• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T530 - Lohnt sich ein Displayaustausch noch?

JohnDoo

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
134
Hallo.


Kurz ins OT und da beziehe ich mich auf meine so gut wie nicht vorhandenen Englischkenntnisse. Als Sauerländer Bauernlümmel habe ich es nie gebraucht und auf Youtube, sowie in den Printausgaben ist selbstverständlich alles in englisch erklärt.

Ein "Youtube-Display-Link" zum Thema Displayaustausch war aus einem Grund nicht hilfreich. Er fand ausschließlich in der Weitwinkelansicht statt. Dieser hier dagegen war schon eine visuelle Offenbarung:




Wenn ihr mögt, könnt ihr ja gerne mal Szenenhaft reingucken. Da wird deutlich, wie nah der der Junge das Kameraobjektiv reinzoomt.


1. Frage: Würdet ihr sagen, auch ein Laie kann mit ausgeschaltetem Ton den Wechsel anhand dieses Videos durchführen? Ich habe mal Feinmechaniker gelernt, bedeutet, ich bin kein Grobmotoriker. 😎 Was natürlich nicht heißt, dass mir das im Elektronikbereich zwingend weiterhelfen mussss.


2. Frage: Ich habe grad` nicht die Display Auflösung zur Hand, aber 1600 x 900 sind es mindestens. Würdet ihr mir bitte einen Preisrahmen und Quelle nennen? Ich habe zwar schon Preise geseh`n, aber ich baue viel lieber auf eure Erfahrung.


3. Frage: Ist dieser schwarze schmale Displaystreifen typisch für das T530, oder nur bezogen auf eine bestimmte Auflösung?


4. Frage: Gibt es verschiedene Display-Varianten, was die Pins betrifft ?

Falls ja, müsste ich dann nicht vorab das Display ausbauen und nach einer bestimmten Nummer suchen, oder die Pins zählen, um auch das richtige zu bestellen?

Im Gegensatz zum Surf-T430s nutze ich das T530 eher selten, für ts-Doctor, Lohnsteuer und Homebanking. Es hat also seine Daseinsberechtigung. Alleine ts-Doctor gibt die Marschroute für die Displaygröße vor, denn 15,6" ist für den Videoschnitt Pflicht.

Gruß und danke für`s lesen. Heute ist Silvester, morgen Neujahr, mit anderen Worten, es eilt nicht
 
Ja, es gibt Display mit 1366x768, 1600x900 und 1920x1080. Der Anschluss ist ein 40Pin 25mm LVDS Anschluss.

Ich würde dir allerdings empfehlen, dich mal im www.thinkpad-forum.de anzumelden und dort im Marktplatz anzufragen, ob da nicht ggf. jemand ein Display für dein T530 übrig hat. Die Community ist da sehr gross und deutlich günstiger sind die Ersatzteile dort auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo, NMA und AlanK
Lohnt sich für dich nicht.
Gebraucht mit IPS-Display ist günstiger als in die alten Geräte ordentliche Displays einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
wenn du das Display draußen hast, auf der Rückseite befindet sich meist ein Aufkleber mit daten vom Display, Anhang dieser daten kannst du auch das richtige Display bei e**y finden und kaufen

unterschiede beim Displays gibt es immer

ich als Tischler, hab bestimmt um die 8 Displays von verschiedenen Laptops bereits getauscht
Display tauschen ist meiner Meinung nach nicht schwer, wie gesagt, meiner Meinung
ob du dich traust und ob es sich lohnt ist eine andere frage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
iTzZent schrieb:
Ja, es gibt Display mit 1366x768, 1600x900 und 1920x1080. Der Anschluss ist ein 40Pin 25mm LVDS Anschluss.

Ich würde dir allerdings empfehlen, dich mal im www.thinkpad-forum.de anzumelden und dort im Marktplatz anzufragen,
Danke für den Tipp.
Michael-Menten schrieb:
Lohnt sich für dich nicht.
Gebraucht mit IPS-Display ist günstiger als in die alten Geräte ordentliche Displays einzubauen.
Es muss ja nicht zwingend ein Lenovo sein. Ich wollte gestern unter Kaufberatung eh schon nachgefragt haben, aber das "Problem" ist, das T530 wird mir auch in 5 Jahren noch genügen. Selbst mit der alten Gurke Lenovo R500 und 2 GByte RAM konnte ich alle genannten Aufgaben Problemlos meistern. Ich habe die Werte des T530 zwar grad` nicht vorliegen, aber es ist Top ausgestattet, reicht noch wie geagt für mindestens 5 bis 10 Jahre. Technisches Durchhaltevermögen natürlich vorausgesetzt. Sogar mein R50e aus 2006 läuft noch.
meistera1983 schrieb:
wenn du das Display draußen hast, auf der Rückseite befindet sich meist ein Aufkleber mit daten vom Display, Anhang dieser daten kannst du auch das richtige Display bei e**y finden und kaufen

unterschiede beim Displays gibt es immer

ich als Tischler, hab bestimmt um die 8 Displays von verschiedenen Laptops bereits getauscht
Display tauschen ist meiner Meinung nach nicht schwer, wie gesagt, meiner Meinung
ob du dich traust und ob es sich lohnt ist eine andere frage
Danke für die aufbauenden Worte, Wird schon. Und falls meine Hände vor Aufregung zittern, übernimmt meine Frau. Sie hat früher in der AEG Kleinteile zusammen gepinnt und gelötet. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meistera1983
Bei nem Displaywechsel ist nichts dabei. Hier die passende Anleitung von Lenovo: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48474.pdf auf Seite 104 gehts los mit dem Display. Videoanleitungen gibt es auch genug.

An sich sind es insgesammt 7 Schrauben wovon 3 den Bezel (den Display Front Rahmen) halten. Die anderen 4 halten das Display, da hast du noch Glück das es sich um ein älteres Gerät handelt, denn bei den meisten aktuellen Geräten ist das Display verklebt, da ist es denn nicht ganz so einfach. Dann einfach das Displaykabel entfernen, welches allerdings mit einem Klebestreifen befestigt ist, diesen musst du entfernen bzw lösen.

Mit etwas Ruhe und Zeit bekommt das aber echt jeder hin. Warum muss das Display eigentlich gewechselt werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Für 130 bis 170 Euro bekommt man das T530 gebraucht, ein Display kostet zwischen 50 und 100 Euro bei diversen Händlern. Originalteile sind das bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
iTzZent schrieb:
Warum muss das Display eigentlich gewechselt werden ?
Müsste nicht, aber dieser ca. 10 cm langer dünner Streifen geht mir voll auf den Sack. :grr: Stell dir im Sommer eine Mücke in deinem Schlafzimmer vor, die dich ärgert, :pdas ist etwa mit dem schwarzen Streifen vergleichbar, nur dass ich ihn jedes mal sehe, nach dem ich es gebootet habe.
Tuetensuppe schrieb:
Für 130 bis 170 Euro bekommt man das T530 gebraucht, ein Display kostet zwischen 50 und 100 Euro bei diversen Händlern. Originalteile sind das bestimmt nicht.
Deine Preisspanne trifft zu, hab` ich auch schon geseh`n. Das, was mich (noch) am Kauf hindert, sind folgende Punkte. HDD statt SSD, zu sehr abgewetzte Tasten, vor allem das Touchpad. Daran kann man erkennen, dass die Nutzer keine Freunde des Trackpoints waren, so wie ich einer bin und viele haben nur 4 GByte RAM. Aufrüsten muss nicht unbedingt sein. Also ist eine Punktlandung angesagt und Wartezeit.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, welches Notebook das T530 ersetzen könnte. Das L530 vielleicht, aber die Wertigkeit spricht für das T Modell.
 
finanziell lohnt es ned.
aus libhaberei: mitunter. kommt drauf an, wie lieb du das T530 hast

die originaldisplays sind: schlecht, TN, mitunter anderes kabel (hd+) nötig.

aber alle guten display´s, die du kriegen kannst, haben eDP anschluss. dad T530 ist aber ein LVDS abschluss.

es braucht also einen adapter. solche platinen sind erhältlich, aus china, aliexpress. aber kosten auch geld, klar.
und der lvds stecker ist eine pest, ungeübt geht das oft schief. weil der im wesentlichen mit einem klebestrefen fixiert wird. viele versuche hast ned, bevor der klebestreifen (des kabels) seine klebekraft verliert.

plus: die adpterplatine braucht platz.
hinterm display: geht, klarerweise fummelig. im notebook: geht auch, ebenso fummelig.
und:
natürlich sollte man ein display wählen, daß mit dieser adapterplatine funktioniert, d.h recherche ist angesagt.

ich hab das vor jahren gemacht, mit einem T430.
mein T430 hat einen quadcore(i7-3740qm), vier physikalische laufwerke (msata, 2,5" im schacht, zweite 2,5" im ultrabay, und eine NVME in einem thinkmods adapter, nun, spielzeug...)

aber raten tu ich dir: kauf ein refurbished thinlkpad T480.
zwei ram-sockel, win11 tauglich ootb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Schaue erstmal nach, ob dein Display nun ein HD (1366x768), ein HD+ (1600x900) oder ein FullHD (1920x1080) ist. Wenn du ein HD Display drin hast, brauchst du für HD+ oder FullHD ein anderes Displaykabel.

Ein Display selber kostet um die 40Euro, hier z.B. ein originales HD+ Display: https://www.ebay.de/itm/334554728085
Oder hier für 36Euro mit leichten Kratzern, auch hier original: https://www.ebay.de/itm/334675366217

Und da finde ich schon, das es sich lohnt...

Die original Displays erkennst du immer, wenn dort die Produktnummer sowie die FRU Kennung mit drauf klebt.

1672499486148.png


Und was die Windows 11 "Tauglichkeit angeht", da ist nahezu jedes Notebook tauglich. Auf dem T530 kann man, dank TPM 1.2, sogar das offizielle unangepasste Image nehmen von Microsoft. Einzig ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird nicht funktionieren, aber das sollte man eh nicht machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
whats4 schrieb:
finanziell lohnt es ned.
aus libhaberei: mitunter. kommt drauf an, wie lieb du das T530 hast

die originaldisplays sind: schlecht, TN, mitunter anderes kabel (hd+) nötig.

aber alle guten display´s, die du kriegen kannst, haben eDP anschluss. dad T530 ist aber ein LVDS abschluss.

es braucht also einen adapter. solche platinen sind erhältlich, aus china, aliexpress. aber kosten auch geld, klar.
und der lvds stecker ist eine pest, ungeübt geht das oft schief. weil der im wesentlichen mit einem klebestrefen fixiert wird. viele versuche hast ned, bevor der klebestreifen (des kabels) seine klebekraft verliert.

plus: die adpterplatine braucht platz.
hinterm display: geht, klarerweise fummelig. im notebook: geht auch, ebenso fummelig.
und:
natürlich sollte man ein display wählen, daß mit dieser adapterplatine funktioniert, d.h recherche ist angesagt.

ich hab das vor jahren gemacht, mit einem T430.
mein T430 hat einen quadcore(i7-3740qm), vier physikalische laufwerke (msata, 2,5" im schacht, zweite 2,5" im ultrabay, und eine NVME in einem thinkmods adapter, nun, spielzeug...)

aber raten tu ich dir: kauf ein refurbished thinlkpad T480.
zwei ram-sockel, win11 tauglich ootb.
Das war ein Schlach ins Kontor, aber ich nehme es mal so hin, verstehe eh nur 0,1 %. Wieso gibt hier eigentlich keine "Dummy-Arbeitsgruppe" ? Rethorische Frage. :D

iTzZent schrieb:
Schaue erstmal nach, ob dein Display nun ein HD (1366x768), ein HD+ (1600x900) oder ein FullHD (1920x1080) ist. Wenn du ein HD Display drin hast, brauchst du für HD+ oder FullHD ein anderes Displaykabel.

Ein Display selber kostet um die 40Euro, hier z.B. ein originales HD+ Display: https://www.ebay.de/itm/334554728085
Oder hier für 36Euro mit leichten Kratzern, auch hier original: https://www.ebay.de/itm/334675366217

Und da finde ich schon, das es sich lohnt...

Die original Displays erkennst du immer, wenn dort die Produktnummer sowie die FRU Kennung mit drauf klebt.

Anhang anzeigen 1304839

Und was die Windows 11 "Tauglichkeit angeht", da ist nahezu jedes Notebook tauglich. Auf dem T530 kann man, dank TPM 1.2, sogar das offizielle unangepasste Image nehmen von Microsoft. Einzig ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 wird nicht funktionieren, aber das sollte man eh nicht machen :)
Die Auflösung beträgt 1600x900. Mal seh`n, ob das klappt. Meine Frau hat gerade ein Foto mit ihrem Handy gemacht und mir per mail geschickt. Da kann man rechts sehr gut den langen schwarzen Streifen seh`n.
 

Anhänge

  • T530.jpg
    T530.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 105
nun, T430, T530, W530, waren geile geräte, geile generation hardware.
aber:
inzwischen unübersehbar alt. ab morgen ist´s das elfte jahr.

für derartige umrüstereien mußt du liebhaber sein, und du solltest dich definitiv ein bissl auskennen, mit der generation hardware, und du solltest ein bissl übung haben, vom handwerklichen her.
ich rate dir ab.

meine empfehlung, nochmals: ein refurbished T480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
@whats4 jetzt mal ganz ehrlich.... Ihm stört nur der schwarze Streifen, der Rest des Gerätes ist doch i.O. und mit der vorhandenen Leistung kommt er locker klar. Ja, es ist nicht mehr das neuste, aber das ist doch total egal. Für den Displaywechsel selber muss er auch nicht studiert haben um insgesammt 7 Schrauben und ein Kabel zu lösen... Wie er schon schreibt, ist er gelernter Feinmechaniker und kein Grobmotoriker. Schau mich mal an, ich habe einen Bauberuf gelernt und über 20 Jahre lang ausgeübt und repariere nun beruflich täglich mehere HP Notebooks, PC´s und Drucker im Vorort Service beim Kunden direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
die 40 brauchts schon für die adapterplatine. eher 40+ EDIT: siehe ganz unten.
und ein gutes fhd ips gibts auch nur um ein bissl mehr. um einen 40er kann man das kaufen, was ohnehin schon verbaut ist: TN.
und wenn man solch einen adapter verwendet, sollte man ein verifiziert kompatibles display verwenden.
kein sg "baugleiches", weil das lotterie ist.
die hertellernummer muß passen, die firmware auch.

EDIT sonst ist es hochwahrscheinlich, daß z.b die steuerung der helligkeit ned funktioniert....

und händler, die dir *garantiert eine bestimmte herstellernummer, und nicht vielleicht was "baugleiches" schicken, lassen sich das auch bezahlen.
99,9% aller angeote im internet versenden eventuel "baugleiches". siehe kleingedrucktes. lotterie halt.

stimmt, studiert muß man ned haben, aber bei einem informationsstand, wo lvds und edp böhmische dörfer sind, wird das etwas zuwenig sein.
aber wieauchimmer, jeder mag seine erfahrungen selber machen.

fhd adapter:
https://de.aliexpress.com/item/32836668337.html?
wqhd adapter:
https://de.aliexpress.com/item/33010851834.html?

infos zu kompatiblen panels beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
Er will nur ein Display ! Er will nix modden oder sonst was. Er hat nun ein defetes Display und will das ersetzen, so günstig wie möglich natürlich... er will nichts upgraden oder sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
dann TN , 1600x900, und da das drin war, ist auch das kabel ok, weil hd+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
whats4 schrieb:
für derartige umrüstereien mußt du liebhaber sein, und du solltest dich definitiv ein bissl auskennen, mit der generation hardware, und du solltest ein bissl übung haben, vom handwerklichen her.
ich rate dir ab.

meine empfehlung, nochmals: ein refurbished T480.
Es muss ein 15,6 " sein, alles andere wäre für den Videoschnitt nur Mäusekino. Deinem restlichen Post stimme ich zu. Bin kein Liebhaber, ledig ein Anwender.
iTzZent schrieb:
@whats4 jetzt mal ganz ehrlich.... Ihm stört nur der schwarze Streifen,
Ja stimmt, ich bin auch Stinkend sauer, dass ich dazu beigetragen haben. Aber damit komme ich nicht klar. Bin zwar kein Pingel vor dem Herrn und bei uns kann man auch nicht vom Fußboden essen, aber ich reagiere extrem auf irgendwelche störende Eindrücke.
whats4 schrieb:
aber wieauchimmer, jeder mag seine erfahrungen selber machen.
Stimmt und das geht in den nächsten Monaten nicht über das erstmalige reinigen des Lüfters und ggf. noch das wechseln der WLP hinaus. Hätte ich ein identisches gebrauchtes Original Display, würde ich mich definitiv auch an den Austausch heranwagen, ohne ggf. Umwege über Adapter gehen zu müssen.
 
Wie oben geschrieben, die beiden Panels sind baugleich mit deinem, für dein T530 und ja, sie sind gebraucht. Da brauchst du kein Adapter oder sonst was... einfach dein Panel raus, das gebrauchte Panel rein und wieder glücklich sein.

So, nun reichts aber für dieses Jahr. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr nachher ! Kommt gut rein. :schluck:
:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
naja, ist wie beim T430/T530.
T480/T580 ist quasi dasselbe, nur halt größer.
beide haben zwei bestückbare ram sockel. es gehen 64gb ram. und zwei sockel werden zunehmend zur seltenheit.
das T530 pickt halt auf max 16gb.
die workstation variante, das W530, so quadcore serienmäßig, hätte 4 ram sockel, somit max 32gb.
mit dualcore: anderes board, max 16gb , wie t530
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDoo
iTzZent schrieb:
Wie oben geschrieben, die beiden Panels sind baugleich mit deinem, für dein T530 und ja, sie sind gebraucht. Da brauchst du kein Adapter oder sonst was... einfach dein Panel raus, das gebrauchte Panel rein und wieder glücklich sein.

So, nun reichts aber für dieses Jahr. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr nachher ! Kommt gut rein. :schluck:
:jumpin:
Ganz meine Meinung. Auch von mir an alle ein :schluck:
whats4 schrieb:
mit dualcore: anderes board, max 16gb , wie t530
Der Kopf qualmt bereits, denn das W530 liegt auch hier und da unter 200 €. So auf geht`s, Weihnachtsbaum beim Nachbarn in den Garten werfen und Böller rausholen. :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
12.854
mozartstadt
M
Zurück
Oben