Lenovo T200v-Server Lüfter dreht komplett hoch

I

Inateck

Gast
Hallo,
ich habe hier einen Lenovo T200v-Server. Ich habe das Mainboard von diesem und die CPU mit Kühler in ein anderes Gehäuse eingebaut. Soweit funktioniert der Rechner, nur der CPU-Lüfter läuft sofort bei Start des Rechners gefühlt auf 100% und ist derbe laut. Das war vorher nicht. Ein Zurücksetzen des BIOS brachte keine Besserung und im BIOS gibt es keine Option, die den Namen "fan" trägt geschweige denn wo ich was mit dem Lüfter einstellen kann. Der Lüfter ist über den 4pin-Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen. Google hat mir nur Ergebnisse ausgespuckt, wo gesagt wurde, dass man das im BIOS einstellen kann oder ähnliches. All das hat aber zu keiner Lösung geführt. Ich habe keinen Ansatzpunkt mehr. Einer von euch vllt?
Die CPU sit ein i5-650 und das Mainboard wohl ein eigenes von Lenovo.
 
DIe Option gibt es leider auch nicht. Das BIOS scheint recht kastriert zu sein. Ich habe nochmal an einen anderen 4pin-Anschluss einen Lüfter angeschlossen. Der Lüfter dreht auch durch. Im BIOS kann man für die CPU nur ein paar Standardsachen einstellen wie TurboModus, vt-d, etc. und allgemein lassen sich noch ein paar Devices einstellen. Ansonsten ist das BIOS aber sehr kastriert sodass ich keine Einstellungen für Lüfter oder auch solche CaseOPen Geschichten einstellen kann.
 
Dürfte keine Einstellung, sondern ein Jumper oder Anschluß auf dem Mainboard sein.
Normalerweise steckt dort der Taster für die Erkennung.
 
Ah, okay.
Ich habe den Fehler inzwischen gefunden. Das Mainboard hat einen 6 poligen Anschluss mit der Bezeichnung TEMP_HD. Habe das Kabel aus dem alten Gehäuse nun dort angeschlossen und es ist ruhig. Scheint wohl ein Temperatursensor oder so zu sein. Muss mal schauen, wie weit ich den aus der Gehäusefront ausbauen kann.
 
Zurück
Oben