@Iapetos
Was habe ich nicht verstanden?
Dann erkläre doch uns allen mal warum nicht jeder Adapter davon betroffen ist?
Siehe hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/t420-will-nicht-mit-displayport-nach-hdmi-adapter.158085/
Ich habe ein vollständiges passive DP-HDMI-Kabel zu Hause und das funktioniert mit jedem HDMI-Monitor. Einen TV habe ich damit jetzt nicht wirklich ausprobiert. Aber vielleicht liegt es daran, dass Laptop zusammen mit dem Adapter und der TV-Verbindung nicht zurecht kommt, aber mit einem Monitor schon, weil es es eben ein PC Bildschirm ist und kein TV. Aber dass der TV grundsätzlich nicht mit diesem Notebook funktioniert, hat das VGA Kabel schon mal ausgeschlossen.
Dass dann das was du hier wegen der Siginalkompatiblität (da HDMI kein PC-Anschluss ist) schreibst EIGENTLICH nur die logische Schlussfolgerung sein kann. Aber um das eine in das andere umzuwandeln erfordert es nicht nur einen aktiven Adapter, sondern auch einen Adapter, der das eine Signal auch in das andere umwandeln kann. Aktiv heißt nämlich nicht gleich, dass er dann auch das kann. Wenn die Stromversorgung ausreichend ist um das Signal zu halten, brauche ich auch keinen aktiven Adapter. Wenn das nicht ginge würden auch keine passiven Adapter vertrieben werden. Oder irgendwelche Einwände?
Ist mir aber jetzt auch im Prinzip egal. Ich weiß jetzt dass zumindest alles bis auf den Adapter ordentlich arbeitet. Hatte nur jetzt noch nie so ein Problem trotz mehrfacher Steckverbindungen bei Windows. Jedes Signal ist am Ausgabegerät problemlos durchgeleitet worden. Da ich mit Linux noch nichts am Hut hatte, schien es mir eher an Linux zu liegen. Fehlende Treiber oder Einstellungen.
Vielleicht kommt ja auch Linux grundsätzlich nicht mit den verbauten Notebook-Komponenten und dem Adapter zusammen zurecht, was mit einem Windows 10 Rechner aber laufen würde, da dort das Signal dann fachgerecht automatisch umgeschaltet werden würde. Denn..
ghecko schrieb:
einige wollen das der Computer selbst das Signal umschaltet.
...das war für mich die entscheidende Info die ich hören wollte. Fall erstmal erledigt.
Ich kann es aber trotzdem nicht testen weil ich nicht zu Hause bin, kein Windows-Gerät mit DisplayPort zur Verfügung habe und damit meine Testmöglichkeiten eingeschränkt sind.