Lenovo slim 7 creator edition... Lüfter, Wärme, Akku

Jashi

Newbie
Moin,

mein, nun 5 Monate alter Laptop hakt an allen Ecken und Enden. Leider ist mir dies zu Anfang so nicht aufgefallen, bei dem Preis doch ziemlich ärgerlich auf jeden Fall

https://www.notebookcheck.com/Lenovo-Yoga-Creator-7-15IMH05-82DS000VGE.523616.0.html

Teilweise drehen die Lüfter total hoch obwohl nur der Browser und Spotify an ist, allerdings ziemlich random. Oft ist die Temperatur und Lautstärke auch total in Ordnung. Speed Fan zeigt mir dann plötzlich wieder abartige Temperaturen von 90+ an ohne das Die CPU großartig ausgelastet ist. Ich benutze ihn grö0tenteils zum arbeiten und die Lautstärke ist einfach unerträglich. Vor allem da er als sehr leise beworben wird. Auch die Akkulaufzeit ist nicht annährend im angegebenen Bereich. Hätte gut Lust das Gerät zurück zu schicken, ist nun aber leider nach 5 Monaten nicht mehr möglich. Bin jetzt nicht der absolute Experte aber frage mich schon ob ich da irgendwie ein Montagsgerät bekommen habe. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, vielen Dank schonmal!

Moin,

Zeig mal bitte dein Autostart im Taskmanager (Screenshot).

WIN(Taste)+R und dann appwiz.cpl eingeben. Auch davon ein Screenshot bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: Jashi
Die Lüfter bzw. Kühlung kann mit Staub zu sein. Falls das Gerät eine Wartungsklappe hat kann man diese öffnen und Staub entfernen. Des Weiteren das Gerät nicht unbedingt auf das Sofa oder Bett stellen wenn dann unten die Lüftungsschlitze zu sind -> wird heiß und Lüfter drehen hoch.
Es kann natürlich auch ein Lüfter defekt sein.

Bei der Akkulaufzeit kommt es stark darauf an was du damit machst und wie alles eingestellt ist, was nebenher läuft. Deshalb kontrollieren was so läuft und gestartet wird. Im normalen Officebetrieb mit Surfen und Textverarbeitung sollte der aber schon in die Region kommen, die angegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jashi
Vielen Dank für eure Antworten,
Hab den Laptop auf einem extra Ständer stehen, er dreht sogar plötzlich hoch wenn er im Energiesparmodus ist teilweise. Eine Wartungsklappe kann ich leider nicht finden, sieht alles ganz schön zu aus, wie bei den "normalen" yoga slims. Hatte auch schonmal abgesaugt von außen allerdings keine Veränderung. Akkulaufzeit im Office mit Surfen sind nicht mal 5 Std. Laut Tests kommt er da auf 9. Das wäre auch noch zu verschmerzen, der Lüfter und die Wärmeentwicklung nervt mich viel mehr
Im Anhang die zwei Fotos von Autostart und installierte Programme

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    115,8 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    162,5 KB · Aufrufe: 228
DKV2 ist was?
WebAdvisor kann runter? benutze uBlock für den Browser und alternativ ein dns wie dnsforge.de mit Blocker in deiner Fritzbox.
Aufgabenplanung durschauen was alles getriggert wird und dektivieren. Nicht löschen, da Programme dan es wieder nachinstalieren.
Software die du nicht nutzt kann auch deinstalliert werden. OpenOffice vs. Office 365

Überflüssige Software hab ich alles runter geschmissen. Sieht immer noch so aus. Hiermal ein Screenshot von der Temperatur wenn nichts offen ist außer Deezer und ein Torrent Client. Hört sich Lautstärketechnisch an als würde ich spielen.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    283,8 KB · Aufrufe: 215
Jashi schrieb:
Intel 10th Gen (14nm) CPU, laut Datenblatt mit saftigen 80w PL2 Short Burst, und 55w PL1 Sustained.
Das mit Intel's typischem Boost verhalten bei jedem Furz aufs maximum zu Boosten, Plus dass es ein eher dünneres Gerät ist ohne Fokus auf einem möglichst starkem Kühlsystem.

Wundert mich da nicht, tbh. Zumindest, wenn der Lüfter nur normal an ist, und nicht auf seiner maximalen Drehzahl weil es fast am überhitzen ist.
Hatte mal ein Macbook 16" kurz da mit der vorgänger CPU. Lüfter an + glühend Heiß, nur weil OneDrive daten Synchronisiert hat.
Kann ich mir hier genau so vorstellen, wenn eine kleine, aber dauerhafte Last anliegt.

Was passt denn, wenn du Browser und Spotify schließt? Also, einfach gebootet, alles aus, nichts machen. Bleiben die Lüfter dann aus?
Wie hoch drehen die Lüfter denn auf dem letzten Screen, wo Deezer an ist?
Mit HWiNFO64 lässt sich das alles gut anzeigen, auch der Stromverbrauch des Prozessors während der "leichten Last".

Vielen Dank für deine Antwort. Naja, ich hab mich da halt nach dem sehr ausführlichen test hier gerichtet.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...ulaufzeiten-drei-Jahre-Garantie.527605.0.html

ich zitiere mal: "Die Kombination aus verhältnismäßig geringem Gewicht (1,7 kg) und einem 70-Wh-Akku ergibt ein sehr mobiles Notebook. Das Yoga Creator 7 erreicht praxisnahe Laufzeiten von 9 bis 13 h" und "Core-i7-10750H-Prozessor, GeForce-GTX-1650-GPU, 16 GB Arbeitsspeicher (Dual-Channel-Modus; nicht erweiterbar) und 1-TB-NVMe-SSD rüsten das Gerät für alle gängigen Einsatzszenarien. Office, Internet, Videoschnitt, Bildbearbeitung, Streaming und Gaming bewältigt der Rechner anstandslos. Gut: Wärme- und Lärmentwicklung halten sich in Grenzen."

Akkulaufzeit ist halt nicht annährend wie angegeben und Wärme und Lärmentwicklung ebenfalls das Gegenteil von gut. Mir ist noch aufgefallen das die Lärmentwicklung deutlich geringer ist wenn er nicht am Strom hängt. Da ist er fast lautlos.

bei oben gennanten Programm blick ich leider nicht wirklich durch....

Zurück
Oben