Lenovo T 16 benötigt 15 Min. bis man arbeiten kann

Franky29

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
18
Hallo,
ich arbeite an einem Lenovo T 16 mit Win 11 mit einem "thinkpad thunderbolt 3 dock gen 2". Im Homeoffice nutze ich das identische Dock mit anderer Bildschirm-Konstellation, andere Maus und gleicher Tastatur. Das hat lange prima funktioniert und dann trat irgendwann das Problem aus, dass beim Wechsel von HomeOffice zu Büro und umgekehrt mindestens Tastatur und Maus nicht mehr funktionierten. Selbst wenn ich sie direkt im PC einstecke (o. Dock) gehen sie nicht! (eingebaute Tastatatur und Touchpad gehen!).

Nach einem Neustart funktionierte alles wie es soll, allerdings ist das nicht praktikabel, weil ich meistens viele geöffnete Programme habe. Wenn ich ca. 15 Min. warte, funktioniert alles plötzlich perfekt. Es tauchen dann immer plötzlich 2 (!?) Explorer Fenster von der externen SSD (die am Dock hängt) auf und alles geht wieder. Auf die ext. SSD läuft der "Dateiversionsverlauf", im Büro auf LW E, zuhause LW D (auch SSD am Dock). Beim Arbeitsplatzwechsel bestätige ich dem "Dateiversionsverlauf" dann täglich, dass jetzt die andere SSD aktuell ist (doppelte Datensicherung). Ich hatte deshalb den Verdacht, dass Windows mit den ext. SSDs durcheinander kommt und sie 15 Min. sucht. Allerdings ändert sich nichts, wenn ich den "Dateiversionsverlauf" ausschalte. Dann wollte ich die SSD vor dem Ruhezustand zunächst entfernen. Das erlaubt Win aber nicht, weil sie durch den Indexer gesperrt ist. Der ist so eingestellt, dass er ext. LW nicht indizieren soll - aber er tut es leider trotzdem und ich finde keine Ausschalt-Möglichkeit :-(

PC hat die neusten Updates incl. Bios-Updates und auch das Dock hat die neuste Firmware drauf. Ich habe nun viel herumexperimentiert, Schnellstart ausgeschaltet, Ruhezustand statt Energiesparen, einschalten ohne Dock.... . Irgendwie erkennt er einfach einige Dinge - mindestens Maus, Tastatur und SSD - erst nach 15 Min. . Was könnte ich noch probieren, um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für jeden Tipp
Frank
 
Ich hatte mal was ähnliches, das aber nach einem Update. Schuld war eine APP die nicht aktualisiert war, diese brachte dieses Kerlchen zum durchdrehen. Nachdem der Service manuell gestoppt war führte ich ein Update aller APPs durch. Anschließend nach Reboot war der Service wieder aktiv und lief normal.

Das aber nur als Tipp ohne Garantie,
 
Vielen Dank für deine Antwort - das ist wenigstens mal ein Hoffnungsschimmer! Ich kann ja immer nur beim Ortswechsel testen und werde bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall einen Blick auf diesen "runtime broker" werfen. Allerdings passt die Beschreibung dort nicht so ganz: "computer run slowly or not respond.". Bei mir arbeitet der Rechner ja ganz normal - findet nur einfach die Geräte nicht mehr.
Als das Phänomen erstmal auftrat, hat er nichts gefunden, was am Dock hing: LAN, SSD, Bildschirm, Stromversorgung ... als wäre kein Dock eingesteckt. Deshalb dachte ich auch an Kabel oder einen Dock-Fehler. Aber dazu passte nicht, dass das Phänomen an beiden Docks passiert. Zwischenzeitlich reduziert sich das "nicht erkennen" (meistens) auf Maus/Tastatur. Nach 15 Min. war dann alles plötzlich da. In den 15 min funktioniert der Rechner aber ganz normal, also nicht überlastet....
Ich habe mir jetzt schon die Apps angeschaut und die scheinen mir alle aktuell. Ich frage dazu aber noch einmal jemanden, der sich besser auskennt.... und melde mich dann wieder hier.
Falls noch jemand weitere Ideen hat, freut sich der
Frank
 
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf denn so , bitte um Bild
 
Ups, habe ich ja noch nie gehört, ich habe jetzt mal auf Woche gestellt, da steht wenig, was ich verstehe:
1731086762627.png
 
Oha, Wenn ich das so sehe, würde ich einmal komplett neu installieren oder ein Inplace-Upgrade und nach 30-45 Min wäre das Problem gegessen, oder es ist dann mit Sicherheit ein Hardwarefehler,

Ein Rumstochern in irgendwelchen Treibern oder Einstellungen würde ich mir ersparen, zumal man nicht weiß, wo man anfangen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Einschätzung. Eine Neuinstallation traue ich mich nicht alleine zu machen und spreche deshalb jemanden mit besseren Windows Kenntnissen an. Zum Inplace-Upgrade habe ich jetzt die Site gefunden:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_Reparatur_oder_Feature_Update
aber auch das dort beschriebene Vorgehen traue ich mir erstmal alleine nicht zu. Dazu hängt zu viel an dem Rechner....
Ich habe mir jetzt den Zuverlässigkeitsverlauf einmal Tag für Tag angeschaut. Das einzige Programm, was mit der morgendliche Startzeit gelegentlich korreliert ist das "intel_cst_service_standalone.exe, Version: 2.0.10400.9". Es ist mir bislang allerdings nicht einmal gelungen herauszufinden, ob das die aktuelle Version ist. Ich habe mir dann man meine Win Version angeschaut:
Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Betriebssystembuild 22631.4317
und die scheint nicht aktuell zu sein, weil es doch 24H2 sein müsste.
Gibt es vielleicht noch eine "harmlosere Möglichkeit" als Neuinstallation/Inplace-Upgrade um etwas alleine zu probieren?
Viele Grüße
Frank
 
Ein Inplace-Upgrade ist auch für Anfänger kein Problem wenn mal sich an die Vorgaben in dem Link hält, siehe auch meine signatur, dort gibt es die Iso zum Download oder per Media Creation Tool,

Die version 24H2 kommt von selbst wenn dein System dafür dran ist
 
Vielen Dank für deine Tipps, ich spreche jetzt jemanden an, der sich mit Win 11 besser auskennt und dann werde ich die Sache mal mit ihm probieren. Nervös macht mich das trotzdem, u.a. weil ich dann i.d.R. wieder irgendwelche Logins etc. eingeben muss und da ist es mir bislang noch nicht einmal gelungen, dass mein Office 365 und Teams mit dem selben Login laufen.... Aber ich probiere es trotzdem bald aus.

Viele Grüße
Frank
 
WinFan schrieb:
Ein Inplace-Upgrade ist auch für Anfänger
Sodele, es hat ein bissle gedauert weil mein Computerkenner doch erst noch diverse Treiber-Updates etc. probiert hat. Das hat alles nichts gebracht und am Ende hat er dann doch das von dir vorgeschlagene " Inplace-Upgrade" gemacht. Ich teste jetzt erst seit ein paar Tagen - aber das Problem scheint wirklich weitestgehend behoben! Ich wollte nur noch kurz diese Erfolgsmeldung loswerden, damit auch spätere Leser wissen, dass du genau den richtigen Tipp gegeben hast.
Nochmals vielen Dank und schöne Feiertage!
Viele Grüße
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WinFan und Markchen
Dir auch schöne Festtage :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben