Lenovo T580 defekt

polizei

Lt. Junior Grade
Hallo, hatte mti den T580 i5-8350U 15,6" 16GB RAM 512 GB SSD für 300 Eur bei reburbed gekauft. 1/2 Jahr Garantie ist um.

Heute eingeschaltet, Längsstreifen auf Bildschirm, dann Display tot. Laptop hat aber strom. Denke mal das Display ist hinüber, kann man das reparieren lassen und wie teuer würde so was werde?

Klar, muss man einfach nur bei einem kompetenten Techniker analysieren lassen und dann kann man das reparieren lassen. Wenn man das nicht selbst macht wird das aber sicherlich teurer als einen gleichwertigen Ersatz zu kaufen.

Der Charme bei sowas wie Thinkpads ist, dass es an Ersatzteilen oder Spendern nicht mangelt, aber man muss natürlich selbst handanlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein Gebrauchtgerät ist wohl viel billiger als ne Reparatur. Einiges kannst du sicherlich auch übernehmen von der Hardware.

https://www.refurbed.de/warranty/
Hier steht 1 Jahr Garantie und davon abgesehen: 24 Monate gesetzliche Gewährleistung hast du sowieso.
Also zuerst Refurbed kontaktieren und deren Lösung abwarten.

Displays kosten so im Bereich 70-100€ (für FHD, das 4K Display, was es gab ist natürlich teurer.) zum selbsteinbauem.
Für einbauen lassen bist mit 150-200€ dabei.

Edit: Stimmt: Langsstreifen und dann kein Bild, kann auch nur das Displaykabel sein, das ist weit günstiger.
Ändert sich der Zustand beim Bewegen des Displays?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froki, Gigaherz, GTrash81 und eine weitere Person
Schonmal einen Monitor an HDMI angeschlossen, das müsste noch gehen wenn das Display defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Was passiert, wenn ein externer Monitor angeschlossen wird?
Wenns damit funktioniert ist wohl das Display oder das Kabel im Gelenk hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Das ging ja schnell, danke.
Schritt 1: mit Monitor testen
Schritt 2: Kaufdatum und Garantie checken
Schritt 3: refurbed kontaktieren

@species_0001 bei gebrauchter Ware kann mit explizitem Hinweis (AGB reichen seit 22 nicht mehr) auch auf ein Jahr verkürzt werden. Nur der Vollständigkeit halber.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich vermute auch, dass nur das Displaykabel defekt ist.
Ist eine häufige Ursache bei Thinkpads.
Lässt sich relativ leicht reparieren.

nein, häufig ned.
aber thinkpads haben ein langes leben.
lang genug, um ein kabel durchzuwetzen allemal.

Mit externem Monitor laeuft er. Ich glaube auch, dass es das Kabel im Gelenk ist. In der Garantie bin ich noch. 😁 Morgen weitersehen...

Also der Händler (es war tatsaechlich recon-it, nicht refurbed) hat mir gesagt, ich soll den ThinkPad zurückgeben zur Reparatur. Falls Reparatur nicht geht, bekäme ich das Geld zurück. Klingt alles ganz fair bis jetzt. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Jetzt hab ich ein "problem" ruecksendeschein ist da. Aber plötzlich geht das Display wieder. Trotzdem einsenden mit dem Hinweis "Totalausfall display nach stoerung/Weisse laengsstreifen, 2 Tage später wieder alles normal. Vermutliche angeschlagenes display kabel, bitte um Austausch auf garantie"?

Andererseits, falls der Laden mir nicht helfen will, schicken die es eh zurück ohne reinzuschauen, wenn sie sehen das display geht. Und falls der Laden mir helfen will, kann ich auch anrufen und das vorher klären. Was meint ihr?

Von den streifen? Natürlich keine bilder. Die hab ich ja nur 10 sec lang einmal gesehen.

Einfach alles so gut wie möglich beschreiben.
Die Indizienlage zeigt ziemlich klar auf das Kabel. Im Erstkontakt hat sich der Shop ja auch als lösungsorientiert gezeigt.
Auch in seinem Interesse sollte er das Displaykabel tauschen, statt das Gerät noch 3x hin und her zu schicken.

Zurück
Oben