Lenovo t500 - läuft nur mit vollem Akku

Frau_Meyer

Newbie
Ich habe ein kaum benutztes Notebook von Lenovo (Modell T500).
Solange der Akku noch Kapazität hat, läuft das Gerät problemlos. Ist der Akku leer, kann auch das Gerät nicht mehr eingeschaltet werden - auch nicht mit Netzteil.
Entferne ich den Akku und verwende nur das Netzteil, funktioniert dies auch nicht.
Der Akku kann mit dem Netzkabel nicht geladen werden. Das Notebook benötigt jedoch einen geladenen Akku für den Betrieb.
Auch habe ich schon einen neuen Akku gekauft. Damit funktionierte das Gerät solange, wie dieser Kapazität hatte. Danach das gleiche Problem wie geschildert.

Weiß jemand, wo das Problem liegt und wie aufwendig (und teuer) eine Reparatur wäre?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!

Na gut - ein T500 ist natürlich ein uraltes Teil (~ 10 Jahre) - kann gut sein dass da die ganze Lade Elektronik nicht mehr richtig funktioniert (die einzelnen Bauteile altern ja alle).
Im "einfachsten Fall" ist einfach das Netzteil hinüber, den Akku hast ja schon ausgeschlossen. Alles drüber hinaus dürfte zu teuer werden zum ersetzen.

Für was wird den das Gerät benötigt wenn es kaum benutzt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist fachmännisch zu überprüfen, ob am Ende auch das raus kommt, was auf dem Netzteil steht. Es reicht nicht einfach ein leuchtendes Lämpchen zu sehen und davon ausgehen, dass das Netzteil in Ordnung ist.

Entweder das Ladegerät ist hin, dann Quertesten

Oder

Die Buchse hat einen wackler, bisschen hin und her mit dem Stecker und schauen ob was reagiert.

Oder die Lade Elektronik ist hin, dann ist klar das nichts geht sobald der Akku leer ist. Dann wird es wohl Richtung altgeräte Müll gehen, so alt wie es ja schon ist.

Bzgl. Preis.:

Ein neues Netzteil, je nach Hersteller von 20-100 €.
Ladebuchse + Einbau: Kommt auf den Aufwand an. Ich habe beim letzen mal dafür 80 € berechnet.
Ladeelektronik defekt: Neuen Laptop kaufen. Eine Low-Level Reparatur lohnt sich bei so einem Gerät nicht mehr.

Erst einmal ganz herzlichen Dank an euch für eure nützlichen Tipps!
Das Netzteil kann ich ausschließen, da es original zu dem Gerät gehört. Zudem hatte ich ein anderes (definitiv funktionierendes) Lenovo-Netzteil angeschlossen, mit dem es leider auch nicht ging.
Bleiben also die Möglichkeiten, dass die Ladebuchse oder die Ladeelektronik defekt sind. Könnte ein Fachmann vorab prüfen, ob es tatsächlich das eine oder andere ist (bzw. eines ausschließen)?

Die Ladebüchse kann man testen wenn man das NT einsteckt und etwas wackelt. Wenn da zu viel spiel ist ist die kaputt. Die Ladeelektronik kann man leider nur per Multimeter testen.

Besorge dir ein Netzteil:
Das T500 spinnt gerne einmal :
Ich habe hier eins, welches entwed nach irgendeiner wirren Tastenkombi verlangt oder NUR per ACCU starten mag (nach dem BIOs-booten kann der Stromstecker mit dazu).
Sooo schlecht finde ich das T 500 mit 8 GB,2x Grafik und SSD gar nicht.....sticht so ein 350€-Mediamarkt-Angebot locker aus....und hat wenigstens eine vernünfige Tastaur und nicht so ein Bauklötzchendesign.