Lenovo T430 startet nicht mehr

c-mate

Rear Admiral
Nicht zu fassen, wenn mal der Wurm drin ist dann so richtig...

Ich habe hier ein neues ThinkPad T430 2349-UZN mit vorinstalliertem Win 7 auf einer 500GB HDD.
Diese wollte ich, bzw will ich immer noch gegen eine SSD Crucial MX100 500GB tauschen.
Daher habe ich die SSD per USB angeschlossen und mit Gparted die Partitionen kopiert.
Danach HDD raus und SSD rein (Akku war natürlich dabei draussen).
Aber Notebook bootet nicht von SSD, also Systemstartreparatur etc. durchgeführt, ohne Erfolg.
Ok, dann halt doch eine komplette Neuinstallation, aber irgendwie geht nix mehr an dem Notebook.
Man kommt zwar noch ins Bios, aber mehr passiert nicht mehr, egal was man einstellt, das Notebook bootet nicht mehr.
Von DVD booten fütr Neuinstallation auf SSD --> nichts passiert, der Bootauswahlbildschirm kommt und mehr nicht

Also habe ich die SSD wieder ausgebaut und die orginal HDD rein, damit müsste das Teil ja ganz normal starten, aber großer Mist, passiert ebenfalls nichts mehr.
Im Bios ist die HDD an erster Stelle, aber das Notebook bootet ebenfalls nicht und man kommt nicht über den Bootauswahlbildschirm hinaus.

Bios Startoption: T430-1.JPG
Beim booten kommt dann das hier und weiter kommt man nicht, egal was man auswählt: T430-2.JPG

Dann habe ich noch das hier gefunden: http://www.pro-linux.de/news/1/20743/uefi-fehler-in-aktuellen-thinkpads.html

Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte?
Irgendwas mit UEFI oder Bios, mache ich da was falsch?
(Ich gehe mit F1 rein)
Ich erinnere mich zb noch daran, als ich das erste Mal im Bios war, noch vor der Festplattenumbauerei, da war bei den Startoptionen, die man wählen kann auch noch ein Eintrag "Windows Boot Option" oder so ähnlich. Hatte mich deswegen gewundert, weil ich das noch nie gesehen hatte (sondern immer nur DVD, HDD, USB etc.)

Klingt fast danach, als hättest du das UEFI in den BIOS-Modus versetzt, Windows 7 war jedoch im UEFI Modus installiert. Such mal im BIOS nach einem Punkt "Boot Mode" oder so ähnlich: dieser darf nicht auf "Legacy" stehen, sondern muss zumindest auf "UEFI + Legacy" bzw. nur "UEFI" stehen.

Ich habe Secure Boot deaktiviert.
Und es gibt es Option UEFI/Legaca Boot, die steht auf UEFI Only.
Auswahlmöglichkeiten: Both, UEFI only, Legacy only.

Und darunter gibt es dann noch CSM Suppert: Yes / No

SUPER!
Mit Legacy only bootet das Mistding wieder von der Original HDD!

Ich wollte zwar schon längst fertig sein und bin jetzt 3 Stunden in Verzug, aber jetzt kann ich endlich weitermachen.

DANKESCHÖN

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist meine Annahme vielleicht genau falsch herum: dein Windows 7 könnte auch im Legacy Mode installiert sein. Probier die Einstellung mal zu ändern und stell dabei auch "CSM Support" auf "Yes".

EDIT: Zu langsam.

Zurück
Oben