astrix schrieb:
Umso mehr Hersteller umso mehr Auswahl und Innovationen.
Das erklärt auch, wieso es jedes halbes Jahr neue Geräte mit nahezu gleichen Spezifikationen gibt.
Display gleich (oftmals gleich schlecht)
CPU ganze 100MHz höher getaktet
GPU die Selbe wenn nicht gar abgespeckt
Akku: Bis auf 2-3 Kunststoffnasen die Inkompatibilität herstellen sollen genau der Selbe
Funktionen: Aufgrund von Software künstlich abgesetzt, per Customrom laufen die Funktionen, die aufgrund mangelnder Leistung an sich gar nicht laufen dürfen auch aus 2 Jahre alten Geräten GLEICH gut.
Vielleicht verstehe ich aber Innovation auch schlicht anders.
Wenn ich aktuelle Telefone der 250€ klasse vergleiche, ist im Vergleich zum 2 Jahre alten Gerät welches ich auch für 250€ gekauft habe, dann ist an sich sogut wie nix besser. 1GHz ARM A9 CPU wird abgelöst vom 2Kern 1GHz ARM A9 CPU, die Grafikeinheit macht einen kleinen Sprung, wobei entscheidende Features wie Open CL Funktionalität trotzdem nur absoluten Topmodellen vorbehalten bleibt und das Open GL ES Feature Level nahezu gleich bleibt. RAM gibt es genau 256MB mehr (auch nur Single Chanel, entwa mit der selben Bandbreite angebunden wie beim Alten), internen Speicher gibt es weniger, Display hat die selbe Auflösung ist aber 0,3" größer....
Das ist Bauernfängerei. Übertakte ich mein elten Klepper auf 1,5GHz, so sind die Benchmarkergebnisse vom alten Gerät bei SunSpider auf dem selben Niveau. Innovation, wo bist du? Ach ja, der Akku ist jetzt fest verbaut...
Zum Lenovo Teil: Chic sehen sie aus. Aber mehr als ein HTC One, Nexus 4 in anderer Hülle und Größer ist es auch nicht
.