Lenovo SL510 Recovery Disaster

X

x3

Gast
Hallo Zusammen

Nach einem Festplattenproblem bei einem Lenovo SL510 (1 Jahr alt), habe ich das HardDisk Tool von Lenovo drüber laufen lassen, der Test ergab das die Festplatte defekt war und das man sich an Lenovo wenden soll.

Dies habe ich auch kurzerhand gemacht und diese wollten mir über die Garantiezeit (21 Tage über der 1 Jahres Garantie) keine Festplatte mehr ersetzen. :freak: Obwohl ich bereits schon früher Probleme hatte mit der Festplatte jedoch erst vor kurzem so extreme das nichts mehr ging. Soviel zum Thema Lenovo und kulant. :freak:

Komischerweise konnte ich auf die defekte Festplatte zugreifen so das ich die Festplattenparitionen SYSTEM_DRV und Lenovo_Recovery sichern konnte, was jedoch nicht ging ohne das der Rechner abstürzte war die Windows Partition (C: ). Wie es sich gehört habe ich dann die ganze Festplattenstruktur inkl. MBR auf eine neue Festplatte kopiert und hier fängt mein Problem an.

Ich komme zwar ins Rescue and Recovery rein und kann dort alles machen das Problem ist aber eine Vollständige Systemwiederherstellung lässt sich nicht ausführen. Da ich nach dem Booten irgendwie hängenbleibe. Und nun wollte ich Fragen ob ich etwas mit diesen gesicherten SYSTEM_DRV und Lenovo_Recovery etwas anfangen kann. Ich hab z.B. gesehen das in der Lenovo_Recovery/FactorRecovery/ folgende Dateien noch vorhanden sind:

> bcdinfo.txt
> cdrivebackup.wim (ca. 8GB)
> RECOVERY.INI
> sdrivebackup.wim (ca. 500MB)

Hat jemand eventuell eine Lösung für dieses Problem? Weil ich komm echt nicht mehr weiter ich hab schon alles versucht doch ich schaff es einfach nicht via Rescue and Recovery denn Werkszustand auf der neuen Festplatte Wiederherzustellen. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum in Gottes Namen Garantie????? Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung seitens des Händlers. Also wende dich einfach mal an den.

Zu deinem Problem:

Wenn man ein solches System ohne Wiederherstellungsdatenträger sein Eigen nennt, was macht man dann zuallererst? Genau - mit den mitgelieferten Programmen ebensolche erstellen.

Mit kopieren von Dateien kommst du kaum weiter. Am Besten versuchst du die Platte zu klonen, mit Arconis Trueimage oder einem ähnlichen Programm. Mit den in einem herstellerspezifischen Format und womöglich noch verschlüsselten Dateien, die du kopiert hast, ist nichts anzufangen.

Als allerletzte Lösung: KAUF dir ein Betriebssystem.
 
Wieso soll er sich ein Betriebssystem kaufen? Er hat doch bereits eins. Braucht lediglich eine Recovery DVD oder so ähnlich. Der Key müsste doch unterm Laptop stehen.

Was für kompetente Ratschläge es hier gibt.. unglaublich

Btt.

Ich denke mal, du hast Windows 7 Home Premium als Betriebssystem? Vielleicht kannst du ja von jemandem eine Installationsdvd ausleihen :)
 
@konz999

Danke, hab jetzt mal ins ThinkPad Forum gepostet. :)


@haschenflaus

Garantie darum weil dies in der CH unter dies fällt, von einer 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung kann man hier nur träumen.

Wiederherstellungsdatenträger wurden zwar erstellt aber diese sind nicht mehr auffindbar ist ja eigentlich normal, das man diese gleich erstellt aber das erstellen allein schützt niemanden diese zur verlegen.

Ich mein .wim sind ja Windows Systemabbilder also wenn man weiss wie man mit diesen arbeiten kann, kommt man wohl realtiv gut mit kopieren aus. Und wie gesagt klonen führt zum Absturz da hier unter anderem auf die C: Partition zugegriffen. :)

Und nein ich Kauf sicherlich kein Windows7 wenn ich dieses bei Lenovo inkludiert war.


@kea

Es ist Windows7 Professional, mal schauen im schlimmsten Fall installiere ich halt dies so, ist einfach blöd weil ich so alle Treiber, Tools und Software manuell installieren muss. :)

Jedenfalls konnte ich mein Problem doch noch lösen indem ich ImageX heruntergeladen hab und das Image (cdrivebackup.wim) in die Formatierte Partition (C: ) entpackte, danach das System via Windows7 reparierte und alles via Installationsablauf von Lenovo durch gemacht habe. War zwar nicht der einfachste weg aber dank kopierten MBR und Partitionen von Lenovo kam ich nun doch zu einer relativ guten Lösung. :)

mfg,
xo3


mfg,
x3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben