[Lenovo T420 - Linux Mint 19.3 Cinnamon] - DisplayPort-Ausgang funktioniert nicht! VGA schon!

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
309
Guten Tag zusammen!

Ich habe ein Problem mit einem Lenovo Notebook. Ich kann es nicht mit einem DP-HDMI Adapter an einen TV anschließen. DisplayPort scheint grundsätzlich nicht zu funktionieren. VGA hingegen geht ohne Probleme.

Ich habe mal die Systeminformationen hochgeladen.
https://termbin.com/s6ra

Habe noch eine txt-Datei angehängt.

Ich habe ehrlich gesagt mit Linux nichts am Hut. Vielleicht kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Meinst du am Adapter liegt das Problem oder am Betriebssystem?
 
Teste einfach mal den Adapter an einem Windowsrechner. Wenn du selber keinen hast, evtl. bei nem Freund/Bekannten.
 
DP auf HDMI kann man nicht so einfach adaptieren. Und je nach Adapter gibt es da verschiedene Ansätze.
Aktiv, Passiv, einige wollen das der Computer selbst das Signal umschaltet.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, das der DP sehr wohl funktioniert. Nur das Zusammenspiel mit den Adapter nicht.
 
@Kleiner69 & @ghecko
Danke für die Infos!
Habe jetzt das Notebook mit einem DP Monitor getestet und ein DP Kabel verwendet. Da funktioniert alles.
Also ist der Adapter mit dem Notebook nicht kompatibel.
 
So könnte man es ausdrücken oder besser: beide tun was sie sollen, du hast aber das zugrundeliegende Prinzip nicht verstanden. DP und HDMI sind nicht nur mechanisch inkompatibel (das löst dein Adapter), sondern auch nicht signalkompatibel (LVDS und TMDS). Um das eine in das andere umzuwandeln, brauchst du einen aktiven Adapter, der das erledigt.
 
@Iapetos
Was habe ich nicht verstanden?
Dann erkläre doch uns allen mal warum nicht jeder Adapter davon betroffen ist?
Siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/t420-will-nicht-mit-displayport-nach-hdmi-adapter.158085/

Ich habe ein vollständiges passive DP-HDMI-Kabel zu Hause und das funktioniert mit jedem HDMI-Monitor. Einen TV habe ich damit jetzt nicht wirklich ausprobiert. Aber vielleicht liegt es daran, dass Laptop zusammen mit dem Adapter und der TV-Verbindung nicht zurecht kommt, aber mit einem Monitor schon, weil es es eben ein PC Bildschirm ist und kein TV. Aber dass der TV grundsätzlich nicht mit diesem Notebook funktioniert, hat das VGA Kabel schon mal ausgeschlossen.
Dass dann das was du hier wegen der Siginalkompatiblität (da HDMI kein PC-Anschluss ist) schreibst EIGENTLICH nur die logische Schlussfolgerung sein kann. Aber um das eine in das andere umzuwandeln erfordert es nicht nur einen aktiven Adapter, sondern auch einen Adapter, der das eine Signal auch in das andere umwandeln kann. Aktiv heißt nämlich nicht gleich, dass er dann auch das kann. Wenn die Stromversorgung ausreichend ist um das Signal zu halten, brauche ich auch keinen aktiven Adapter. Wenn das nicht ginge würden auch keine passiven Adapter vertrieben werden. Oder irgendwelche Einwände?

Ist mir aber jetzt auch im Prinzip egal. Ich weiß jetzt dass zumindest alles bis auf den Adapter ordentlich arbeitet. Hatte nur jetzt noch nie so ein Problem trotz mehrfacher Steckverbindungen bei Windows. Jedes Signal ist am Ausgabegerät problemlos durchgeleitet worden. Da ich mit Linux noch nichts am Hut hatte, schien es mir eher an Linux zu liegen. Fehlende Treiber oder Einstellungen.

Vielleicht kommt ja auch Linux grundsätzlich nicht mit den verbauten Notebook-Komponenten und dem Adapter zusammen zurecht, was mit einem Windows 10 Rechner aber laufen würde, da dort das Signal dann fachgerecht automatisch umgeschaltet werden würde. Denn..
ghecko schrieb:
einige wollen das der Computer selbst das Signal umschaltet.
...das war für mich die entscheidende Info die ich hören wollte. Fall erstmal erledigt.
Ich kann es aber trotzdem nicht testen weil ich nicht zu Hause bin, kein Windows-Gerät mit DisplayPort zur Verfügung habe und damit meine Testmöglichkeiten eingeschränkt sind.
 
Bin eben von einer Geschäftsreise heimgekommen. Ich schließe morgen mal mein T420 mit Fedora 36 an meinem ASUS via DP an.
Melde mich dann.

Also bei mir geht es in allen Kombinationen einwandfrei. Denke auch, dass sich Dein Problem wohl um Deinen Adapter dreht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tests)
freely-user schrieb:
Dann erkläre doch uns allen mal warum nicht jeder Adapter davon betroffen ist?
Es gibt aktive Adapter, die ein LVDS- in ein TMDS-Signal wandeln, dafür brauchen sie aber auch eine Stromquelle. Dein Adapter ist passiv. Wenn also deine DP-Buchse nicht automatisch von LVDS auf TMDS umschalten kann, ist dein passiver Adapter an dieser Buchse nicht brauchbar.

Und „euch allen“ muss ich hier überhaupt nichts erklären, schließlich hast DU hier eine Frage gestellt und ich habe versucht, dir das zugrunde liegende Problem zu erklären.
 
Zurück
Oben