Lenovo Tablet drahtlos auf TV spiegeln

znb

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
272
Hallo,
habe folgendes Problem.
Mein Sohn möchte unbedingt sein Lenovo Tablet auf den TV spiegeln. Da ich selbst sowohl ein Handy als auch einen TV von samsung besitze und dies daher sehr simpel über Smartview mache habe ich mir hierzu nie gedanken machen müssen.

Ich habe rausgefunden das es googlecromcast gibt, das mein TV aber nicht unterstützt. Benötige ich jetzt wirklich zusätzliche Hardware in Form eines Chromcast Sticks oder geht es auch anders über den Wlanrouter ?
 
ist SmartView nicht nur ein anderer Name für "Miracast"?
habt ihr einfach mal geguckt, ob das Lenovo Tablet unter "Bildschirm spiegeln" / "Screen mirroring" den TV "findet"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
ich habe mir auf allen meinen TVs die App "AirReciever" Installiert, war damals Kostenlos, jetzt 0,99 €. Aber dadurch findet jedes Smartphone und Tablet im haus, egal ob Android oder iOS, den TV und kann das Bild spiegeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und znb
Miracast ist nicht gleich Miracast.
Die Qualität schwankt enorm und wenn Hersteller ihre Geräte miteinander koppeln wollen, versuchen sie die konkurrierenden Produkte absichtlich schlechter zu unterstützen, damit die eigenen Produkte besser wirken.

Hier ein Artikel dazu: (inkl. Kaufempfehlung)
https://www.tomsguide.com/us/best-miracast-screen-mirroring,review-2286.html

Man kann also einen guten Adapter für die Zukunft kaufen oder sich irgendwelche Chromecast, Firestick, Samsung, was auch immer Zeug kaufen und in die Röhre gucken, wenn man nicht das passende Gerät (derselben Marke / Partnerunternehmen) dazu hat.

P.S:
Manche Geräte sind so blöd, dass man nicht nur "Miracast" / "SmartView" / "xzyaslkfj", sondern auch gleichzeitig WLAN + Bluetooth aktivieren und zusätzlich die Verbindung manuell suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Eine Funktion wie Screen Mirorring wäre super , kann ich auf dem Tablet aber leidier nicht finden.
 
Vielleicht brauchst du eine extra App dafür, wenn diese nicht vorinstalliert war.
Wenn du Pech hast, hast du ein Billig-Gerät gekauft, welches diese Funktion eingespart hat.

Google hat schon mehreren Jahren beispielsweise Miracast von Android gestrichen, damit die ihre (ersten) Chromecast Geräte besser verkaufen können.
Somit darfst du dich bei Google bedanken, dass die Hersteller sich selbst darum kümmern müssen. Bei Billig-Geräten wäre es also nicht unwahrscheinlich, dass diese Funktion eingespart wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Highspeed Opi schrieb:
Manche Geräte sind so blöd, dass man nicht nur "Miracast" / "SmartView" / "xzyaslkfj", sondern auch gleichzeitig WLAN + Bluetooth aktivieren und zusätzlich die Verbindung manuell suchen muss.
Das ist nicht blöd, sondern gewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Na toll ., die app kostet über 30 € im Jahr, da wäre so ein stick günstiger . Haben sonen alten fire tv stick damit soll es auch gehen. wenn ich es richtig verstanden habe, soll man die hometaste des sticks einfch für einige sekunden gedrückt halten , bei unserem stick passiert da aber leider nix .
 
Auch für den FireTv stick gibt es die App "AirReciever", danach kann über die Screen Mirror Funktion von Android das Bild auf den Stick/TV gestreamt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
habe jetzt weitere apps getestet , leider scheinen alle nicht zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
möchte er denn den ganzen Bildschirm (immer alles) spiegeln oder "nur" Streaming/Media Inhalte auf den TV "auslagern"?

ersteres funktioniert bei Android wohl nicht immer oder nur mit Zusatzsoftware. Letzteres sollte ohne Zusatzsoftware laufen, wenn denn der entsprechende Empfänger da ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
in erster Linie Streaming Inhalte in form von spielen, momentan macht er das ganze jetzt mit einem alten galaxy s7 und ist sehr zufrieden.
werde mir für die Zukunft merken nach Möglichkeit i einem Kosmos hu bleiben . Euch allen vielen Dank auch wenn es letztlich nicht funktioniert hat. aber das ist ja meine schuld weil ich einfach das falsche tablet gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
znb schrieb:
Welches Modell ist es denn genau? Einstellungen → Über das Tablet → Modell

Bei Lenovo versteckt sich der Menüpunkt für den Industrie-Standard Miracast bzw. WiDi unter Einstellungen → Display → Übertragen (Englisch: Cast). Dazu muss der Fernseher ebenfalls WLAN mit Miracast unterstützen und im Kopplungsmodus sein.

Welchen Fernseher hast Du genau? Hat der kein Mircast, kann man das über HDMI-Adapter wie den Microsoft Wireless Display Adapter nachrüsten. Dazu musst Du dann den HDMI-Anschluss auswählen und den Anweisungen am Bildschirm folgen.

Genau so läuft neben mir eben mein Qualcomm basiertes Lenovo Tablet an einem Fernseher noch ganz ohne WLAN. Bei Qualcomm heißt der Systemprozess „Wfd Display“ und ist auch unter „Einstellungen → Apps → Optionen-Menü → Systemprozesse anzeigen“ zu finden.

Wenn alles schief geht, müsste es auch über einen Chromecast gehen. Aber dann müssen beide Geräte im selben WLAN sein, also der Chromecast und das Android Tablet.
znb schrieb:
Tablet auf den TV spiegeln
Theoretisch könntest Du auch verkabelt probieren, also ein Kabel „USB-C auf DisplayPort“ oder ein „USB-C-Adapter mit HDMI-Eingang“. Aber ich wüsste jetzt auf die Schnelle kein Lenovo Tablet welches Video-Out unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
TV :

Samsung NU8009 &

JVC LT-32VF5156 32 (nicht empfehlenswert wird jetzt getauscht gegen​

Samsung GU43AU8079UXZG)​

Tablet ist Tab M10 FHD Plus


Übertragen gibt es in den Displayeinstellungen überhaupt nicht :(habe jetzt mal den Bildschirmassistenten aktiviert , brachte leider auch nix )

Fürchte da haben wir mist gekauft
 
znb schrieb:
Fürchte da haben wir mist gekauft
ja, willkommen im Club ;)
ich wollte das gerade mal an meinem M10 FHD Plus nachvollziehen, aber im Moment "springt das nichtmal an" :(
(rote LED leuchtet, wenn ich länger als 5s auf den Power Knopf drücke, geht sie einmal ganz kurz aus und das wars)
aber auch sonst ist das M10 wirklich der aller letzte Schrott! Es sieht (relativ zum Preis extrem) gut aus und fühlt sich gut an, alles andere kann man vergessen, leider.
 
Puh. Ja das Tablet ist MediaTek basiert. Kann sein, dass der kein Miracast (mehr) hat. Mein Tipp: In ein Forum gehen, wo jemand genau das oder ein vergleichbares Tablet hat, also zum Beispiel Android-Hilfe.de. Und auch dort fragen, ob bei dem Gerät noch Miracast geht. Chromecast müsste eigentlich immer gehen; aber besser auch das dort fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znb
Es tut mir leid das wir beide so einen Schrott gekauft haben. Du hast hoffentlich bei amazon gekauft (ich leider nicht) Dann könntest du dir sicher den Kaufpreis erstatten lassen und dir was vernünftiges kaufen .
 
nee, ich habe das schon lange und hauptsächlich wegen dem BT Lade/LS-Dock genommen.
"normalerweise" dient das jetzt nur noch als (eine von mehreren) Management Konsolen für das SmartHome.
daher habe ich mich auch noch nie um solche Dinge wie Screen-Cast oder so gekümmert. Aber selbst die BT Kopplung für die Audio Wiedergabe auf dem mitgelieferten(!) Dock bricht ja ständig zusammen (so, dass man das Dock vom Strom trennen und die Geräte komplett von Null neu koppeln muss).

inzwischen sind andere Tablets im Einsatz, ich weiß nicht wie viel Zeit ich auf das Display vom Lenovo gestarrt und auf eine Antwort gewartet habe ;)
nichtmal den 6-stelligen Pin Code zum Entsperren kann man "durchgängig" eintippen und muss nach zwei, spätestens drei Ziffern mehrere Sekunden Pause einlegen, weil das Teil die Eingabe nicht schnell genug verarbeiten kann.

von der Lenovo Update Politik (wenn man das überhaupt Updates nennen kann) will ich gar nicht anfangen.
Nein, ich will mich nicht weiter aufregen ;)
 
Zurück
Oben