PaulEdison
Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mit meinem neuen Lenovo Thinkpad T14 (AMD, Gen1) Probleme mit dem rechten (Always On) USB Port. Er Erkennt scheinbar keine Input Devices korrekt.
Das System:
Lenovo T14 Gen1 (AMD Ryzen 7 PRO 4750U; 20UD0013GE) -> https://download.lenovo.com/pccbbs/...ug_en.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide
Windows 10 Pro 21H1 (no further optional updates available)
OS build 19043.1055
Experience: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
Das Problem:
Es gibt den Linken USB Port - der hat keine Probleme:
Es gibt den Rechten USB Port ("Always On USB 3.2 connector Gen 1"): der Macht Probleme mit Input devices:
Funktioniert nicht sieht so aus:
Ich habe es schon versucht:
Jetzt frage ich mich was ich noch testen/nachsehen kann um zu testen was los ist ...
Ich habe mit meinem neuen Lenovo Thinkpad T14 (AMD, Gen1) Probleme mit dem rechten (Always On) USB Port. Er Erkennt scheinbar keine Input Devices korrekt.
Das System:
Lenovo T14 Gen1 (AMD Ryzen 7 PRO 4750U; 20UD0013GE) -> https://download.lenovo.com/pccbbs/...ug_en.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide
Windows 10 Pro 21H1 (no further optional updates available)
OS build 19043.1055
Experience: Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
Das Problem:
Es gibt den Linken USB Port - der hat keine Probleme:
- Funktioniert mit USB Sticks (Diverse Typen)
- Funktioniert mit USB HDDs (Diverse Typen)
- Funktioniert mit USB - Kabelgebundene Maus (Diverse Typen)
- Funktioniert mit USB - Kabelgebundene Tastatur (Diverse Typen)
- Funktioniert mit USB - Wireless Maus (Logitec, unified wireless receiver)
Es gibt den Rechten USB Port ("Always On USB 3.2 connector Gen 1"): der Macht Probleme mit Input devices:
- Funktioniert mit USB Sticks (Diverse Typen)
- Funktioniert mit USB HDDs (Diverse Typen)
- Funktioniert NICHT mit USB - Kabelgebundene Maus (Diverse Typen)
- Funktioniert NICHT mit USB - Kabelgebundene Tastatur (Diverse Typen)
- Funktioniert NICHT mit USB - Wireless Maus (Logitec, unified wireless receiver)
Funktioniert nicht sieht so aus:
- Option A: Beim einstecken passiert nichts - das Gerät geht einfach nicht
- Option B: Beim einstecken wird das Gerät erkannt (der plugin sound wird wiedergegeben) - es funktioniert kurz und dann - nicht mehr (der un-plug sound wird gespielt)
Ich habe es schon versucht:
- Verschiedene Treiberversionen (nicht systematisch, mit windows update)
- Beim Rechten USB Port das Always-On im BIOS abgeschalten
- In dem Windows Event Viewer habe ich auch nach Informationen gesucht - aber wußte nicht wonach - und es ist nichts augenscheinliches.
Jetzt frage ich mich was ich noch testen/nachsehen kann um zu testen was los ist ...
- Wie kann ich herausfinden was wirklich beim Einstecken funktioniert - welcher Treiber wird genauer geladen? Wieso wird er scheinbar wieder entladen?
- Kann es dennoch ein HW Problem sein obwohl es bei Memory Devices funktioniert.
- Wie kann ich unter Windows systematisch verschiedene Treiber Versionen für den USB Port testen
- Habt ihr noch Ideen?