Lenovo T500 aufrüsten

fritzthebox

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
178
Hallo zusammen!

Ich bin am überlegen meinen fast 5 Jahre alten T500 2055-3AG (Intel T9600 2x2,8GHz, 4GB RAM, ATI HD3650, 160GB HDD) aufzurüsten. Ich benutze den Rechner hauptsächlich für Internet, Office, CATIA, Photoshop CS5 und ab und zu League of Legends. So ist er noch in einem top Zustand (bis auf ein Haar im Display). So von der Performance her reicht er leicht noch, nur der System und Programmstart dürfte eben etwas (viel) flotter gehen.

Plan:
1. Tausche HDD (Hitachi HTS723216L9SA60, 7200 RPM) gegen SSD (Samsung SSD 840 Evo Series 250GB)
2. Tausch RAM 4GB (533MHz, CL7, Marke unbekannt da ich Notebook nicht aufgeschraubt habe) gegen 8GB RAM. Hier zeigt mir HWinfo64 "Dual Channel" an. Heißt das, dass da schon 2 Riegel drin sind? Oder muss ich sowieso den einen durch 2 gleichen Modells ersetzen?

Was meint Ihr? Ca. 150€ für die SSD (welche ich dann auch weiterbenutzen kann, falls Rest abraucht) und ca. 35€/70€ für den RAM (je nach dem, ob ich nur einen "Modellfremden" Riegel nachstecke oder 2 neue verbaue). Die SSD wäre eine Investition, welche nicht verloren ginge, beim RAM bin ich mir nicht sicher.

Gruß
fritzthebox
 
Ja da sind schon 2 Riegel drin. 2x2GB. Du kannst auch nur 1 Riegel ersetzen. Dann laufen 4GB in dualchannel und 2GB in single channel. Da du eine diskrete Grafikkarte macht es nicht sonderlich viel aus.
RAM wird noch 1 Jahr lang nutzbar sein, Anfang 2015 dann nur noch DDR4
 
Definitiv die SSD machen. Wenn dir die Leistung dann noch nicht reicht, kannst du immer noch RAM nachkaufen. Die SSD wird einiges ausmachen.

RAM wird noch 1 Jahr lang nutzbar sein, Anfang 2015 dann nur noch DDR4
?

DDR4 ist noch nicht mal auf dem Markt und es braucht eine Weile bis eine neue RAM-Sorte sich etabliert.
 
Ich hab ein X200, also gleiche Generation.
Mit SSD und 8 GB RAM läuft der echt super.

Auch den RAM wirst du in ein paar Jahren noch loswerden, bzw. gebrauchen können. Nur falls 2015 DDR 4 kommt, heißt es ja nicht, dass es ab dann keine alten Notebooks mehr gibt.
 
Für weitere Infos bzgl. Aufschrauben und RAM, check das Hardwaremanual ;) Und der Plan ist gar nicht so schlecht
 
Wäre von dem her nicht schlecht, weil dann würde ich das System platt machen und könnte mit einem komplett "neuem" Rechner anfangen, auch wenn ich aktuell noch zum Festplatten klonen tendiere...

Ja, wie das wechseln der Komponenten geht weiß ich. Ist beim T500 auch nicht wirklich schwer...
 
Hallo,

also ich hatte auch ein T500 mit dem T9400 und war durch eine SSD wirklich positiv überrascht.
Ich würde aber nur eine 128 GB SSD kaufen und die HDD durch einen Ultrabay Adapter (ACHTUNG je nach Modellreihe werden die verschieden benannt) mit einbinden.

RAM wird sich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen.

Also ca 80€ in eine Marken SSD (Samsung / Cruical / Plextor / Intel) investieren und Spaß haben.

P.s. um an den RAM zu kommen musst du nur den RAM Deckel aufschrauben
 
Über den Ultrabay Adapter hab ich auch schon nachgedacht. Nur ist das Teil schon 5 Jahre alt und er hat bzgl. Stöße und Transport schon einiges mitgemacht. Nicht dass mir dann die Platte hops geht... Kann nach 5 Jahren ja durchaus passieren...
 
Möglich. Aber da du ja Backups von den Daten deines leicht zu klauenden Computer machst - warum nicht?

Oder du nimmst noch einen Ultrabay-Akku dazu. Und einen 9-Zeller als Hauptakku. Macht sich dann gut als Wurfgeschoss.
Schade dass die Slice erst ab *10-Modelle verfügbar sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups mache ich sowieso regelmäßig. Den 9 Zeller hatte ich schon ab Kauf.:p

Also, für mich ist das Thema rum. SSD und RAM kommen rein. Vielen Dank und einen schönen Abend!
 
Zurück
Oben