Lenovo T500 läuft nicht mit Kingston Valueram

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo zusammen,

bin günstig an ein älteres Lenovo T500 gekommen und wollte den RAM aufrüsten, weil 1 GB ja doch selbst zum Arbeiten mit Office unter Win7 zu wenig ist. Also etwas gegoogelt und auf Grund der Empfehlungen, die man überall lesen kann, diesen Speicher hier bestellt: Klick

Leider gibt der Laptop beim Einbau des Speichers den "Piep-Code" für Speicher- oder Mainboardprobleme aus und bleibt einfach mit einem schwarzen Bildschirm stehen. Wenn ich den alten Riegel einbaue, dann funktioniert alles ganz normal. Weiß jemand an was das liegen könnte? Der Kingston Valueram sollte doch nach dem Einbau von alleine funktionieren oder muss ich noch etwas konfigurieren? Hab ich evtl. einfach ein defektes Bauteil erwischt? Meine Nerven liegen langsam blank... :freak:

Vielleicht kann mir einer von euch Cracks kurz sagen was Sache ist bzw. sein müsste.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den neuen Speicher einzeln probiert? Beide Slots getestet?
 
Ja, hab ich...

Beide Riegel zusammen in jeweils beiden Slots und beide Riegel getrennt in jeweils beiden Slots. Das Ergebnis war immer dasselbe: mit der alten 1GB-Bank bootet der Rechner, sobald die neue involviert ist meldet er einen Fehler...

Edit:

@Lawnmower:
ich hab 1 x 2 GB gekauft (s. Link).
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nicht die Nerven verlieren wegen nem 20€ RAM ;)

kommst du denn in BIOS? da mal alles auf default stellen. Anderen Steckplatz probiert bzw. den neuen Riegel mal alleine?

Dann mal ne Boot-CD oder USB Stick mit Memtest86+ machen und den Riegel testen.
 
@Picard87:
Hab den neuen Riegel alleine und zusammen mit dem alten in jeweils beiden Slots probiert (s. o.).

Ins Bios komme ich nur mit dem alten Ram. Mit dem neuen bootet der Laptop erst gar nicht. Somit kann ich den neuen Riegel auch nicht mit memtest testen oder?

Edit:
@GrazerOne:
Ja, den hab ich vorhin bei der Fehlersuche auch schon entdeckt. Werde diesen dann wohl auch bestellen, wenn ich den anderen nicht zum Laufen kriege.

Mich wundert nur, dass viele Leute schreiben, dass sie mit dem Valueram null Probleme haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dürfte sich in diesem Fall um defekten Ram handeln.
 
miac schrieb:
Trotzdem sollte das gekaufte Modul funktionieren, denn so richtig sehe ich keinen Unterschied. Es sei denn, die RAM Organistion ist wichtig (Adressgröße der Chips).

Ich seh da in der Spec auch erstmal keine Unterschiede...
 
Ich schätze mal das der Speicher, da auch keine Freigabe von Kingston besteht, inkompatibel ist. Lenovo ist schon was besonderes ;).

Im Mac funtioniert ja auch nicht jeder Speicher :))

P.S.:"Mein Vater hat auch einen T500, mit 4GB und einer 120er SSD. 18-20 Sek. Bootzeit Win 7 64Bit."
 
Uuuuiiii, das ist schnell... vielleicht hol ich mir dann doch lieber auch gleich 4 GB. Momentan ist der Arbeitsspeicher im Desktopbetrieb ohne das was geöffnet ist lt. Task-Manager schon zu ca. 80% ausgelastet. Die Karre ist langsam wie sonst noch was...

Was hat dein Vater denn für einen Prozessor? Eine SSD für das Teil will ich mir irgendwann auch noch holen. Hab bis jetzt nur eine in meinem Gaming-Rechner und im PC von meiner Freundin.
 
Ich habe in meinem Thinkpad X200s auch 8 GB RAM und eine SSD.
Das Notebook ist genau so alt wie deins, hat aber einen deutlich langsameren Prozessor.

Du kannst also mit einer sauberen Installation, dem RAM und einer SSD noch verdammt viel Power aus deinem Notebook holen.
 
@webbel den P8600 und eine ocz sata 2 ssd
Ergänzung ()

@ webbel Gibst Du noch bitte eine Rückmeldung wie Du dich entschieden hast, kannst mich gern auch per Nachricht informieren. Hab da vieleicht noch was für Dich ;).
 
Inwiefern entschieden? Ich hab jetzt eigentlich vor den von Lenovo zertifizierten 4GB-RAM zu bestellen...

Und was hättest du evtl. für mich? Jetzt bin ich neugierig... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch kurz eine Rückmeldung für alle, die in Zukunft vielleicht ähnliche Probleme haben.

Ich habe jetzt den für Lenovo zertifizierten Kingston-RAM bestellt (4 GB) und dieser läuft einwandfrei.

Allerdings kann ich nicht genau sagen, warum der andere nicht funktioniert hat. Entweder war er defekt oder es lag tatsächlich daran, dass man für Lenovo-Laptops speziellen braucht...
 
Zurück
Oben