Lenovo S205, WLAN nicht aktiv unter Windows 8 (8.1) - Hier die Lösung

enRigo

Cadet 3rd Year
Hi,

da ich hier im Forum auch schon oft Hilfe bekommen habe, will ich hier mal einen kleinen Workaround zu dem o.g. Problem posten, welches ich die letzten Tage lösen musste und es doch einige Threads hier und in anderen Foren (Thinkpad, Lenovo) gibt.

Ich habe viel gesucht und nirgends eine Komplettlösung zu diesem Problem gefunden.

Problem:
Das Lenovo S205 macht unter einer Windows 8.1 Installation Probleme. Obwohl der korrekte Treiber installiert ist und der WLAN-Hardwareschalter an der Seite des Netbooks aktiv ist, lässt sich das WLAN unter Windows 8 nicht aktivieren, da es "grau" hinterlegt ist.

Lösung:

1.) Eine oft diskutierte Lösung ist es im Bios die Bootreinfolge zu ändern. Das ist soweit korrekt, man muss also PCI LAN: Realtek PXE auf Boot-Position 1 setzen damit der Schalter im Betriebssystem auf aktiv ist. Unter Windows 7 dürfte das auch soweit reichen.
Bei mir unter Windows 8.1 war aber das Problem das es erstmals funktioniert hat, nach einem Neustart ging es aber nicht mehr, und komischerweise bin ich danach auch nicht mehr ins BIOS rein gekommen, denn nach dem Neustart gab es nicht mehr die Option mit F2 ins Bios zu kommen. WLAN unter Windows funktionierte nur nach einem echten Kaltstart des Rechners. Also muss auch noch Punkt 2 durchgeführt werden.

2.) In der Standard-Konfiguration von Windows 8 ist der Hybridboot aktiviert. Diese verhindert das das Netbook komplett herunterfährt. Wenn das S205 nicht korrekt heruntergefahren wurde, kommt man nicht mehr per F2 ins BIOS oder F12 ins Multiboot-Menü. Nach so einem Systemstart ist dann trotz korrekter Bootreinfolge die WLAN-Karte im Windows deaktiviert.
Man muss also den Hybridboot unter Windows 8 auch noch deaktivieren:

- Win+R drücken oder ins neue Startmenü regedit eintippen und starten.
- Zum Pfad: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Power gehen
- Im rechten Feld dann HiberbootEnabled doppelt anklicken
- Wert 1: Schnellstart ist aktiviert
- Wert 0: Schnellstart ist deaktiviert.

Quelle

Beides ist beim Lenovo S205 zwingend notwendig, damit das WLAN dauerhaft unter Windows 8 auch nach Neustarten des Rechners funktioniert. Vlt. erspart dieser Workaround noch einigen anderen ein langes suchen und weitere aufwändigere Schritte. :)

Grüße

Vielen Dank für die Mühe :)

Zurück
Oben