• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T400: Akku lädt nicht mehr

Ismael11

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Lenovo T400 Notebook. Laut Akkuanzeige hat der Akku noch 52% Restkapazität. Er wird aber nicht aufgeladen. Netzteil ist angeschlossen und in den Energieoptionen steht "52% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)".

Der Energiemanager von Lenovo ist installiert. Dort steht, der Akku ist in gutem Zustand, 90 W Netzteil angeschlossen. In der Akku-Wartung ist eingestellt, "immer vollständig Laden, bei weniger als 96 % beginnen".

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, läuft die Kiste ohne Probleme. Ohne Netzteil geht das Teil nach ein paar Minuten aus.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Akku wieder hinbekomme oder ist der einfach kaputt (obwohl ja laut Energiemanager ein "guter Zustand" angezeigt wird)??

Wenn das Netzteil angeschlossen ist, läuft die Kiste ohne Probleme. Ohne Netzteil geht das Teil nach ein paar Minuten aus.

der akku besteht aus 4, 6, 8 oder 9 zellen. meistens sind 3 zellen in reihe, damit man auf 11,1V kommt (3x3,7V). ist eine zelle defekt, sinkt die gesamtspannung und weil windoof (auch jedes andere betriebssystem) den ladezustand anhand der spannung "rät", wird dir ein guter zustand des akkus angezeigt, weil das netzteil die spannung hoch hält. ohne netzteil sinkt die spannung aber wieder sehr schnell, weil die defekte zelle den gesamten akku nach unten zieht. wird eine spannung x unterschritten, erkennt der lappy das als akku leer und schaltet ab.

theoretisch wäre es möglich die eine zelle zu ersetzen, kann man für weniger als 3 euro kaufen (in deutschland, nicht aus hk und co). da man das gehäuse aber nie wieder vernünftig zusammen bekommt, ist leider das ganze akkupack ein fall für den sondermüll.

Danke für die Antwort. Der Akku ist auch nicht mehr wirklich neu. Insofern ist es dann halt so. Hast Du vielleicht einen Tipp, wo man Ersatzakkus gut kaufen kann? Bei Lapstore zB gibt es einen Nachbau für 29€. Reicht sowas? Der Originalakku kostet 69€, die will ich in die alte Kiste eigentlich nicht mehr investieren...

Die Akkulaufzeit ist mir auch gar nicht so sehr wichtig. Ich nutz das Notebook hauptsächlich für Vorträgr, die ich ab und an an Hochschulen halte. Da hab ich eh immer Strom. Aber ich will zumindest malne Stunde in der Bahn damit arbeiten können... Und da ist eine Steckdose ja leider nicht selbstverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde bei ebay schauen, nach einen deutschen händler, der auch aus deutschland versendet. kommt der akku aus dem ausland, bleibt er sicherlich beim zoll hängen, weil die CE-kennung fehlt. spontan sehe ich da zwei verschiedene akkus

4400 mAh und 6600 mAh

aufgrund der größe würde ich schätzen, es sind 2x 3 akkus in reihe. bei 4400 mah sind also 2200er zellen verbaut. das wird dem originalakku entsprechen. der mit 6600 mah hat dann theoretisch 3300er zellen verbaut. technisch ist diese kapazität möglich, aber bei gerade mal 23 euro kann ich mir kaum vorstellen, dass derart gute zellen wirklich verbaut sind. kann man aber leicht überprüfen. beispielsweise das tool batterybar kann die echte ladung ausgeben, allerdings in wh. 4400mah sind 48wh, 6600mah sind 73wh, bei einem akku mit 11,1V. manchmal wird auch mit 10,8V gerechnet, dann entsprechend etwas niedrigere werte.

Zurück
Oben