Lenovo T560 aufrüsten?

Sporty11

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich habe ein Lenovo T560, welches ich zu Beginn gleich mit zusätzlichen RAM-Speicher nachgerüstet habe.
1717742923494.png

Ich war bis jetzt sehr zufrieden.
Jetzt hat sich durch einen Berufswechsel meine Arbeitsweise etwas verändert:

• mehr Programme gleichzeitig offen
  • mehr Videocalls (läuft auch parallel zu den anderen Tools)
  • ungeduldiger geworden? :freaky:

Jetzt merke ich, dass er an seine Grenzen kommt!

Ist es möglich das Notebook nachzurüsten, oder macht das überhaupt keinen Sinn?
Vielen Dank jetzt schon :)

Liebe Grüße

Das T560 müsste man durch RAM-Wechsel auf 32GB aufstocken können.
CPU könnte langsam an die Grenzen kommen, die kann aber nicht getauscht werden.

Macht bei der alten Zweikern-CPU wenig Sinn. Die ist in den allermeisten Fällen der Flaschenhals, nicht der kleine Arbeitsspeicher.

Wenn das Budget eine Rolle spielt, gibt es sehr oft T480/T490/X390 o.ä. Thinkpads für einen schmalen Taler (200-300€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Hat zwei RAM Slots und bis 32 GB sind möglich...wenn der Speed ausreichend ist es nur am RAM fehlt kann man darüber nachdenken.

Aber wie auch schon angemerkt ein Update auf ein neueres System kommt am Ende nicht viel teuerer wenn man gebraucht kaufen tut.

Da die CPU offiziell kein Windows 11 unterstützt, wäre wohl mittelfristig ein Umstieg auf Linux nötig - ob das zu deinem Workflow passt, weiss ich aber nicht.
Denke aber mit den nur 2 Cores wird da auch nix mehr rausreissen - ist OK für einfache Office Aufgaben, aber alles darüber hinaus wird die schnell an den Anschlag kommen.
Würde drum eher in ein moderneres Gerät investieren mit min. 4 Core CPU (i5 oder besser bzw AMD Pendant, keine N CPU) und min. 16 GB RAM (aufrüstbar auf 32 GB) - dann sollten das passen.

• Gefällt mir
Also du hast den Speicher schon mal aufgerüstet und fragst jetzt, ob man den Speicher aufrüsten kann? 😵‍💫

Sporty11 schrieb:
Jetzt merke ich, dass er an seine Grenzen kommt!
Und hast du auch mal geschaut welche Komponente an die Grenze kommt? Ist der RAM überhaupt voll?

Garmor schrieb:
Also du hast den Speicher schon mal aufgerüstet und fragst jetzt, ob man den Speicher aufrüsten kann? 😵‍💫
ob man ihn nochmal aufrüsten kann ;)
dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus. und ich wusste, dass mir hier sicher geholfen wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Eine SSD sollte man haben. 8GB Ram sind keinesfalls üppig. Mit dem (kostenfreien) Supportende von Windows 10 ab 10/2025 gehört die CPU ohnehin zum alten Eisen.

Smily schrieb:
Und hast du auch mal geschaut welche Komponente an die Grenze kommt? Ist der RAM überhaupt voll?
gute Frage. Da kenne ich mich leider auch zu wenig aus.

Aber so wie viele schon geschrieben haben, eine Neuanschaffung ist mittelfristig wahrscheinlich die bessere Wahl.
Er ist mir allgemein zu langsame... ob das jetzt der RAM-Speicher ist, weiß ich nicht :D

8 GB RAM sind halt nicht viel, aber auch mit 32 GB wird die CPU nicht schneller. Videocalls parallel zu vielen Programmen offen ist schlicht zu viel für den alten Zweikerner. Ich spreche aus Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sporty11
Sporty11 schrieb:
Er ist mir allgemein zu langsame... ob das jetzt der RAM-Speicher ist, weiß ich nicht :D
Du hast den Laptop vor dir musst nur in den Taskmanager schauen..

Sporty11 schrieb:
Da kenne ich mich leider auch zu wenig aus.
Naja, Taskmanager öffnen und Auslastung ansehen sollte schaffbar sein.
CPU am besten auf Logische Kerne umstellen
1717744404726.png

• Gefällt mir
Sporty11 schrieb:
ob das jetzt der RAM-Speicher ist, weiß ich nicht
Ctrl+Shift+Esc drücken hilft da weiter.

Aber ich war am selben Punkt, mehr RAM hilft, aber wirklich spürbar besser wirds erst mit einer Vierkern-CPU.

Wenn dein Budget knapp ist, schau dich nach einem gebrauchten T580 oder T590 um. Oder die entsprechenden Modelle von HP oder Dell.

vielen Dank für eure Hilfe! :)
Werde mich mal schlau machen bzgl. Neuanschaffung.

Budget ist etwa bei 600€

Zurück
Oben