicherlich hochwertiger als der BENFEI den ich hier habe. Mich wundert nur dass ich den gleichen Fehler erlebe wenn ich eine andere Dockingstation nutze an der ich diesen DP auf HDMI nicht brauche

@nutrix hast du eine Idee wo ich die Firmware der Dockingstation prüfen kann? BZW ich werd mal das Google Orakel befragen :-D Aber ein Wermutstropfen: haben gleich zwei unterschiedliche Dockingstationen (die andere ist 4Jahre älter) das gleiche Verhalten?
EDIT: hmm, hätte ich gleich schreiben können: Ja, ist aktuell und mit LENOVO System Update geprüft

1732704546493.png

Ich hatte jetzt noch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Display IIYAMA B2483HS - könnte es am diesem selbst liegen? Also von sich auf Grau schalten und nach einem Reste wieder laufen? Das Display selbst ist jetzt sicherlich auch ~8-10Jahre alt und hat schon ein paar Stunden auf dem Buckel

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz bescheidene Frage an dich. Dein LG Monitor hat 2x HDMI und 1x DP. Laut der LG-Website werden die 144Hz bei voller Auflösung auch auf dem DP-Port ausgegeben. Die logische Lösung wäre doch den DP-HDMI Adapter rauszuhauen, und ein DP-Kabel zu verwenden und den IIYAMA ProLite B2483HS direkt via HDMI ohne Adapter anzubinden ;-). Aber vielleicht übersehe ich auch irgendwas ...

Ausschnitt von der LG-Website:
1732714877047.png

Tritt der Fehler dann immer noch auf, dann ist es ggf. ein Firmwarebug (halte ich aber für unwahrscheinlich).

@kugelfisch01 klar übersiehst du was... Nein, Spaß beiseite, ich habe am DP Eingang des LG meinen privaten Rechner hängen (was ich euch aber vorenthalten habe :D )

Zurück
Oben