Lenovo T34w-20 Probleme mit USB Anschlüssen

kddiego

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
24
Moin liebes Forum,

ich habe seit 2 Jahren den Lenovo T34w-20 und habe nun ein Phänomen, was ich mir nicht richtig erklären kann und mit meiner Recherche auch nicht habe lösen können.

Mein Monitor verfügt über einen PD USB C Anschluss welchen ich 2 Jahre lang mit meinem ThinkPad genutzt habe. An meinem Monitor waren dann allemöglichen Peripherie Geräte angeschlossen wie Maus, Webcam, Ladekabel usw. Alles hat funktioniert.

Nun habe ich einen Gaming PC mir zusammengebaut und betreibe den Monitor daher über DisplayPort. Meiner Meinung nach sollten die USB Anschlüsse ja weiter funktionieren. Mit Funktionieren meine ich in dem Fall nur Strom abgeben! Natürlich übertragen Sie jetzt kein Signal eines Peripherie Gerätes mehr, das ist mir bewusst :D Aber.... 3 von 4 USB Anschlüssen laden einfach nicht wenn kein ThinkPad mit USB C angeschlossen ist. Sobald ich den Laptop per USB C wieder anschließe sind alle USB Ports aktiv.

Hauptsächlich gehts mir aktuell darum, dass meine Screenbar nicht aktiv ist aktuell. Und letztens hab ich mein Headset laden wollen, ging auch nicht. Das ist schon ätzend.

Leider weiß ich nicht, wo ich nach Fehlern suchen kann, außer in den Monitoreinstellungen und dort habe ich eingestellt, dass die USB Anschlüsse aktiv sind. Und ja sie funktionieren, aber eben nur dann wenn ein Laptop per USB C angeschlossen ist.

Falls jemand eine Idee hat wäre das natürlich super cool!

Danke euch im Voraus <3
 
Der Monitor hat halt einen integrierten USB-Hub und der funktioniert nur, wenn auch am USB-C Port des Monitors der Host angeschlossen ist. Denn über diesen Port werden die Daten vom Hub erst übertragen.

Willst du die Peripherie, die am Monitor angeschlossen ist, auch am Rechner (oder Laptop, aber ohne umstecken) nutzen können, wirst du einen USB-Switch brauchen.
 
Wie ich das verstehe würde ich diesen ja dann aber an meinen Rechner anschließen und als eine Art zusätzliches Hub nutzen.

Gibt es keine Möglichkeit dem Monitor zu sagen, dass er die Anschlüsse immer bestromen soll?

Danke dir schonmal für deine Unterstützung <3
 
kddiego schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit dem Monitor zu sagen, dass er die Anschlüsse immer bestromen soll?
Der Strom ist nicht unbedingt das Problem, sondern die Datenübertragung. Denn die erfolgt wie bereits erwähnt über den USB-C Port am Monitor.

In diesem Fall gestaltet sich das etwas schwieriger da der Monitor eher für Laptops konzipiert ist, man müsste also die Peripherie am USB-Switch anschließen und diesen gesondert an Laptop/PC.
 
Die Datenübertragung interessiert mich ja auch nicht mehr. Ich möchte mehr oder weniger nur 2 Anschlüsse für Strom nutzen, z.B. für meine Screenbar oder ein Ladekabel zum Aufladen von Headset, Tastatur und Maus.

Datenübertragung vom Monitor an meinen stationären Rechner benötige ich in keiner Weise.
 
Selten. 2-3 mal die Woche. Würde sagen 85% der Nutzungszeit des Bildschirms nutze ich den stationären Rechner.
Ergänzung ()

Tatsache, funktioniert. Heißt ein Strominput auf dem USB C Port vom Monitor genügt ihm schon, dass er alles bestromt weil er denkt, dass da ein Laptop angeschlossen ist?

Was ein Käse von den Herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden sie nicht vom Netzteil des Monitor befeuert? Der UBS C Port hat ja sogar 65W PowerDelivery und lädt meinen Laptop. Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, dass der Stromfluss dann vom Laptop ausgeht.
 
Zurück
Oben