Das Thinkbook 16 G4+ (wohl Nachfolger des Thinkbook 15 G2 ITL mit Tiger Lake, nicht des 16p ACH mit Cezanne) haben sie auch schon vorgestellt. Wie befürchtet wieder ein gutes Konzept im Detail verhunzt: 16:10 mit klasse Bildschirm (2560x1600, 350cd/m², 120Hz, 100% sRGB usw), Thunderbolt 4, RTX 2050, USB3.2 Gen2, GbE, vollwertiger SD-Kartenleser.
Dealbreaker ist für mich wieder der verlötete Speicher - diesmal anscheinend zu 100% verlöteter LPDDR5, bis zu 32GB.
Beim Thinkbook 15 G1 mit Ice Lake hatten wir keinen verlöteten Speicher, aber nur einen Slot (kein Dualchannel), beim G2 mit Tiger Lake 8GB verlötet plus einen Slot (maximal 16GB von bis zu 40GB im Dualchannel), beim 16p mit Cezanne 16GB verlötet und einen Slot (maximal 32GB von bis zu 48GB im Dualchannel)
32GB mag aktuell üppig sein und LPDDR5 potentiel schneller als SO-DIMMs, aber es ist für mich eine unnötige Verkrüppelung eines ansonsten guten Konzepts. Mit DDR5 kann ich 64-128GB in zwei Slots unterbringen, damit könnte man das Notebook bestimmt länger flott nutzen, vor allem zum Zocken per eGPU.
Das einzige Thinkbook mit zwei vollwertigen SO-DIMM-Slots ist das 15p mit Comet Lake-H/Tiger-Lake H, da fehlt aber Thunderbolt 4. Ich hoffe, es wird ein Thinkbook 16p mit Alder Lake-H, TB4 und zwei vollwertigen SO-DIMM-Slots geben.