Lenovo T14 Gen1 AMD - Speichertakt bzw. IF Clock / Memory Controller Clock zu gering?

Kassandra_89

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.
Mein T14 von August 2020 (mit Ryzen 4650U) scheint Probleme mit dem Memory Controller zu haben.
Maschinentype ist 20UE
Das Gerät verfügt über 32 GB Systemspeicher, der auch korrekt im Dual Modus mit 1600 MHz (DDR 3200) läuft.
Der IF + UCLK jedoch nur zwischen 400 und maximal 1200 MHz.
Auch der Grafiktakt wird nur mit maximal 1200 MHz ausgelesen.

Jetzt wäre meine Frage, ob das bei einer Notebook 15W U APU normal sein kann?
Bisher dachte ich, das der Grafikspeicher immer die normale Speicherfrequenz (hier 1600) erreichen muss.
Eine andere vorhandene 4650 er Desktop APU nutzt halt den kompletten Range.

Bevor ich nun den Lenovo Support Narrisch mache, würde ich gerne wissen ob es noch mehr Besitzer dieses Pads gibt, bei denen das auch so ist bzw. Wie ist das bei euch?

Wenn das hier jmd mit einem anderen 4600 / 4650 U Notebook ließt ( oder überhaupt einer AMD U APU), könntet ihr mal eure Takte mit HwInfo auslesen?

Ich vermute halt eine Bios Fehlkonfiguration, ersatzweise einen Defekt, möchte mich zuvor aber auch etwas absichern. Nicht das der Support erzählt, das muss so sein und ich kann nicht das Gegenteil beweisen. ;)

Was für ein Profil verwendest du in Vantage? Höchstleistung oder Cool 'n' Quiet? Unter Höchstleistung sollte es funktionieren, unter Cool 'n' Quiet schafft mein 3500u auch nur 900 von 1200 möglichen MHz.

1645368430648.png

Aktuell hab ich gerade Höchstleistung aktiviert.
Bei mir sieht das aber auch etwas anders aus.
Ich muss in der Taskleiste halt den Schieberegler ganz nach rechts
Ergänzung ()

Trotz Netzanschluss und Höchstleistungsprofil bleibt der immer bei max 1200.
Siehe Printscreen
Screenshot 2022-02-20 155424.jpg
Ergänzung ()

Hm
Ich habe den "Modern Standby im Bios deaktiviert.
Ich probiere es mal mit aktivierter Funktion.
Ergänzung ()

Gerade mal den Standby umgestellt. Es bleibt bei 1200 MHz IF clock

Zuletzt bearbeitet:
Kassandra_89 schrieb:
Das Gerät verfügt über 32 GB Systemspeicher, der auch korrekt im Dual Modus mit 1600 MHz (DDR 3200) läuft.
Irgendwie glaube ich das bei Gen 1 nicht so ganz, da das aber Laptop ist mag das stimmen. Jedoch, wie hast du das überprüft?

Mach mal bei CPU-Z von allen Reitern Screenshots bitte.
Ich tippe derzeit auf 2400MHZ Ram Takt.

Edit: ah ok, das steht da im screenshot ganz oben. aber bitte Trotzdem die Screenshots zum gegenchecken :-). Danke

Edit: Ehm 4650U ist aber auch nicht Gen1..
Ergänzung ()

Bei dem Test von dem Gerät:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...r-Business-Laptop-auf-dem-Markt.503617.0.html

Gibts ja Timespy werte und so, also betreffend der Grafik, auf welche werte kommst du denn?
Dual Channel hast du auch in Benutzung, das ist ja schonmal gut für die Leistung der iGPU

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hatte das Gerät gerade mal aus und den Speicherriegel rausgenommen wg testen.
Printscreen kommt gleich
Ergänzung ()

Screenshot 2022-02-20 163510.jpg Screenshot 2022-02-20 163251.jpg Screenshot 2022-02-20 163155.jpg Screenshot 2022-02-20 163125.jpg Screenshot 2022-02-20 164218.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Edit: Ehm 4650U ist aber auch nicht Gen1..
ehm doch, warum denkst du dass es nicht so ist? Das Gen 1 bezieht sich auf das Thinkpad Modell. T14 Gen 1 ist mit Ryzen 4000, T14 Gen 2 mit Ryzen 5000

Hat denn sonst niemand mal einen HwInfo Printscreen von einem 4/5000er U Notebook?

Lt. dem Entwickler von HwInfo sollten die Werte für IF, Speichercontroller und Grafikspeicher eigentlich konsistent sein.

Pleeeease

Das ist alles über Lenovo Vantage immer auf neuestem Stand.
Gestern kamen noch zwei Updates für Energieregelung rein.

Einmal zwischendurch hatte ich auch mal das Paket von AMD installiert. War alles immer dasselbe.
Maximaler Takt des IF & UCLK war 1200 MHz.

Das einzige was ich noch versuchen könnte, wären
a) Bios mal probeweise auf der erste Version zurück flashen
b) Mal eine andere SSD einsetzen und ein Clean Install ohne jeden Lenovo Energieregelungskram probieren.

Ich persönlich tippe bisher ja eher auf eine Bios Fehlkonfiguration.
Bei der Desktop APU kann ich im Bios den IF ja auch auf beliebige Takte setzen.
Beim Thinkpad kommt man an soetwas aber nicht ran.

Zurück
Oben