Lenovo T440s entscheiden zwischen verschiedenen Versionen

YuleWalker

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst ein neues Notebook fürs Studium holen und habe da das Lenovo T440s im Blick. Allerdings weiß ich nicht genau welche Version, also mit welcher Ausstattung, ich es nehmen sollte. Ich schwanke sehr zwischen

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0bh00.html
und
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600.html

Außerdem gibt es seit heute auch noch das T440s mit der NVIDIA GeForce GT730M mit 1GB (wobei ich nicht genau weiß welches Speicherinterface diese GT730M hat?)

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xl00.html

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20ars0xm00.html

Ich benutzte für mein Studium Matlab sehr oft sowie weitere verschiedene Simulationsprogramme (z.B. Schaltungssimulationen). Auch Java (Eclipse) wird hin und wieder benötigt. Ansonsten die üblichen Textverarbeitungsprogramme Word, Exel, LaTex....
Außerdem würde ich gerne hin wieder HD Filme auf meinem Notebook schauen und es auch an größere Bildschirme (zB 46 zoll FHD Display) anschließen ohne das es ruckelt.
Ich habe nicht vor mit diesem Notebook zu zocken, bin mir aber nicht sicher ob die Grafikleistung der Intel HD 4400 ausreicht für MATLAB bzw den anderen Simulation oder ob ich doch die Variante mit der Geforce Grafikkarte nehmen sollte. Das gleiche gilt für die beiden Intel CPUs (i5 4200U und i74600), ob sie für die oben genannten Anforderungen bzw. für die nächsten Jahre ausreichend sind.
 
wenn deine programme fürs studium durch grafikchips beschleunigt werden, hilft eher was professionelles wie nvidia quadro oder amd firegl. programmhersteller konsultieren, geforce wird hier nur bedingt vorteile gegenüber intel HD bringen und damit unwichtig. praktisch ist der unterschied i5 zu i7 nicht spürbar, außer deine anwendung ist genau auf die vorteile optimiert.

wenn es weniger auf speichermenge ankommt, würde ich ausschließlich auf SSD setzen. das bringt ständig bums. :)

und: vorgängermodelle der T-serie sind per aktion öfter mal 30% günstiger.
 
Es klingt so als ob du viel Software auf dem Laptop installieren willst, bist du dir sicher, dass 250GB Speicher reichen?

Bei der CPU ist die Wahl eigentlich egal, da es die gleichen Chips sind, nur das der i7 nen bisschen höher Taktet und 1MB Cache mehr hat, dass man vernachlässigen. Ein i7 wird dir also keinem merklichen Vorteil bringen und alles was auf dem i5 nicht läuft wird auf dem i7 auch nicht du funktionieren.

Das mit der GPU ist eine andere Frage. Brauchst du den Docking Port? Wenn ja kannst du den bei der Version mit NVIDIA nicht nutzen. Die GT730 ist nicht die schnellste GPU und ich bin mir relativ sicher, dass eine GT730 mit GK208 Architektur verbaut ist, also mit 64bit Interface.

Bei Mathlab weiß ich, dass es von CUDA, einfach gesagt von Nvidia GPUs profitiert, aber meistens können nur die Business Karten, also Optimus und Tesla, CUDA mit Mathlabs nutzen. CUDA ist eine GPUComputing Technik, die es nur für NVIDIA GPUs gibt.
 
optimal filme gucken am fullHD-TV ist übrigens mit praktisch jeder aktuellen CPU aus vernüftigen notebooks möglich, das konnte ich selbst mit einem mobilen core duo @ 2 GHz von 2006 gut. zwar am anschlag, aber geht :D

hdmi-anschluss ist dann natürlich von vorteil, weil displayport und audioübertragung nicht unbedingt geht und dann adapter ranmüssen.
 
Also MATLAB bzw den anderen Simulation laufen auch auf meiner HD3000, das einzige wo diese iGPU zu schwach wird, ist Catie etc.
Für das einschätzen der GPU Leistung, schau hier: http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html
Der T440s hat eine Intel HD Graphics 4400 oder eine NVIDIA GeForce GT 730M.

Ich würde sofern du nicht den DockingPort brauchst, den i5 mit 730m nehmen. Sofern du aber mehr Speicherplatz brauchst, könntest du nur den i5 ohne 730m nehmen, und vielleicht eine M.2. SSD einbauen, musst hier aber einige Sachen beachten:
Ivxy schrieb:
...Nur zur Info...
Das T440s hat ein M.2. NGFF und kein mSata Anschluss, daher müsstet du hier andere SSD benutzten.
Infos zu dem Thema Lenovo T440s und eine NGFF 128GB SSD (zurzeit größmögliche)...
Also wenn du nicht Windows 8 benutzten solltest, solltest du auch keine Probleme mit der NGFF SSD erhalten erhalten, aber mit einigen Treiber (wenn ich das richtig verstanden habe :freak:)...
 
Ich würde das günstigste für 1098€ nehmen mit 12 GB Ram, HDD und i5 (mit Full-HD, DAS ist das wichtige hier). Im Grunde machst du mit dem kleinsten Full-HD nix falsch. Die Hitze einer dedizierten Grafikkarte würde den Lüfter lauter machen und die Akkuzeit verringern. Die neuen 730M sind oft langsamer als die alten 730M (die zuerst hergestellt wurden).

"Die schnellere GK107-Version liegt nur etwa 10 Prozent hinter der GeForce GT 650M sowie rund 15 bis 20 Prozent unter der GT 750M. Deutlich schlechter schneidet dagegen die zuletzt immer häufiger zu findende GK208-Variante ab, die durch ihr nur halb so breites Speicherinterface oftmals mehr als 30 Prozent Performance verliert. Zum Teil schlägt diese Version der GT 730M nur knapp eine alte GeForce GT 630M." (Quelle: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-730M.84679.0.html) - Leider

Die HDD ausbauen und eine 250 GB (Evo oder Pro) rein. Wenn du den Platz brauchst auch eine 500er... das ist noch billiger als die Version mit 512 GB SSD, du hast die volle Garantie für die SSD (Evo 3 Jahre, bei der Pro 5 Jahre) und das Upgrade auf den i7er brauchst du nicht wirklich, kaum ein Unterschied bemerkbar. Mit ULV Prozessoren kommst du bei wirklich hungrigen Anwendungen, wenn du es übertreibst, mit nem i5 und nem i7 praktisch gleichweit.

Eine mSata würde ich (persönlich) nicht verwenden. Die Vorteile durch den ruhigeren Betrieb ohne HDD und die Robustheit (kannst stärler wackeln, mal auf den Tisch "knallen") überwiegen einfach zu sehr, wenn keine HDD im Rechner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs zwar auch gemacht, aber: selber SSD einsetzen kann im schlechtesten fall garantie/gewährleistung vom notebook zunichte machen. nur mal zur klarstellung und worst case ;)
 
Kann es nicht, wenn es eine Wartungsklappe ist, dan hast du das Recht, die Hardware, die zum tausche vorgesehen ist zu tauschen ohne die Garantie zu verlieren und bei Lenovo ist das kein Problem.

Aber ich muss auch noch was klarstellen: Das T440s besitzt keinen mSATA Port sondern eine M.2 Port, für den es noch fast keine SSDs gibt und die sind kaum verfügbar.
 
jein. wenn der support einen schlechten tag hat, wird es auf die nicht zertifizierte fremdhardware geschoben. ist unwahrscheinlich, aber legitim.
 
Zurück
Oben