Lenovo soll sich nicht runterfahren und tut es dennoch -.-

graurabe

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab nen Lenovo mit Win11 laufen und ein Problem.

Eigentlich geht es nur darum das der LapTop permanent laufen soll, er hängt am Netz und soll sich niemals in den Standby, oder runterfahren. In den Energieeinstellungen habe ich also dementsprechend festgelegt das er nach 5 MInuten den Bildschirm ausschaltet und das er nie in den Energiesparmodus geht, auch dann nicht wenn ich ihn zuklappe.

Funktioniert soweit ganz gut, würde er sich nicht alle paar Stunden trotzdem in den Standby schalten -..-
Wie kann ich das abstellen? Gibt es nebst den Energiespareinstellungen noch weitere zu berücksichtigen auf die ich gerade nicht komme?

Ziel ist es, dass er durchläuft und ausschließlich ich ihn 2x in der Woche neustarte.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar, mir gehen auf Arbeit immer wieder Messergebnisse durch die Lappen, das is gar nicht gut 😅

Manchmal pfuscht hier die IT über Fernwartung an den Energiesparmodi. Hab mich auf der Arbeit auch schon gewundert.

Kenne das nur von Neustarts nach Windows Update, aber das ist sicherlich seltener als alle paar Stunden

So etwas wie eine Fernwartung existiert bei mir nicht und eigentlich ist die Hardware ja nicht relevant, oder? Also es geht ja eigentlich darum das Windows das Gerät nicht in den Energiesparmodus versetzt und zwar nie.
Es handelt sich um einen:
Lenovo LOQ 3-15IAX, i5-12, 16GB Ram, 500GB SSD, RTX 4050
Ergänzung ()

Samez schrieb:
Kenne das nur von Neustarts nach Windows Update, aber das ist sicherlich seltener als alle paar Stunden
Ja passiert so ca. zwischen 3 und 5 Stunden, bin dann leider immer nicht da um es zu beobachten.

Gibts eine installierte Lenovo-Software, welche noch in die Energiesparoptionen reinredet?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Fard Dwalling schrieb:
Ne, ich mein, ob dein User auch aktiv angemeldet bleibt.
Ja, es sind auch noch alle Programme offen, muss nur entsperren, also wie sonst auch beim Standby
Phil_81 schrieb:
Gibts eine installierte Lenovo-Software, welche noch in die Energiesparoptionen reinredet?
Nicht das ich wüsste.

Lenovo Vantage installiert? dort mal reinschauen bzw. eventuell deinstallieren.

Sonst das Ereignisprotokoll nach Einträgen durchforsten. Irgendein Programm wird ihn in den Standby zwingen und das sollte dort eigentlich aufgeführt sein.

Schau dann doch einmal in die Ereignisanzeige ob du unter System oder Anwendung was sehen kannst, warum das Gerät in den Standby ging und zu welcher Zeit.

graurabe schrieb:
Ja, es sind auch noch alle Programme offen, muss nur entsperren, also wie sonst auch beim Standby
Sicher, dass es Standby ist oder wird nur der Rechner gesperrt? Wie reaktivierst du den? Per Power Button oder reicht eine Mausbewegung oder Tastendruck? Bei letzterem ist es lediglich die Windows Sperre und kein Standby.

acidarchangel schrieb:
Bei letzterem ist es lediglich die Windows Sperre und kein Standby.
In den Standard Einstellungen wacht doch Windows auch über Tastatur und Maus auf...

Es gibt auch Bios-Einstellungen, welche die Windows-Einstellungen überstimmen können. Schau dort mal nach, ob es da einen Punkt wie "Power Management" gibt.

Es gibt eine Funktion "Zero Touch Lock", die bei neueren Modellen standardmäßig aktiv ist.
Lässt sich mit Lenovo Vantage Commercial (im Microsoft Store) ausschalten.
Vielleicht da mal nachschauen.

1721038610943.png

Zurück
Oben