Lenovo T420 vs. Dell Latitude E6520 oder Alternative bis max. 500€

m4tze83

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem flinken Office-/Internet-Notebook im Preissegment bis max. 500€ (eher 350€). Es muss kein neues sein - eher ein generalüberholtes.
Jetzt schwanke ich gerade zwischen den im Betreff genannten Notebooks. Ich hab mein jetziges Lenovo T400 eigentlich sehr geschätzt. Auf die Dauer nervte mich die etwas träge HDD dann aber doch und da sich nun ein Wackelkontakt im Display ergeben hat, denke ich über einen Nachfolger nach.
Hat da jemand eine klare Meinung dazu?

Danke & Gruß
Matthias
 
Ein refurbished T420 oder T430 mit SSD wäre in der Preisklasse - besonders bei 350€ - vermutlich die beste Wahl.
 
Kannst du das, rein Interesse halber, mal bitte begründen? :-)
 
Würde aufgrund der guten Community und Ersatzteil-/Zubehörversorgung (und aus persönlicher Vorliebe) eher zum Lenovo greifen. Im Idealfall mit 8 GB Ram und SSD. Bei dem Budget sollte auch ein T430 drin sein, da gab es aber einen Wechsel der Tastatur, probiere vielleicht mal die neue aus (ist auch mit der in aktuellen T470 vergleichbar) ob sie dir gefällt, wenn nicht bleib beim T420.
 
Klar, kann ich versuchen.

Es handelt sich zweiflesohne bei beiden genannten Geräten um gute Notebooks, aber mich würde hauptsächlich das Gewicht vom Dell stören. Das T420 wiegt ~2kg und ist 23mm dick - das Latitude E6520 wiegt fast 3kg und ist noch 3mm dicker.

Falls das bei dir fast nur stationär auf dem Schreibtisch zum Einsatz kommen soll mag das für dich kein so großes Argument sein, aber ich habe zumindest für mich gelernt das große schwere Notebooks im Rucksack nur stören.

Ist halt immer eine Frage wie es benutzt wird und 'Office-Notebook' kann alles heißen von 'es steht da und wird eigentlich nie bewegt' bis hin zu 'ich bin ständig auf Geschäftsreisen und hab es immer mit dabei um aus dem Hotelzimmer heraus arbeiten zu können'...
 
Bin kein DELL-Fan, eher ThinkPad-Fanboy, aber die E6520 haben sich im Unternehmenseinsatz bei uns ganz gut gemacht. Über die Jahre hatten wir keinen Ausfall. Kritikpunkte: Die Materialwahl ist gaga, das Ding schaut aus und fühlt sich an wie Playmobil, gerade im Vergleich zum T400, zudem sterben die Akkus stets nach einem Jahr. Ist mit 15,6" aber auch größer als dein 14" T400, das solltest du berücksichtigen.

Des weiteren gibt's USB3.0 erst mit der Nachfolgegeneration E6530, was es wohl zum fast selben Preis oder geringfügigem Aufpreis geben dürfte.

Für EUR350 sollte es aber locker ein T430 oder, falls 12" was für dich ist, X230 geben. Erstere gibt's ab ~200, letztere ab ~EUR180. Je nach Konfiguration, versteht sich, gibt's Spielraum nach oben und unten. Unterhalb der *30 Serie würde ich aber nicht ansetzen. Zubehör von dem T400, welches du evtl. noch besitzt, kannst du mit dem T430/X230 weiterbenutzen (Docking, Netzteil). Erst Ab X240/T440 gab es neue Dockings/Netzteilanschlüsse.
 
Denk aber bei der X40er Generation daran, dass die keine dedizierten Maustasten für den Trackpoint haben. Erst wieder ab der nächsten Generation T450 etc., solltest du den genutzt haben, bleib lieber bei der Generation davor oder dem Nachfolger ;) Bis 500€ solltest du da gut fündig werden.
 
Das T400 hat wie das T440 DDR3 verbaut, allerdings begnügt sich das noch mit DDR3-1066 (PC3-8500). Das T440 verlangt idealerweise PC3- 1600 (PC3-12800), könnte also mit den alten Riegeln unzufrieden sein. Schau mal nach, was im zweiten RAM-Slot deines T400 steckt, in den meisten Fällen wurde das nachgerüstet und unterstützt höhere Taktraten als das original verbaute.
 
Die T440 waren umstrittensten der neueren ThinkPads, da die UltraNav-Tasten ins Touchpad integriert wurden. Das kam bei den meisten nicht gut an und wurde im T450 dann auch wieder rückgängig gemacht. Man kann das ganze auch umrüsten, aber die Teile kosten dann auch wieder und ob du da Lust drauf hast weiß ich nicht.

Und was mir noch wichtiger wäre: Das verlinkte hat WXGA-Display, das wäre mir zu schlecht aufgelöst, würde nichts mehr unter HD+ (1600x900) kaufen.
 
Alles klar, den Trackpoint hab ich nicht genutzt. Wären i5 2x 1,9GHz etwas zu dürftig?
Ergänzung ()

Plattfuß schrieb:
Und was mir noch wichtiger wäre: Das verlinkte hat WXGA-Display, das wäre mir zu schlecht aufgelöst, würde nichts mehr unter HD+ (1600x900) kaufen.

Ui, gut aufgepasst, hab jetzt auch gemerkt, dass das ein arg abgespecktes Teil ist - das erklärt dann auch den Preis.
 
m4tze83 schrieb:
Ui, gut aufgepasst, hab jetzt auch gemerkt, dass das ein arg abgespecktes Teil ist - das erklärt dann auch den Preis.

Das ist bei den meisten sehr günstigen ThinkPads der Grund dafür, dass sie so günstig sind, leider...
Für Office/Internet reicht der i5 locker aus.
 
Okay, ich glaube, ihr habt mir sehr gut geholfen - bin jetzt zurück beim T430 und werd mir da was schickes zusammenstellen. Danke!
Ergänzung ()

Tendenz: Lenovo T430 Core i5 3 Gen. Max 3.3 Ghz 8GB 240GB SSD USB 3.0 HD+ 1600x für 300€ generalüberholt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für den Preis fast zu gut an, hast du nen Link? Vielleicht B-Ware? Ansonsten hört sich das aber gut an.
 
eBay - Link posten hat nicht funktioniert. Einfach mal kopieren. "bestassent2012" heißt der Anbieter.
Findet man aber eigentlich verhältnismäßig häufig in dem Preissegment.

Ich schlaf jetzt jedenfalls erstmal ne Nacht drüber ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, dann wahrscheinlich von privat, oder? Ist so ne Sache, ist natürlich billiger, aber gekauft ist gekauft. Wenn du von einem Händler kaufst hast du 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattfuß schrieb:
Ah ok, dann wahrscheinlich von privat, oder? Ist so ne Sache, ist natürlich billiger, aber gekauft ist gekauft. Wenn du von einem Händler kaufst hast du 14 Tage Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Nee, ist ein Händler samt den von dir genannten Konditionen.
So, jetzt aber.... gute Nacht und danke fürs Feedback.
 
Ja, hab ich dann auch gesehen. Zwar jetzt keiner der größeren bekannten, aber ein Händler. Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als hätte er eine US-Tastatur.
 
Zurück
Oben