Lenovo T60 aufrüsten – welche CPU geht maximal

Performator

Lt. Junior Grade
Die alte Kiste arbeitet immer noch, schreibt jetzt diesen Fred,
und wird limitiert von der T2400 die nur 32bit hat.

Da muss was mit 64bit rein.

CPU T2400 1,83 GH
Sockel 479 mPGA
RAM 4GB
SSD 250GB

Chipsatz i945GM Rev. 3
Southbridge 8280 1GHM (ICH7 M/U) Rev. B0
BIOS Lenovo Vers.79ETEWW (2.25) 08/07/2009

Was ist die schnellste CPU die diese Kiste unterstützt?

Ne kurze Google suche mit dem Threadtitel hätte dich schneller zum ziel gebracht:
https://thinkwiki.de/T60

Viel aufzurüsten gibts bei dem Gerät nicht, ganz zu schweigen von dem Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
@Fujiyama

Die T7600 als Maximalausbau habe ich auch gefunden.
Damit wird mein Oldy mehr als doppelt so schnell und noch ein paar Jahre nutzbar.
Ich habe zu Infos anderer Sockel 479m CPUs gehofft wie z.B. T8600/T9600

Wie kommst du darauf das mit einem T7600 das Notebook doppelt so schnell wird, ich sehe gerade mal 500 MHz mehr.
Meiner Meinung lohnt sich das alles nicht, wenn du den Aufwand in Geld umwandeln würdest könntest du ein deutlich flotteres Notebook kaufen.

945PM unterstützt nur max. 4 GB. Mit C2D und 64 Bit OS sollten 4 GB tatsächlich nutzbar sein. Verglichen mit 32 Bit OS und 3 GB nutzbarem RAM ist das kein Gewinn.

Die sinnvollste Aufrüstung für einen T60 ist das Mainboard eines T61.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und adretter_Erpel
Der T7600 hat 500MHz mehr Takt. Den Geschwindigkeitsschub kann man maximal messen. In der alltäglichen Nutzung wird sich absolut garnix ändern. Ich habe noch einen X201t mit einem Core i7-640LM. Das ist heute schon fast unbenutzbar langsam unter Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Traube und Fujiyama
dvor schrieb:
945PM unterstützt nur max. 4 GB. Mit C2D und 64 Bit OS sollten 4 GB tatsächlich nutzbar sein. Verglichen mit 32 Bit OS und 3 GB nutzbarem RAM ist das kein Gewinn.

Die sinnvollste Aufrüstung für einen T60 ist das Mainboard eines T61.

1+

und mit einem Mod-Bios geht dann auch Sata 2 und Ram bei meinem!! 6 GB; Was mich nervt ist die mistige Displayqualität, Verarbeitung und Tastatur hingegen sind allererste Sahne.

Interessant bzw unterhaltsam sind auch die Crashtests zu den alten IBM-/Lenovo Läppis :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
und wie immer:
die Aufrüstung innerhalb einer Generation kann man als Bastelprojekt sehen.

Grundlegende Fähigkeiten, insbesondere die Fähigkeit moderne Videocodecs per GPU Decoder zu decodieren bleibt der Kiste dennoch verwehrt.

Die Intel GMA950 kennt nur MPEG2, alles andere danach - also quasi alles was heute bei Youtube und co wichtig ist - kennt die nicht. Die CPU muss solch Videos dann decodieren und ist damit überfordert. Und dazu hilft auch das Upgrade innerhalb der Generation nichts.

Erwarte also keine Wunder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
@species_0001
Absolut, hab in mein Thinkpad damals ein i7 2630QM eingebaut (Dualcore auf Quadcore), der Aufwand war schon enorm und viel Bastelei. Natürlich hat man hier im vergleich zum Notebook vom TE aber auch nen halbwegs großen Mehrwert (inkl. allen Nachteilen)

Es lohnt sich sehr selten....

@abcddcba
Entweder völlig falsch irgendwas zusammengerechnet und ein Wunsch Gedanke.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und abcddcba
Performator schrieb:
Ich habe zu Infos anderer Sockel 479m CPUs gehofft wie z.B. T8600/T9600
klar, ein "Frankenpad 601" ist das dann - du brauchst ein T61 Board, dann geht das. Aber ja, haben schon Menschen gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Humptidumpti schrieb:
Der T7600 hat 500MHz mehr Takt. Den Geschwindigkeitsschub kann man maximal messen. In der alltäglichen Nutzung wird sich absolut garnix ändern. Ich habe noch einen X201t mit einem Core i7-640LM. Das ist heute schon fast unbenutzbar langsam unter Windows.
Exakt.
Habe vor 10 Jahren mal ein R60e, im Prinzip ein kaum anderes MB, aufgerüstet auf von einem T2300 auf einen T7200. Ja, er war schneller, aber heutzutage bleibt unbenutzbar eben unbenutzbar.
Der olle 945 Chip kann halt nur 4 GB RAM, und da ist es dann besser bei 32 bit zu bleiben, weil 64 bit Anwendungen meist mehr RAM brauchen, man hätte zwar mehr mit 64 bit OS, bräucht aber auch mehr.
Auch eine SSD bringt was, aber nichts entscheidendes, wenn die CPU fast immer an der Kotzgrenze läuft wird sich das nicht ändern.

Mein Vater hat auch noch ein T410, mit einem i5-540 - das Teil ist auch nur noch was für Leute, die auf Schmerzen stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, adretter_Erpel und species_0001
Danke für eure Infos,

die Aufrüstung auf 64bit schenke ich mir mangels RAM.

Der Umbau auf T61 bringt auch nur 4GB RAM, also auch keine Lösung.

Einen T7400 für 20€ baue ich in die Kiste.

291 Mio. Transistoren versus 151 Mio. Transistoren sollten spürbar sein.
Im Z-CPU Benchmark komme ich auf 62/124 Dingens.
Mal schauen was der T7400 bringt.

Die Performance der alten Kiste ist für die meisten nur grottich.
Die alte Kiste bekommt bei mir ihren Gnadenstrom bis wirklich nichts mehr geht.
Das Ding ist zu schade für die Tonne.

Ist noch ein IBM.

Performator schrieb:
Ist noch ein IBM.
Nein ist es nicht, auch wenn es auf dem Deckel steht. Lenovo hatte mit IBM vereinbart, dass Logo benutzen zu dürfen für die Transition der Marke Thinkpad. Seit 2005 gehört Thinkpad den Chinesen. Das T60 war das erste unter chinesischer Führung veröffentlichte Gerät. Es hat aber noch die stärkste optische Anlehnung an die T4x Serie, die noch wirklich von IBM war. Habe auch noch ein T43 in meiner Sammlung.

Habe hier auch noch ein R60. Das läuft natürlich mit einem schlanken 64Bit Linux und nicht mit Windows. Mit weniger RAM.
Ist aber kein Produktivsystem, dafür ist das ganze dann doch zu scharchig geworden im Vergleich. Zudem bräuchte ich eine BIOS Batterie, letztlich lohnt sich aber nicht Mal das kleine Geld.
Gelegentlich als Schreibmaschine nutze ich es dann aber doch Mal ganz gerne, bei längeren Texten. Die Tastatur der alten Panzer ist einfach eine eigene Klasse.

conf_t schrieb:
Habe auch noch ein T43 in meiner Sammlung
War das nicht eigentlich das erste Lenovo Gerät. So dunkel im Hinterkopf.

Das T43 kam im Februar 2005 raus. Der Deal zwischen Lenovo und IBM war im Mai 2005 abgeschlossen. Also war es das letzte unter IBM (in 2004) entwickelte Notebook (zwischen Entwicklung und Verkaufsstart liegen ja zwangsläufig immer ein paar Wochen).
Das Kollektivgedächtnis mag das schon unter Lenovo verbuchen, weil 3 Monate später die ganze PC/Notebook Sparte schon Lenovo gehörte und dann die Teile eben Lenovo zugeschlagen wurden, weil sie die Mehrheit ihres Lebenszyklus unter Lenovo verkauft wurden. Bald hatten Bootscreens nach BIOS Updates das IBM Logo afaik rausgepatcht. Müsste das Teil mal rauskramen, hat das neueste BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Zurück
Oben