Lenovo T420 bootet nicht mehr

Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,
mein T420 ist bis vor wenigen Tagen einwandfrei unter Windows10 64bit gelaufen. Dann wurde eines der routinemäßigen Updates von Microsoft eingespielt und jetzt bootet das System nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung

File:\Windows\system32\winload.exe

Status:\0xc0000428

Info: Windows cannot verify the digital signature for this file.

Die angebotenen Repair-Funktionen bringen auch nichts, sondern es wird so eine Art Neuinstallation angeboten.

Durch Zufall habe ich währen des Bootvorgangs mal die blaue Vintage (?)-Taste gedrückt. Es erscheint kurzfristig irgendeine Meldung bzg. Recovery - und siehe da, das System fährt einwandfrei in Windows 10 rein (kann also doch booten).

Was ist da los? Als Dauerlösung möchte ich dieses Verfahren nun doch nicht anwenden

Hat jemand eine Idee / Vorschlag? Vielen Dank und freundliche Grüße
 
Könnte Malware auf deinem Rechner sein?

Probiere in einem CMD Eingabefenster
sfc /scannow
 
Habe sfc durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden.

Beim googlen habe ich festgestellt, dass der Fehler seit etwa Windows 7 durchaus häufig auftritt. Wirkliche Lösungen habe ich aber nicht gefunden.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, dass beim Drücken der blauen ThinkAdvantage-Taste während des Bootens der Fehler nicht auftritt. Was tut denn diese Taste?. Dann käme ich ja vielleicht weiter.
 
Die berühmte blaue "IBM" Taste startet normalerweise die Produktwiederherstellung und führt innerhalb von Windows zur Lenovo Hilfe. Kann aber dort frei belegt werden.

Wenn die Recovery Partition nicht mehr gestartet wird, ist sie beschädigt oder gelöscht worden.
Ergänzung ()

Du kannst ja mal ein Bild der Datenträgerverwaltung posten.
 
Da haben wir uns wohl missverstanden: Ein Druck auf die blaue Taste während des Bootens hat bei mir ja genau dazu geführt, dass Windows einwandfrei gestartet ist. Nur ohne die blaue Taste ging es nicht mehr. Die Recovery-Funktion muss also funktioniert haben. Nur war das ja keine Dauerlösung.

Wie auch immer: In der Zwischenzeit habe ich weiter gegoogelt und bin im Zusammenhang mit Fehlern bei der winload.exe auf diese Seite gestoßen: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Bootmenü reparieren wiederherstellen Windows 10

Ich habe dann von einer Windows10-Installation-DVD gebootet und irgendwie ist es mir dann nach mehreren Versuchen auch gelungen in den Repair-Bereich zu kommen. Ich habe dann die beschriebenen Schritte ausgeführt. Anschließend war aber alles komplett durcheinander!

Allerdings wurde dann die Option "Starthilfe" angeboten. Und da hat er einiges repariert. Und siehe da, jetzt bootet die Kiste wieder einwandfrei. Keine Ahnung was da wohl defekt war. Auf jeden Fall ist es bei dem letzten größeren Windows-Update passiert.
 
Ja, aber Du hast durch das Windows 10 Upgrade vermutlich die Wiederherstellungspartition zerstört oder bereits vorher entfernt. Deswegen hat die blaue Taste irgendwas gestartet, was aber gar nicht vorgesehen ist.
 
Das kann natürlich sein, aber es handelte sich nicht um das Upgrade (z.B. von Windows 7 auf Windows 10), sondern um das ganz normale Up d a t e im Juni. Ob die Wiederherstellungspartition jetzt defekt ist kann ich natürlich nicht prüfen (und nur hoffen, dass ich sie nie brauchen werde. Sicherheitshalber werde ich auf einer externen Platte die interne klonen und verwahren.
Danke für die Unterstützung.
 
Zurück
Oben