Lenovo Service Wüste

jhering

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März 2015
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Stolz wie Oskar und neugierig geworden durch die Besprechungen im Netz habe ich mir das Lenovo Yoga 3 Pro geleistet. Stolze 1599 Euro aber IPad und Laptop hatten sich erledigt. Leichter als das Airbook wollte ich in ein neues Zeitalter aufbrechen.

Dann fielen die Lautsprecher aus. Erste Erfahrung mit der Service Hotline: Super. Kompetente Leute (zunächst nur Englischsprachig, weil ich nach einiger Recherche nur die US Nummer rauskriegen konnte), dann freundlich aber wenig kreativ der deutsche Service.

Okay, kann passieren und Lenovo kann ja nichts dafür, dass ich weitgehend im Ausland lebe. Da kann man schon mal 120 EURO für eine DHL Lieferung ausgeben. Zum Glück wollte ich in 14 Tagen eh zu einem Kurzaufenthalt in die Heimat. Am 19.2. abgeschickt und am 23.2. ausgeliefert. Nach Erhalt der Liefermeldung: Funkstille.... Also anrufen. Verbleib unbekannt.... am 4.3. schließlich: Juchu, das Gerät ist beim Service eingegangen. Es dauert auch nur 8 Arbeitstage und schon springt beim tracking das Ganze von Prüfung auf Bearbeitung. Das war am 13.3.

Der gesamte Service läuft über Medion, die die Geräte an Unterauftragnehmer weitergeben, die sich offenbar mit der tracking Erfassung Zeit nehmen. Das der Service eines High End Gerätes über eine, sorry to say, Billigmarke abgewickelt wird...

Ich halt Euch auf dem Laufenden, ob ich a) das Gerät wieder kriege und b) der Fehler auch behoben wurde.

Also: FINGER WEG (bis auf weiteres. Das Gerät ist toll, wenns läuft)
 
Da stimme ich Dir mal nicht zu. Im Lenovo Forum (jedenfalls im deutschsprachigen) werden in aller Regel technische Fragen gestellt. Zum Ausheulen ist es da nicht.

Die Farce geht im Übrigen weiter:

Heute krieg ich eine Mail, dass das Gerät nicht gefunden wurde (Ich hatte am Anfang nachgeforscht, wo das Gerät geblieben ist). Die Nachfragen ergaben, dass das Gerät mittlerweile bei einer Werkstatt in Polen ist, die auf Ersatzteile warten. Niemand weiss, bis wann...
 
Du sollst dich da ja nicht "ausheulen", sondern produktiv auf eine Lösung hinarbeiten.
Medion wurde - nebenbei erwähnt - von Lenovo aufgekauft und die kümmern sich nun mal um alles, was kein ThinkPad ist.
Deswegen ist es ja immer wichtig, sich zuvor zu informieren, wohin die reise geht, wenn der Fall der Fälle einmal eintritt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter im Forum sich auch bei nichttechnischen Fragen dahinterhängen (können).
Schon manch Anruf an richtiger Stelle von denen hat die Sache deutlich beschleunigt.
Deswegen würde ich den Fall dort ruhig und sachlich einmal vortragen. Zu verlieren hast du ja nichts und in einem so großen Unternehmen kann auch mal etwas anders laufen, als es gedacht war.
Hier auf CB kann dir nämlich gar keiner helfen. Das ist noch schlechter. :/
 
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