Lenovo S205 mit Ubuntu 11.04 - schlechte Grafikperformance

-Pex-

Cadet 1st Year
Registriert
März 2011
Beiträge
15
Hi,
Habe mir letzte Woche das Lenovo S205 gekauft und darauf Ubuntu 11.04 installiert.
Ich muss dazu sagen, ich habe Linux zuvor nicht benutzt und habe etwas Zeit gebraucht, bis die Funktionen des Notebooks mit Ubuntu liefen.
Das einzige, was meiner Meinung nach immer noch nicht so richtig funktioniert, ist die Grafikkarte bzw. die Grafikleistung allgemein.
Ich habe versucht, den standart flgrx Grafiktreiber zu deinstallieren, was mir meiner Meinung nach auch gelungen ist, da ich ohne Probleme den 11.7er bzw. 11.8er ATI Treiber installieren konnte und mir im Terminal beim Befehl "flgrxinfo" auch der ATI Treiber angezeigt wird.
Wenn ich jetzt allerdings Starcraft 1 oder Diablo 2 spielen möchte, macht sich z.B. schon bei Starcraft im Menü ein Nachziehen des Mauszeigers bemerkbar und spätestens bei der ersten Mission, wenn ein paar Einheiten von A nach B laufen, merkt man schon ein Ruckeln.
Auch (HD)Videos bei Youtube oder 4players ruckeln merklich, was ich mir anhand der Hardware aber eigentlich nicht erklären kann.
Im Controlceneter des ATI Treibers habe ich auch schon volle Power im Akkubetrieb eingestellt und bei Ubuntu kann ich im "Energieschema" keine "Leistungssteigerung" einstellen, sondern lediglich, ob er der Monitor nach Zeit X oder die Festplatte nach Zeit Y ausgeschaltet werden soll.
Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
Ich werde das Ganze morgen mal im Netzbetrieb testen, vielleicht funktionierts da ja tadellos.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, kann Flash unter Linux noch nicht von der Grafikkarte beschleunigt werden, daher muss wohl die CPU schuften (und der E-350 ist ja nicht der schnellste :)) Zitat aus dem ubuntuusers-Wiki:

Das aktuelle Adobe Flash 10 löst zwar eine Reihe von Problemen der Vorgängerversionen, ist aber immer noch nicht auf dem gleichen technischen Stand wie beispielsweise die Windows-Version. Dem Flashplugin für Linux fehlt die unter Windows vorhandene Hardwareunterstützung durch die Grafikkarte. Daher kommt es regelmäßig zu Klagen über die schlechte Performance unter Linux, z.B. beim Abspielen von Videos aus dem Internet. Dieses Problem ließe sich nur durch eine entsprechende Funktion auch für Linux lösen, die aber bisher nicht vorhanden ist. Davon sind insbesondere Rechner mit schwachen Prozessoren wie beispielsweise Netbooks betroffen

Für den freien Treiber gibt es hier einen Tipp um die Performance zumindest ein bisschen zu verbessern: http://wiki.ubuntuusers.de/adobe_fl...nce-und-hohe-CPU-Last-auf-Webseiten-mit-Flash

Übrigens, fglrx ist der proprietäre Ati-Treiber, der freie Treiber heißt radeon.

Was die Spiele angeht, lässt du sie wohl unter Wine laufen und da würde ich auch keine Performance-Wunder erwarten... Liegt aber nicht in der allgemein schwachen Grafikleistung, sondern an der Unterstützung von Wine. Ich denke, native Linux-Spiele ganz ordentlich anständig laufen.
 
Moin.

Habe das gleiche festgestellt bei mir. Allerdings auch nur unter Ubuntu 11.04, bei anderen, älteren Versionen ist das nicht so. Hab Hybridgrafik im Laptop, kann zwischen Radeon HD 5730 und der integrierten Einheit meines Core i3 wechseln. Mit der Radeon ruckelt es, mit der Intelgrafikkarte nicht.

Vielleicht hilft das bei dir:
http://www.tuxgarage.com/2011/04/unity-choppy-with-ati-graphics-card-and.html

Ansonsten eventuell mal Ubuntu 10.04 LTS ausprobieren.
 
Danke erstmal für die Tipps!

Das mit der CompizConfig hat leider keine Verbesserung gebracht.

@schlunzi: Was machst du anderst, dass bei dir die Spiele funktionieren?

Downgraden möchte ich eigentlich nicht, eventuell auf Ubuntu 11.10 warten, das vielleicht etwas mehr Unterstützung bietet.
Ich benutze Wine, um die Spiele zum Laufen zu bringen. Hab Wine allerdings durch PlayOnLinux gleich mit installiert bekommen. Gibts da eventuell eine bessere Performance?
Zu Windows wechseln möchte ich eigentlich nicht, zumal das Notebook eigentlich gut mit Ubuntu läuft, bis halt auf die Spieleperformance.
Schauen wir mal, ob es da noch eine Möglichkeit gibt.
 
Also ich spiele eh nur Indie-Games (hab mir z.B. letztens das Humble Indie Bundle 2 und 3 gekauft) und die laufen nativ unter Linux. Da benutze ich dann meine Intelgrafikkarte, weils mit der ATi unspielbar ist...
Hoffe, das ändert sich mit 11.10.

Mit Wine hab ichs unter 11.04 noch gar nich ausprobiert. Aber eigentlich sollte man ja meinen, dass ältere Spiele wie Diablo 2 oder Starcraft flüssig laufen sollten.
Kannst es ja mal mit Winetricks testen.

Hab grad noch was gefunden, was die Videoperformance erhöhen soll:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1742335
I did this and video playback seems normal now:

1. Go to Compiz Settings Manager
2. On the "general" options, go to COMPOSITE
3. Disable "Detect Refresh Rate"
4. Set "Refresh Rate" to 60 (or your monitor's refresh rate)
5. Go back to the "general" options and now go to "OpenGL"
6. Disable "Synchronize to VBlank"

Give it a try.
Ergänzung ()

So, hab mal was anderes ausprobiert.

Habe also Desktop Ubuntu Classic ohne Effekte ausgewählt und siehe da: alles läuft flüssig...
Scheint wohl ein Compiz Problem zu sein.
Nur doof, dass mein Desktop auf die Effekte angewiesen ist, da ich viel über Mausgesten mache und die laufen nur im 3D-Modus.

Also: Zum Arbeiten Ubuntu oder Ubuntu Classic auswählen, zum Zocken einen der beiden "ohne Effekte" und es läuft. Falls es bei dir auch was hilft, sag eben bescheid :)

Hoffe mal, dass das mit 11.10 wieder verschwunden ist. Achso, falls du deinem Laptop mal nen richtigen Performanceschub beim Booten verpassen willst, befolge folgende Anleitung. Hat bei mir einen großen Unterschied gebracht:
Mit ureadahead Programmstart beschleunigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der fglrx ( der AMD Treiber) ist und bleibt schlecht ;-), deshalb würde ich das als Pech bezeichnen. Freie Treiber für die Karte gibt es nicht. Die kommen noch.
 
Also eigentlich sollten im Kernel schon Treiber für Brazo Plattform enthalten sein...
 
So.....
Also die "CompizConfig" hat soweit eigentlich nichts gebracht, trotzdem danke.
Allerdings meine ich eine verbesserte Performance nach den Updates zu haben, die mir gestern angezeigt wurden (49 Stück) und die ich umgehend installiert habe.
Trailer auf Youtube und 4players laufen anständig, auch wenn mir das Ganze insgesamt noch einen Tick geschmeidiger laufen könnte.
Starcraft und Diablo laufen auch etwas besser, aber einen richtigen "gaming Versuch" und somit Eindruck, werde ich erste im Laufe der nächsten Woche machen bzw. bekommen, wenn meine Maus da ist, da man so ja nicht vernünftig spielen kann und ich somit auch nicht weit gespielt habe, damit da auch mal ordentlich Einheiten auf dem Bildschirm waren.
 
Zurück
Oben