Lenovo ThinkBook 14G4 - passende Dockingstation/USB-Hub gesucht

Maitry

Ensign
Hallo!
Ich suche für mein Thinkbook 14 G4 IAP 21DH000QGE (12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1235U 1.30 GHz) - gebraucht gekauft - einen USB-Hub mit mindestens 3 USB Ports für hauptsächlich Maus, Tastatur, Drucker, (evtl USB Sticks, Ext. Platten). (Max 50€ wenn möglich)
Es läuft Win 10.

Ich hatte für ein ehemaliges Schenker Notebook mal einen reinen USB Hub - Rshtech RSH-518 mit 7 Ports - gekauft. Amazon 27€.
Daran ging weder Maus noch Tastatur (Ich glaube nur Datenträger)! Beim jetzigen wird über diesen Hub garnichts erkannt !

Also ein Neuer mit dem die Peripherie bitte funktioniert ! Wie finde ich das raus?
Jenachdem was das kostet könnte dann evtl auch noch HDMI Monitor, Sound + LAN angeschlossen werden.
Kann der Laptop über den USB C Port an dem der Hub sitzt auch gleich mit Strom versorgt werden?
Weil Akku ist ausgebaut.

Ich glaube ich habe USB 4 Type-C / Thunderbolt 4
Sollte nicht der QR Scan zu den exakten Daten führen? Der führte hierher:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...rhome_qrcode_sticker&sn=mp2fnkln&source=QRAPP

Wie krieg ich die genauen Daten was der kann (über Produkt ID, Geräte ID) ?
Ist "21DH000QGE" die genaue Bezeichnung?
Dann stünde hier mehr:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...-14-G4-21DH000QGE/?tag=gpmaxused&gad_source=1
https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-21dh000qge-43934

Danke !

Hi Maitry,
installier Lenovo Vantage
darüber hast du alle daten vom Notebook
Alternativ die Seriennummer bei Lenovo eintragen und auf übersicht klicken
1733515657491.png

Ein guter USB Hub ist in meinen Augen der von Anker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
Maitry schrieb:
USB Hub - Rshtech RSH-518 mit 7 Ports - gekauft. Amazon 27€.
Daran ging weder Maus noch Tastatur (Ich glaube nur Datenträger)! Beim jetzigen wird über diesen Hub garnichts erkannt !
Das darf eigentlich nicht passieren und weist irgendwie auf einen Defekt entweder des Hubs oder des Slots am Gerät hin. Für eine Docking-Station im Sinne eines Gerätes wo auch Bildschirme angeschlossen werden, aber egal, weil dein Hub ja USB-A nutzt und für Bildschirme in (fast) allen Fällen USB-C (+PD&DP) notwendig ist.
Rein technisch gesehen müssen aber Maus + Tastatur auch über diesen Hub laufen.
Maitry schrieb:
Also ein Neuer mit dem die Peripherie bitte funktioniert ! Wie finde ich das raus?
Jenachdem was das kostet könnte dann evtl auch noch HDMI Monitor, Sound + LAN angeschlossen werden.
Kann der Laptop über den USB C Port an dem der Hub sitzt auch gleich mit Strom versorgt werden?
Weil Akku ist ausgebaut.
Laut einer "quick & dirty" Geizhals-Recherche hast du 2x C Ports die jeweils DP (DisplayPort) + PD (Power Delivery) können, da können die modernen Hubs, bzw. Docking-Stations angeschlossen werden & auch geladen werden.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-mineral-grey-21dh000kge-a2735981.html?hloc=at&hloc=de

Du hast kein Thunderbolt oder USB 4 (das sind praktisch höhere Ausbaustufen von deinem C-Slot, für mehr Bandbreite/Bildschirme/etc.).

Jetzt kommt es also drauf an, was für Anschlüsse du so möchtest. HDMI, LAN & wie viele USB (-A)? Und wie teuer darf es werden...?

Der Unterscheid zwischen "Hub" & "Docking-Station" ist fließend. Eine mögliche Definition ist, dass Hubs - so wie das oben von Anker verlinkte Gerät - ohne externe Stromversorgung auskommen, also auch mobil mitgenommen werden können um die Anschlüsse zu erweitern. Die Docking-Stations sind größer/schwerer, haben idR. mehr zusätzliche Anschlüsse, brauchen immer eine externe Stromversorgung und sind auch deutlich teurer. Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-40b50090eu-a2910017.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und species_0001
Es sei ergänzt:

Wenn man so einen Hub benutzt, gibts dann welche mit und ohne Power Passthrough.
Für dein Vorhaben brauchen wir einen mit.
Der Anker kann das wohl auch. Soweit so schön.
Aber es kann passieren dass du dann extra noch ein 100W USB-C Netzteil kaufen musst, da das Laptop Netzteil dann zu schwach für Laptop + Hub sein könnte.
Mit extra Netzteil dazu gerechnet relativiert sich dann auch wieder etwas der Preisvorteil der Günstig Hubs gegenüber den „richtigen“ Docks.

• Gefällt mir
Laut Vantage:
Serial Number MP2FNKLN
Machine Type Model 21DH000QGE

Model schrieb:
Laut einer "quick & dirty" Geizhals-Recherche hast du 2x C Ports die jeweils DP (DisplayPort) + PD (Power Delivery) können, da können die modernen Hubs, bzw. Docking-Stations angeschlossen werden & auch geladen werden.
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-mineral-grey-21dh000kge-a2735981.html?hloc=at&hloc=de

Du hast kein Thunderbolt oder USB 4 (das sind praktisch höhere Ausbaustufen von deinem C-Slot, für mehr Bandbreite/Bildschirme/etc.).

Jetzt kommt es also drauf an, was für Anschlüsse du so möchtest. HDMI, LAN & wie viele USB (-A)? Und wie teuer darf es werden...?
Ich habe den 21DH000QGE:
Und da steht bei Geizhals: https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g4-iap-mineral-grey-21dh000qge-a2735567.html
2x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s, Netzanschluss, PD)
1x USB-A 3.0 (5Gb/s, BC)
1x USB-A 3.0 (5Gb/s)

D.h. beide C Ports können Stromversorgung + Displayport?
D.h. ich könnte meinen Monitor (der hat Displayport) anschließen ?

Aber LAN(Kabel) und Sound(Stecker) geht nicht?

Bei Lapstore steht für meinen 21DH000QGE:
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...-14-G4-21DH000QGE/?tag=gpmaxused&gad_source=1
1x USB 4 Type-C / Thunderbolt4
1x USB 3.2 Typ-C

Sry noch kein Durchblick........
(Die Infos solcher Seiten sind nicht immer zuverlässig. Das war mein Hauptanliegen. Ich wollte wissen was die Ports genau können....) Alles bisl verwirrend

Zuletzt bearbeitet:
Bei GH steht ja genau was ich gesagt habe. Ignorier die Angaben eines, einzelnen (!) Händlers.

Ja beide haben beides (DP + PD), ja da geht dann der Monitor dran (Auflösung & Hz?).

Doch Lan und USB Kram geht auch (das sagt ja die Angabe 10GB/s - ganz normale "USB Daten"). Audio ziemlich sicher auch, außer du hast da irgendwelche besonderen Geräte, diese übliche Klinkenbuchse wird da durchgeschliffen & viele Docking-Stations haben einen entsprechenden Anschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Model schrieb:
Ja beide haben beides (DP + PD), ja da geht dann der Monitor dran (Auflösung & Hz?).
WQHD (2560x1440), 75 Hz, IPS, Adaptive-Sync

Model schrieb:
Doch Lan und USB Kram geht auch (das sagt ja die Angabe 10GB/s - ganz normale "USB Daten"). Audio ziemlich sicher auch
Ist das so??? 10GB/s ist doch nur die Geschwindigkeit des USB Ports.... ?
Das muss doch rigendwo stehen... ob das auch tatsächlich alles geht !

Ich werd mit vielleicht nur nen USB Verteiler holen... Aber falls nicht - Am Ende hab ich dann nen Hub mit Sound und LAN Anschluss und der Laptp unterstützt das garnicht !
Muss ich um 100% Sicher zu sein Lenovo kontaktieren?

Das hier ist ne Docking für den 14 G4 IAP 21DH (Das müsste meiner sein, aber sicher bin ich nicht, bei meinem steht hinter 21DH ja noch 000QGE....)
https://www.sparepartworld.com/leno...k-14-g4-iap-21dh/docking-station-89700364/nup
Dieser Hub hat LAN + Sound da geh ich von aus das das Notebook 14 G4 IAP 21DH das kann.
Und
Max. resolution of external monitors:
1x UHD+ - 5120x2880 @ 60Hz
2x 4K2K - 4096x2160 @ 60Hz
Dh mein Monitor geht da nicht dran.

Aber dann weis ich ungefähr schonmal worauf ich achten muss so insgesamt

species_0001 schrieb:
Aber es kann passieren dass du dann extra noch ein 100W USB-C Netzteil kaufen musst, da das Laptop Netzteil dann zu schwach für Laptop + Hub sein könnte.
KA...
60 W hat mein Netzteil. Sollte das nicht reichen falls ich nur Maus,Tastatur,Drucker dran mache und mal 1 +Stick ?

Ergänzung ()

Hier gerade bei Lenovo unter meinem Modell (!) einen wohl dazugehörigen passenden Hub gefunden
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-dock-windows-only-overview-and-service-parts
Der hat Sound und LAN: Also geht das über den USB Port !

Ich bin nicht auf dem neuesten Stand .. Es schein heute wohl üblich zu sein das viele Notebooks über USB C fast alles übertragen können (Sound, LAN, Monitor, Power)..

Zuletzt bearbeitet:
Und am aller elegantesten wäre, man nehme einen Monitor wo Dock, LAN, etc. Alles mit drin ist. :)

Über USB fließen 3 verschiedene Dinge:
Daten (immer, nur in unterschiedlichen Geschwindigkeiten)
Optional: Strom und Displayport Bilddaten.
Alles andere, was Du jetzt separat benennst, ist eine Untermenge von Daten.
Allerdings fließen zwischen Laptop und Dock/Hub so gesehen erstmal keine „fertigen“ Sound oder LAN Daten. Also man könnte jetzt nicht irgendwie das USB Kabel aufdröseln und aus einer der Adern ein Audio Signal abgreifen und einen Klinkenstecker dran löten. Das geht nicht.
Wenn so ein Dock/Hub Sound oder LAN hat, dann steckt ein Chip drin der das im Dock/Hub erzeugt.
Es ist dann also eine USB Soundkarte oder ein USB LAN Adapter.
Das ist für den Hausgebrauch auch alles überhaupt kein Problem. In speziellen Fällen, z.B. professioneller Audio Bearbeitung würde man sowas aber nicht nutzen. Da würden z.B Latenzen/Verzögerungszeiten eine ganz andere Rolle spielen als im normalen Hausgebrauch.

Und bei deinem Laptop brauchst du dir keinen Kopf machen, der kann das ;)

• Gefällt mir
P.Jay schrieb:
Hmm, haste denn den Hub mal an einem anderen PC getestet, um auszuschließen, dass der Laptop das Problem
Ja für meinen früheren Laptop wurde der gekauft für 30€, ich dachte dafür bekommt man schon was was geht.
Und dann ging Maus+Tastatur nicht, nur Datenträger !
Das hat mich sehr gewundert.

Daher frag ich nochmal in die Runde:
Kann ich mir also jeden Hub aussuchen den ich will ?
Von billig bis teuer von USB Verteiler bis sämtliche Anschlüsse?
Ich muss auf nix achten ?
Muss der HUB USB C sein wie der Port - oder kann er auch einen A Stecker haben und dann über Adapter dran ?

Von wegen Protokolle und Kompatibilität. Sry aber Die Technik wird immer komplexer. Das hat mich damals irritiert das Maus/Tastatur nicht ging und nur USB Sticks....
Es könnte sein das der Rshtech ab Werk schon defekt war aber sowas kommt halt selten vor !

Wie gesagt, Maus und Tastatur müssten eigentlich gehen, das sie nicht gehen/gingen weißt auf einen Defekt irgendwo in der Reihe (Hub ODER Laptop) hin.

Nur Hubs/DockingStations die den C-Slot nutzen, sonst kannst du keine Bildschirme anschließen und der Laptop kann darüber nicht geladen werden. Grundsätzlich gilt natürlich: desto billiger, desto höher ist die Chance das irgendetwas nicht geht, obwohl der Hersteller das anders bewirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
P.Jay schrieb:
Hmm, haste denn den Hub mal an einem anderen PC getestet, um auszuschließen, dass der Laptop das Problem ist und damit ein neuer Hub oder eine Dockingstation ebenfalls funktionslos bleiben?
Maitry schrieb:
Es könnte sein das der Rshtech ab Werk schon defekt war aber sowas kommt halt selten vor !
Es gibt weiterhin nur einen Weg dies herauszufinden ... :daumen:

@species_0001 Kabelmaus Funktastatur, gehen beide an anderen Ports. Am Hub geht garnichts (auch keine Sticks). Und der hat/braucht keine Treiber.
Mit und ohne Netzteil in beiden Fällen leuchten die LEDs des Hubs.
Ergänzung ()

Weis jemand noch gaaaaanz zufällig ob ich bei dem Laptop den 16GB fest verlöteten RAM auslöten und ECC RAM einlöten kann?
Vantage sagt: 16.000 GB
Index 0, Hersteller Samsung, Geschwindigkeit 3200 MHz, Größe 8.000 GB, Teilenummer M471A1G44BB0-CWE
Seriennummer 1648E778, Typ DDR4
Index 1, Hersteller Samsung, Geschwindigkeit 3200 MHz, Größe 8.000 GB, Teilenummer M471A1G44BB0-CWE
Seriennummer 00000000, Typ DDR4

Zuletzt bearbeitet:
Nein kannst du nicht auslöten. Also irgendein Bastler wird das sicher hinbekommen, aber jemand mit solchen Fähigkeiten würde das nicht hier im Forum fragen (müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und species_0001
Ist das wieder kompliziert!

Mein Monitor:
ASUS PB278QV 27 Zoll WQHD, 5 ms Reaktionszeit , 75 Hz , 60 Hz nativ.
Bis zu 75Hz mit variablen Bildwiederholraten, um Unschärfeeffekte zu verhindern.
DH?

Auf den Hubs steht immer nur 60 HZ. Geht das?
TFTs arbeiten ja mit 60HZ. 75HZ geht auch bringt aber nix hab ich gelesen.
https://www.heise.de/ratgeber/Bildwiederholfrequenz-fuer-TFT-Monitore-309346.html

Hier z.B: steht garnix über die Frequenz
https://www.amazon.de/Rocoren-Docking-Universal-Ethernet-Delivery/dp/B0CRYL3XHM/ref=sr_1_50?crid=2NOKGMC9OCNOI&dib=eyJ2IjoiMSJ9.-psiYtKD8QWWsN8m0U3ipg33a8yW2HkNccwO_FbY6VJ6_VaLC10SP-1HaVQV5OstjqpwDyp3hthl9CccAx3KzwmKCJFbBZikKIrhW4ioBsHEMEpt9wdtfesDZPLKSvuI0GAC6TGhuPkAnB_AQw9QXQ.xMxpPwgsGFs6LgQ81_HLzU1zcd_qw8wOhP-5m-r6xCU&dib_tag=se&keywords=docking+station&nsdOptOutParam=true&qid=1733659452&refinements=p_36:2900-&rnid=389294011&s=ce-de&sprefix=Docking,electronics,233&sr=1-50

Hier z.B: steht bei einem Monitor 60HZ bei zwei 30HZ:
https://www.amazon.de/Dockingstatio...03854&hvtargid=pla-1660456649243&gad_source=1

Mach ich mir zu viele Gedanken?
Einfach Kaufen und ausprobieren! Man kann ja wieder zurückschicken gell !

btw. hat bei mir ein C Port Thunderbolt (Blitzsymbol)

Zuletzt bearbeitet:
@Maitry
dein Notebook hat zwei RAM Riegel
Nr1. ist verlötet
Nr.2 wechselbar (maximal 32GB)
wenn du 100% sichergehen willst, Schraub die Unterseite ab

Zu den USB-Anschlüssen
Beide USB-C Buchsen haben Thunderbolt
selbst eine Externe Grafikkarte kann man darüber betreiben

Zur Dockingstation
nim eine gescheite
z.b.
Lenovo-ThinkPad-USB-C-Dock-Gen-2

oder
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock

alternativ einen Monitor T27h-30 mit integrierter Dockingstation

• Gefällt mir
Maitry schrieb:
Auf den Hubs steht immer nur 60 HZ. Geht das?
TFTs arbeiten ja mit 60HZ. 75HZ geht auch bringt aber nix hab ich gelesen.
Am Ende kommt es auf die Kombination von Auflösung und Hz an, übersteigt beides gemeinsam eine bestimmte Bandbreite gibt's einen Engpass.

WQHD @75Hz ist kein Problem, wenn z.B. 4K@30Hz laufen.

Zurück
Oben