Lenovo Tablets - Eine aktuelle Übersicht

@mo

Fleet Admiral
Beim Blick in eine Saturn/MM Beilage hatte ich nun schon wieder 2 mir unbekannte Modelle entdeckt. Da allgemein und in Anwendung an Tablets interessiert habe ich mal versucht mir einen Überblick über das aktuelle Angebot zu verschaffen, was ich hiermit weitergeben möchte, zumal die CB Redaktion eher selten Modelle von Lenovo vorstellt.

Der Hersteller macht es einem mit häufigem Modellwechsel und ähnlich klingenden Modellbezeichnungen nicht eben einfach ist aber immerhin die Nummer 3 in dem Segment nach Apple und Samsung. Erwähnenswert ist aber, dass er scheinbar als einziger großer Hersteller den Mut hat auch Nischenmodelle anzubieten.

Auf der Website von Lenovo werden 7 Modellreihen angeboten/angezeigt. Dabei fällt zunächst auf, dass die bekannten Modellreihen M10, P11 und P12 nicht mehr vertreten sind. Obwohl diese noch überall im Handel erhältlich sind, möchte ich sie nicht gesondert behandeln bzw. nur im Kontext mit ihren Nachfolger-Modellen. Wer keinen allzu großen Wert auf Aktualität legt und wen der nur noch verkürzte Support Zeitraum nicht stört, kann da sicher günstig fündig werden. So ist das große P12 schon für etwa 300€ zu bekommen.

Beim Support scheint sich Lenovo aktuell bei 4 Jahren und 2 Upgrades einzupendeln, was nicht gerade eine Spitzenleistung darstellt. Ggf. beim betreffenden Modell nochmal nachschauen (insbesondere bei den billigen Modellen).
Da hier nur Kurzbeschreibung bitte ggf. alle weiteren Infos auf den einschlägigen Testseiten nachschlagen.

Im Einzelnen:

Lenovo Tab
  • Low-Budget Modell der 10 Zoll Reihe ab 150€.
  • 4GB/64GB, FHD mit Mediatek Helio G85 Soc
  • (Nachfolger M10 Reihe)

Tab M11
  • Untere Mittelklasse mit 11 Zoll ab ca. 200€, Stift incl.
  • 4GB/128GB FHD mit Mediatek Helio G88 Soc
  • (Nachfolger P11 Reihe)

Tab M9
  • Low-Budget Mini Tablet mit 9 Zoll Display ab ca. 140 €
  • 4GB/64GB HD mit Helios G80 Soc

Tab Plus
  • Mittelklasse Tablet mit Alleinstellungsmerkmal beim Sound
  • 11,5 Zoll Display, FHD, 8GB/128GB(256GB), Mediatek Helio G99, ab ca. 230€
  • Das Tablet zeichnet sich wohl durch einen überragenden Klang aus. 8 Dolby-Atmos-kompatible Lautsprecher von JBL mit insgesamt 26 Watt Leistung, die an den beiden kurzen Seiten sitzen. Vier der Lautsprecher sind für die tiefen Töne zuständig, die vier übrigen für die hohen Töne. In Tests wird darauf verwiesen, dass kein Tablet am Markt, auch die ganz teuren, einen besseren Klang hätte. Möglich wird das auch durch das unten verdickte Gehäuse, wo auch ein ausklappbarer Aufsteller untergebracht ist.
  • Zielgruppe hier eindeutig Mediennutzer.

Idea Tab Pro
  • Großes 12,7" 3K Display 144Hz, Mediatek Dimensity 8300 Soc, 8GB/128GB(256), Stift incl. ab ca. 380€
  • Wem die großen Flaggschiffe von Apple und Samsung zu teuer sind könnte da fündig werden. Viel Abstriche muss man da nicht machen, selbst der Dimensity 8300 ist ungefähr untere Oberklasse.
  • Nachfolger des P12, deutlich besser ausgestattet aber kaum teurer.

Legion Tab Gen 3
  • Kleines Powerpaket! Ab ca. 580€
  • 8,8", 2,5K Display mit 165 Hz, 12GB/256GB
  • Snapdragon 8 Gen 3
  • 2x USB, 2.0 und 3.2 Gen 2
  • Zielgruppe hier sicher Gamer die ein kleines handliches aber leistungsstarkes Tablet suchen.

Yoga Tab Plus
  • Spitzenmodell der Lenovo Tablets ab ca. 800€
  • 12,7" 3K Display mit 144 Hz
  • 12GB/256GB
  • Snapdragon 8 Gen 3
  • In der Premiumklasse Alternative zu den Samsung Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben