Lenovo Thinkbook 15 - Helligkeit des Displays ändert sich immer je nach Bild

Caine1

Commander
Hallo Leute,

boah das nervt mich und ich finde einfach nichts dazu passendes, wenn ich z.b. Winamp in Vollbild starte mit einem dunklen LAyout wird das display kurze zeit später dunkler, wechsle ich z.b. auf firefox mit computerbase wird das display heller.

ich habe unter folgenden optionen schon geschaut:
Energiesparplan - unter Display gibt es nur BILDSCHIRM AUSSCHALTEN NACH (Zeitangabe)
System - Helligkeit - es gibt hier keine Automatische Anpassung

hat jemand noch eine idee?

danke

Hast du ein Intel Modell? Dann mal im Intel Graphics Control Panel nachschauen, wie auch immer das jetzt gerade genau heißt, aber das ist bei Notebooks eine mir bekannte Funktion von Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caine1
Ich habe es nie ausgestellt bekommen. Hat mich 2 Jahre lange nur genervt, war ein Punkt für die Ausmusterung des Gerätes. Besonders, da die Verstellung der Helligkeit super zufällig ist. Mal einfach bei weißen Websites, mal Desktop - schrott einfach. Hat auch nichts mit HDR zu tun.
Alle Tipps die du findest gelten für frühere Modelle als es noch die Intel Systemsteuerung gab. Da gab es auch den Punkt. Ich hatte es für 4 Monate gelöst. In der "neuen" Intel Settings Win10 App gibt es das nicht und seitdem kam das Problem auch bei mir wieder.

besten dank, ich denke das wars!

Automatische Helligkeit aus - Intel Chip.jpg

ich muss mal noch schauen, weil ich habe eine nvidia drin extra (aufrüstung), da müsste ich doch den intel chip als GPU deaktivieren?

Anhänge

• Automatische Helligkeit aus - Intel Chip.jpg
    Automatische Helligkeit aus - Intel Chip.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 98
Das ist es nicht. Das Phänomen kommt ja auch bei Netzanschluss.
Es gibt ja so ein Google Guide wie den hier
Da hat nichts geholfen.

Caine1 schrieb:
da müsste ich doch den intel chip als GPU deaktivieren?
Nein, das macht man bei so einem Gerät wie deinem nicht. Die Intel GPU handled immer die Bildausgabe, selbst wenn die Nvidia GPU das Bild berechnet.

Danke euch, also ich habe bisher keine Helligkeitsänderungen mehr bemerkt, seitdem ich die o.g. Einstellung angewendet habe.

Zurück
Oben