Lenovo S430 oder Samsung 530u3c

Quitoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer schwierigen Entscheidung.

Ich suche ein Notebook in der Preisklasse bis 800€ und möchte es sowohl daheim als auch für das Studium nutzen. Entsprechend handlich und mobil sollte es sein (bis 2kg).

Sonstige Anforderungen sind min. i5 3te Gen, Intel HD 4000, min. 4GB

Nun habe ich zwei Favoriten gefunden: Das Lenovo S430 und das Samsung 530u3c.

Das Samsung Ultrabook konnte ich bereits kürzlich testen. Es bietet ein stimmiges Gesamtpaket, jedoch sind mir ein paar Punkte aufgefallen:
- lautes Klacken bei Mausklick
-Touchpad reagiert nicht immer sofort
- Auflösung "nur" 1366x768

Das Lenovo werde ich hoffentlich demnächst testen können.

Konnte jemand bereits Erfahrungen mit den Geräten sammeln?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :-)

Vielen Dank und Grüße,
Quito

Also ich habe jetzt seit 2 Wochen ein Lenovo L430. Stammt aus der Businessserie und ich bin sehr zufrieden.

Es kostet ein ganz paar Euro mehr - aber mit Studentenrabatt kommst du auf ein 8xx Euro. Das Display hat eine Auflösung von 1600x900 und das Touchpad geht definitiv in Ordnung. Einziger Nachteil: Mit dem kleinen Akku bist du bei rund 2,2 kg.

Danke für deine Antwort.
Gibt es einen speziellen Grund warum du dich für das L430 und nicht für das 1,8kg schwere S430 entschieden hast?

Zum einen ist das L430 halt ein Thinkpad und damit aus der Businessserie. Über die Thinkpads hab ich halt generell viel gutes gehört - was ich jetzt so auch bestätigen kann.

Mein L430 hat zwar noch ein wenig mehr gekostet als die 800, aber das lag daran, dass ich den Ram noch habe aufstocken lassen, die Garantie verlängert hab und letztendlich noch eine SSD hab einbauen lassen. Und den Akku hab ich auch noch gegen den 9-Zellen Akku getauscht.

Damit wiegt das Ding jetzt rund 2,5kg was ich persönlich aber noch als durchaus angenehm empfinde. Das ist aber denke ich Geschmackssache und muss jeder selbst wissen.

Die Akkulaufzeit ist wirklich über jeden Zweifel erhaben - die angegeben 13,5h habe ich zwar noch nicht erreicht, aber 11 oder 12 Stunden waren schon locker drin.
Das Touchpad gefällt mir wie bereits erwähnt recht gut und leise ist es eigentlich auch. Praktisch ist halt auch der Trackpoint - wobei ich mich an den grad noch versuche zu gewöhnen.

Das Display gefällt mir ebenfalls, es ist schön hell und gleichzeitig matt. Ich hatte wenig Probleme jetzt auch mal bei dem guten Wetter draussen zu sitzen.

Kannst ja hier mal schauen:

http://www.campuspoint.de/notebooks...hinkpad-l-serie-fuer-studenten/where/p/1.html

Da hab ich meins her. Da du ja anscheinend Student bist, kriegst du es dann auch zu den dortigen Preisen. Die i3-Modelle (die ja eigentlich auch schon einiges an Leistung bieten) fangen sogar ein gutes Stück unterhalb deines Budgets an.

Danke für deine Antwort!
Genau, ich könnte an dem Studentenprogramm auch teilnehmen.
Habe mich bereits informiert und erfahren, dass die Edge-Serie (also auch das S430) höchstwahrscheinlich nicht in das Studentenprogramm aufgenommen wird.

Für das L430 spricht natürlich die hohe Akkulaufzeit, wobei mir persönlich 2,5kg "etwas" zu viel (ist natürlich Geschmackssache und je nach Anwendungsgebiet)

Dass du mit dem Display des L430 zufrieden bist, freut mich schon einmal, da anscheinend im S430 das selbe HD+ Display verbaut ist :-)

2,5 kg sinds halt mit dem dicken 9-Zellen-Akku. 2,2 kg sind glaub ich, wenn du den "kleinen" mit 6 Zellen nimmst.

Zurück
Oben