Lenovo T580 über USB-C Dock (HP G5) an 2 WQHD anschließen

eis-x

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
124
Moin zusammen,

ich hab da ein Problem mein Laptop

Hersteller:
  • Lenovo
Modell:
  • T580
Grafik:
  • Intel UHD Graphics 620
  • NVIDIA GeForce MX150
Monitore
  • 2 x iiyama Prolite XU2793QS-B1

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich über ein USB C Dock (HP G5) 2 externe Monitore betreiben will (2x WQHD - einer über HDMI, der andere über DP).
Ein Monitor wird richtig aufgelöst, der andere flackert (ist automatisch auf ca 29 Hz eingestellt). Stelle ich auf 60 Hz um, ist das flackern von dem einen Monitor weg, dann gehen aber beide Monitore auf 1080p. In den Windows Einstellungen kann ich nicht mehr als 1080p auswählen ...

Das Dock funktioniert definitv. Mit einem anderen HP Laptop funktionieren beide Bildschirme mit voller Auflösung. Der UHD Graphics 620 aus dem Lenovo Laptop sollte ja locker in der Lage sein beide Monitore voll aufzulösen, finde aber leider den Fehler nicht was ich einstellen muss, damit es klappt...

Wäre über hilfe sehr dankbar!

VG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der Monitor Treiber & der Intel IGPU Treiber auf aktuellem Stand? Das kann manchmal helfen, ansonsten sind die UHD 620 nicht selten leider der Knackpunkt bei so etwas, vor allem die älteren aus einem T580. Die können oft nur 4K@60Hz, wenn du da jetzt versuchst 2x WQHD anzuklemmen, die eigentlich sogar 75Hz haben, wenn ich das richtig sehe, dann ist das halt nah an der Grenze, deshalb holt er sich auch die 29Hz.
 
eis-x schrieb:
Der UHD Graphics 620 aus dem Lenovo Laptop sollte ja locker in der Lage sein beide Monitore voll aufzulösen
Von der Auflösung, ja. Über jeweils eigene Anschlüsse, vorausgesetzt, die Anschlüsse am Notebook machen die jeweils nötige Geschwindigkeit mit.

Mit dem Dock willst du aber die Bandbreite von beiden Monitoren durch ein einziges Kabel und dass kann die UHD 620 nicht. Zumindest nicht so, wie das 99,9% der USB-C Docks wollen.

Mit einem Thunderbolt Dock hast du die doppelte Bandbreite zur Verfügung (ohne eine höhere Displayport-Geschwindigkeit zu benötigen, die das T580 nicht kann), damit sollte es also gehen. Aber nicht mit einem normalen USB-C DP Alt Mode Dock.

(Detaillierte Erklärungen in https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/)
 
Danke euch beiden schon einmal für die Infos :)
nebulein schrieb:
Sind der Monitor Treiber & der Intel IGPU Treiber auf aktuellem Stand?
Treiber sind alle laut Lenovo System Update alle auf dem neusten Stand.

nebulein schrieb:
Die können oft nur 4K@60Hz, wenn du da jetzt versuchst 2x WQHD anzuklemmen, die eigentlich sogar 75Hz haben, wenn ich das richtig sehe, dann ist das halt nah an der Grenze, deshalb holt er sich auch die 29Hz.
Aber slebst wenn ich den Bildschirm zuklappe, kann ich beide externen Monitore nur mit 1080p auflösen ...
(auch wenn ich 50 Hz einstelle)

Ray519 schrieb:
Über jeweils eigene Anschlüsse, vorausgesetzt, die Anschlüsse am Notebook machen die jeweils nötige Geschwindigkeit mit.
Naja das T580 hat einen Thundebrold 3 Anschluss, der sollte dafür doch locker reichen die beiden WQHD zu befeuern.
 
a) "Thunderbolt 3" heißt quasi nichts. Und beim T580 limitiert die iGPU durchaus an ein paar Stellen, schlicht weil die Anschlüsse teils nicht die volle Leistung anbieten.
b) dann muss man auch Thunderbolt nutzen, dass G5 tut es nicht. Und da die Geschwindigkeit die das G5 bräuchte um zu liefern, was du willst nicht unterstützt wird, geht das eben nicht.
c) ich hatte ja auch erklärt woran spezifisch es liegt in dieser Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.... schön das dein T580 einen Thunderbolt Ausgang besitzt, deine Dockingstation ist aber nur mit USB angebunden und somit stark in der Bandbreite limitiert. Da wäre denn die HP Dock G2 die richtige Wahl, denn das ist eine Thunderbolt Docking Station.

Und das ein HP Notebook mit einer HP Dockingstation besser harmoniert, sollte auch fast klar sein. Die sind einfach auf einander abgestimmt.
 
Zurück
Oben