Lenovo Tab M11 - Google login nach Hardreset funktioniert nicht. Wie umgehen?

Guten Tag und schonmal Dankeschön für jegliche Hilfe.

Ich versuche mich kurz zu halten.

Meine kleine Schwester kam vor ein paar Wochen nicht mehr in ihr Tablet (PIN vergessen)

Sie meinte, es sei nichts wichtiges auf dem Tablet also habe ich einen Hardreset empfohlen, sodass sie sich mit ihrem Google-account anmelden kann.

Die 2 einzigen möglichen Google-accounts lassen sich anmelden, jedoch wird das Tablet damit nicht freigeschaltet. Vermutlich war ein anderer Google-account angemeldet.

Jetzt die Frage: Wie kann ich die Factory Reset Protection kostenfrei umgehen?

Da das Tablet an sich nicht teuer war, möchte ich nicht noch unnötig Geld an einen lizensierten Händler geben, welcher die Sperre umgeht.

Die Sperre des Tablets hat doch nichts mit Google Accounts zu tun.

Naja er scheitert an der FRP (Factory Reset protection), die kann schon im Zusammenhang mit einem Google Account stehen und lässt sich nicht umgehen.
Vergleichbar mit der Apple iCloud Sperre.

Um das Tablet wieder nutzen zu können, muss man sich mit einem alten, vorher auf dem Gerät verwendeten, Google-account anmelden.

Die Frage ist, wie ich diesen Prozess umgehen kann, da keiner der Vermuteten Google-accounts die FRP deaktivieren konnte.

Schon mal den eigenen versucht?

Scheint als hättest du durch den Reset FRP, also den Diebstahlschutz getriggert. Du hättest vorher alle Google Accounts vom Gerät löschen müssen um das zu umgehen.

Soweit ich weiß, sind moderne Geräte da relativ gut gegen geschützt und ohne den vorherigen Google Account kommst du da auch nicht weiter. Ein Umgehen der Protection war früher mal möglich, heute ist's jedoch verdammt schwierig. Bei Geräten mit Android 7 und 8 habe ich das noch erfolgreich durchführen können, Google hat hier jedoch alle bekannten Sicherheitslücken geschlossen.

Ohne den richtigen Account und die Zugangsdaten, kannst du das Tablet nunmehr nur noch als Briefbeschwerer benutzen.

Ärgerlich, wenn man sich durch eine gut gemeinte Hilfsaktion, aber ohne das nötige Fachwissen, dann auch noch in so eine Situation manövriert. Deine Schwester wird da sicherlich Ersatz von dir Verlangen, den du aus eigener Tasche bezahlen darfst ...

Das wird nichts. Da bleibt nur der Hersteller und da benötigst du einen Kaufnachweis. Und kostet auch ordentlich was.
CoMo schrieb:
Google kontaktieren und den Acocunt wiederherstellen, für den die PIN vergessn wurde.
Es wurde kein PIN vergessen. Es wurde das Konto selbst vergessen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@cyberpirate Das war auch mein Stand, der Kaufnachweis ist auch vorhanden, aber ich sehe es nicht ein für ein 150€ Tablet nochmals einiges an Geld für eine Umgehung der Sicherheitsvorkehrung auszugeben.

Trotzdem danke für die Einschätzung.
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Google kontaktieren und den Acocunt wiederherstellen, für den die PIN vergessn wurde.
Auf die Google-Accounts haben wir ja Zugriff, es ging um den Geräte-PIN, welcher jetzt irrelevant ist.
Ergänzung ()

Ravager90 schrieb:
Scheint als hättest du durch den Reset FRP, also den Diebstahlschutz getriggert. Du hättest vorher alle Google Accounts vom Gerät löschen müssen um das zu umgehen.
Das ist richtig. Wie genau hätte ich aber alle Google-Accounts löschen sollen ohne Zugriff auf das Gerät zu haben?
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Schon mal den eigenen versucht?
Ja, habe alle meine Google Accounts überprüft aber keiner war jemals auf dem Tablet angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben