Lenovo ThinkBook Win10 mit Maus/Tastatur "wecken"

Koolboy

Lieutenant
Liebe Community

Der Arbeitgeber hat mir ein Lenovo ThinkBook 15 G2 ITL zur Verfügung gestellt.

Zuhause habe ich ein CalDigit Dock mit 2x 1440p Monitor und einem Unifying-Empfänger, worüber eine Logitech MX Vertical Maus und eine Logitech MX Keys Tastatur laufen.

Folgendes Problem; ich bin ein fauler Sack :lol: Zuhause arbeite ich noch mit einem MacBook Pro. Da ich oft mehrere Tage am Stück im Home Office bin, stelle ich die Geräte in einen Notebook-Halter. Das Ziel ist eigentlich, dass ich dann nur noch das Kabel vom Dock hin und her umstecken muss.

Mit dem MacBook Pro klappt das problemlos, der Ruhezustand braucht kaum Strom und die Peripheriegeräte wecken es sofort auf - egal, wie oft ich bspw. das MacBook sperre, das Kabel des Docks aus- und wieder einstecke usw. usf.

Beim ThinkBook ist das anders. Ein Aufwecken klappt nur aus dem "Energie sparen" heraus. Entgegen der vielen Beiträge im Forum, in welchen man genau das Aufwecken aus dem Ruhezustand durch Maus / Tastatur bemängelte bzw. abzustellen wünschte, möchte ich das genaue Gegenteil: Ich hätte gerne die Funktion, das ThinkBook mittels Maus und/oder Tastatur zu wecken.

Derzeit habe ich folgende Optionen zum Umgang mit dem ThinkBook:
  1. Herunterfahren und am folgenden Tag mittels Aufklappen / Drücken des Powerbuttons booten;
  2. "Energie sparen"; damit kann ich das ThinkBook selbst nach Abstecken vom Dock und erneutem Verbinden mittels Tastatur/Maus wecken. Allerdings ist das nicht wirklich "Energie sparen". Gemäss "powercfg /a" läuft bei mir "Standby (S0 Niedriger Energiestand - Leerlauf) Netzwerk verbunden", was wohl über Nacht enorm Strom zieht. Jedenfalls habe ich morgens nach ca. 10-12h "standby" kaum 10 % Akku. Eine längere Pause läge also wohl nicht drin.
  3. "Ruhezustand"; verbraucht kaum Strom, allerdings ist ein Aufwecken nicht möglich, sondern das Gerät muss auch hier aufgeklappt werden zum Booten.
Ihr erinnert euch, ich bin faul :D Deshalb sind Option 1 und 3 "ärgerlich", da ich jedes Mal das Gerät in die Hand nehmen, aufklappen, starten und wieder ans Dock anschliessen muss. Das Ganze wäre wohl sogar halb so wild, wenn die Monitore jedes Mal sofort richtig erkannt werden würden. Aber teilweise hat einer der Monitore plötzlich eine Auflösung von 720p, welche ich gar nicht höher einstellen kann usw.

Ich habe diverse Internet-Foren und Beiträge durchforstet, jenste Registry-Einträge modifiziert und einige Einstellungen angepasst. Im Bios ist folgendes eingestellt:
  • Flip to Boot: Enabled
  • Always On USB: Enabled
  • Charge in Battery Mode: Enabled
  • USB Boot: Enabled
  • Wake on Lan: AC and Battery
Im Device Manager habe ich bei der Maus und Tastatur unter "Energieverwaltung" den Haken bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" gesetzt. Bei den "Human Interface Devices" habe ich bei sämtlichen Geräten den Haken "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" deaktiviert. Beim Einstecken des Unifying Empfängers erscheint sodann ein "Logitech USB Input Device" und zwei zusätzliche "USB-Eingabegeräte". Bei diesen ist der Haken "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" ausgegraut, warum auch immer.

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee oder zumindest einen Ansatz, wie man das "Energie sparen" sparsamer konfigurieren kann.

Beste Grüsse

das "energie sparen" IST sparsam
weil alles off ist.
nur der speicherinhalt wird mit minimalrefresh am leben erhalten.

was in der praxis heisst, ca in der gegend von einem halben watt.
und: aus diesem zustand kannst das lenovo z.b. mit der "Fn" taste wecken.

ausgegraut vermutlich, weil du in den einstellungen spielst, ohne zu wissen was was tut.

edit: das "halbe" watt grade abgelesen, smartmeter, einziger verbraucher ist ein dell 7390, 8th gen intel, 2018, 32gb ram, im energiesparmodus.
das thinkbook ist wesentlich neuer, also keinesfalls weniger sparsam, eher besser.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
[…]

was in der praxis heisst, ca in der gegend von einem halben watt.
und: aus diesem zustand kannst das lenovo z.b. mit der "Fn" taste wecken.
[…]
Deckt sich irgendwie nicht so ganz mit der Batterielaufzeit dann 🤔 Gerade gestern, 23:56 Uhr mit 100 % Energie sparen ausgewählt und das Kabel vom Dock abgehängt + in das MacBook für private Arbeit eingesteckt. Das ThinkBook hatte heute morgen um 7:20 Uhr dann nur noch 13 % - gute 87 % in ca. 7.5 Stunden "Energie sparen" erscheint mir doch etwas hoch. Und deckt sich mit diversen Beiträgen online, wonach dieser sog. "Modern Standby" (S0) diverse Hintergrundaktivitäten laufen lässt, welche so nicht nötig wären. Ich habe dann mittels dieses Tutorials (https://www.elevenforum.com/t/disable-modern-standby-in-windows-10-and-windows-11.3929/) S0 deaktiviert und S3 aktiviert. Allerdings konnte ich das ThinkBook dann selbst im "Energie sparen" nicht mittels externer Tastatur / Maus wecken :(

nun, dann stimmt was ned.
es ist ein firmengerät, ergo soll sich das die IT anschaun.

grundsätzlich:
energie sparen: alles aus außer dem ram, und der kriegt nur minimum.

ruhezustand:
alles aus, der speicherinhalt wird in eine datei geschrieben und der boot dorthin verbogen. bei reaktivierung wird der speicherinhalt von dieser datei wiederhergestellt.
windows schnellstart: was verwandtes, kein echter boot, aber bei "neustart" wird ein echter boot durchgeführt. deaktiviere ich immer.

vermutung: irgendwas weckt das gerät zwischendurch.
was der letzte grund fürs aufwachen war, erfährtst du mit volgendem befehl:
powercfg /lastwake
in der verlinkung siehst, was "powercfg" sonst noch kann.

aber ich würd mich da ned lang spielen. weil: es ist der job der IT

Wir haben keine IT. Gerät vom Arbeitgeber ≠ IT-Abteilung ;) Die beziehen das alles extern, zu horrenden Stundensätzen. Da wird die Antwort einfach sein "dann fahr das Gerät runter und klapp es am nächsten Tag wieder auf". Denn wie gesagt, das Ganze ist mehr ein Luxusproblem meinereits, um das Gerät nicht permanent in die Hand nehmen zu müssen.

Aber was nicht stimmt, scheint Windows zu sein :D
LTT beschreibt das Problem sehr gut und ich glaube ab 8:37 erklärt er genau die Umstände, die zu meinem "Problem" führen; allerdings ist seine vorgeschlagene Lösung auch nicht sonderlich besser, als das Gerät einfach runterzufahren / in den Ruhezustand zu versetzen und am nächsten Tag wieder zu öffnen, um es zu starten.

Zurück
Oben