Lenovo ThinkCentre A57 SDA7VGE - Einbau 2. Grafikkarte um 3 Monitore zu nutzen

Pider

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich möchte den oben genannten Rechner kaufen (Lenovo SDA7VGE). Hier ist auf der Herstellerseite die passende Beschreibung:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_SDA7VGE?open&OpenDocument&epi=web_express

Ich möchte diesen Rechner so nutzen, dass ich drei Monitore anschließen kann die natürlich alle auch ein anderes Bild anzeigen ;-)

Bitte helft mir mit einer Konfiguration aber nicht mit dem Matrox zeug bitte! Normale handelsübliche Grafikkarten sollen da rein, sonst nichts.
Welche Karten empfiehlt ihr? Und wird dann der onBoard Grafikchip abgeschaltet? Laut Lenovo Support ist das bei dieser Serie nicht der Fall, sodass man beide Grafikkarten nutzen kann. Stimmt das so?

Bitte um Rat und Hilfe.

Danke!

Ist vermutlich nicht sinnvolll möglich:

- Wenn du 3 Monitore willst, brauchst du 2 Grakas ( welche mit 4 x DVI sind sau teuer )
- Wenn du 2 Grakas willst, solltest du diese bloß in PCI-E Slots packen, niemals PCI + PCI-E Kombinieren, dabei kommt nur murks rum
- Zudem solltest du IMMER Grakas vom gleichen Chiphersteller verwenden. Unter Vista geht es eh nur so. Auf unter XP gibts sonst Probleme
- Die Onboard Karte, die vermutlich Intel sein wird, kann du daher knicken, sobald du eine zusätzliche Karte einbaust
- Das Board hat aber nur einen PCI-E 16 fach Slot. Zudem gibt es noch einen PCI x1 Slot, für den es aber kaum, und wenn nur recht teure Karten gibt

-> Um es mit diesem PC überhaupt hin zu bekommen, müsstest du also vermutlich 2 neue Grakas kaufen

Ich würde dir emfehlen, selber einen PC zu bauen. Bei AMD greifst du zu einem 780G Board, und einer HD3450 als 2te Karte, bei Intel zu einem nVidia 9300 / 9400 Board und einer 9400 GT als 2 te Karte. Empfehlenswerte wäre allerdings die AMD Konfig.
Es wäre kein Problem ein vernünftiges AMD Arbeitssystem für 400 Euro zu bauen, mit 4 GB RAM, und der möglichkeit 3 - 4 Monitore an zu schließen! 500 Euro für den IBM Pc sind eh ein wenig happig

Danke floschman,

also fällt leider Lenovo weg? Die Business Modelle die ich mir angeschaut habe, haben alle nur 1x PCI-E 16x.
Welche Möglichkeit gibt es sonst noch?
Gibt es z.B. von HP Business-Geräte, mit denen das leichter realisierbar ist (evt. 2x PCI-E 16x) ??

Und da du mir empfiehlst einen PC selbst zu bauen, darf ich Fragen ob du hardwaremäßig da Erfahrung hast? Was arbeitet gut zusammen?
Selbst ausprobiert? (Gehe ich mal von aus, da du 3 Monitore angeschlossen hast) :-)

Ich möchte ungern Hardware kaufen und im ungewissen sein, ob nachher alles funktioniert.
Der Preis ist nicht das Problem, das System kann auch gerne 700€ oder mehr kosten, hauptsache es läuft nachher auch ordentlich.

Zu dem Preis von Lenovo: Qualität hat seinen Preis. ;)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Pider schrieb:
Zu dem Preis von Lenovo: Qualität hat seinen Preis. ;)

Bei notebooks geb ich dir recht, bei Desktop PCs nicht. Das sind ganz normale Gehäuse, ganz normale OEM Komponenten, die du so in anderer Form auch im Handel kaufen kannst. Ein Qualitäts-Plus gibt es da nicht.

Würde auch vorschlagen, selber einen zu bauen, bzw sich zu bauen lassen (machen ja auch bestimmte Hardware-Versandhäuser).

Qualität zeichnet sich nicht nur durch die Qualität der Einzelkomponenten aus, sondern auch durch deren reibungslose Zusammenarbeit.

Einen PC Zusammenzubauen ist kein Problem.

Ich bräuchte nur zumindest ein Mainboard + Grafikkarten bei denen mir jemand sicher sagen kann (weil er z.B. selbst genau die Zusammensetzung hatte), dass es dort keine Probleme gibt und die Verwendung von 3 Monitoren gewährleistet ist.

Ich würde nicht sagen, dass die Lenovo "reibungsloser" zusammenarbeiten als ein ganz normaler, selbst zusammengestellter PC ;)

Zu genauen Erfahrungen kann ich dir nichts sagen, aber wenn du auf die gleichen Grafikkarten setzt, gibt es keine Probleme.

Du kannst z.B. ein Board mit 790GX Chipsatz nehmen:
http://geizhals.at/eu/a365735.html
dazu noch eine passive HD3450 mit 2x DVI (dann brauchst du keinen HDMI Adapter)
http://geizhals.at/eu/a309301.html

Und schon kannst du drei Monitore befeuern. Alternative wäre eben ein günstiges Board mit 2x PCIe 16x und eben 2x die Karte.

Wenn ich ein MoBo mit 790GX Chipsatz nehme und dazu nur eine HD3450, dann kann ich die onBoard Grafik des Mainboards auch nutzen wenn ich die HD3450 eingebaut habe? Und ist das bei allen Mainboards so?

Meine Bedenken liegen einfach daran, dass oftmals bei Einsatz einer zusätzl. Grafikkarte die onBoard Grafik automatisch abgeschaltet wird um Recourcen zu sparen.

Das geht problemlos, das Board unterstützt auch HybridCrossfire, also erhöht auch die Leistung wenn eine HD3450 eingebaut ist (aber das ist in deinem Fall eh belanglos).

Hallo nochmal,

habe mir gerade das Mainboard genauer angeschaut.
Das Mainboard hat ja 1x VGA, 1x DVI und 1x HDMI. Gibt es auch Mainboards, die ich verwenden kann, die nicht so "hoch" ausgestattet sind? Ich bräuchte nur 1x DVI wenn man die Sache realistisch sieht.

Also würde ich eigentlich am liesten 1x DVI onBoard und 2x DVI der Grafikkarte nutzen.

Danke im Voraus für eure Hilfe und zeit!

Welche Monitore genau an diesem Rechner betrieben werden kann ich noch nicht sagen, es werden aber 3x 22" Bildschirme werden. Diese brauchen keine besonderen Eigenschaften, da damit keine CAD oder Grafikanwendungen betrieben werden.

Anbei mal eine Zusammenstellung von mir mit der Bitte um Gegenprüfung.
Evtl. fällt jemandem ja eine Inkompatibilität auf.

Mainboard - MSI KA790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (7550-020R)
Prozessor - AMD Athlon 64 X2 5200+ 2.7GHZ Pib (Boxed - mit Kühler)
Festplatte - 2x Western Digital Caviar GP 500GB SATA2 16MB
Arbeitsspeicher - 2x Hewlett Packard 2 GB PC2-6400 DDR2-800
Grafikkarte - GeCube/ATI RADEON HD3450 512MB DDR2 64BIT
Opt. Laufwerk - Sony NEC Optiarc DVD Brenner - +20x8x12x -20x6x12x, Farbe: schwarz, SATA
Gehäuse - Chieftec BG-02B-B-B-OP MIDITOWER UNI - BLACK USB/AUDIO
Netzteil - Be quiet STRAIGHT POWER BQT E6-400W

Zu den Festplatten: 2 Stück, da diese im Raid0 laufen werden. Das MoBo gibt die RAID-Funktionalität ja her.

Pider schrieb:
Arbeitsspeicher - 2x Hewlett Packard 2 GB PC2-6400 DDR2-800

Hö? Seit wann stellt HP RAM her? ^^

Naja RAID 0 bringts nicht wirklich, aber kannst ja mal austesten ^^

Der RAM ist nicht selbst von HP sondern einfach für HP-Systeme bei unserem Distributor ausgewiesen. Wahrscheinlich ist dieser von Kingston, was aber eh egal ist, da der RAM ja nur kompatibel sein muss ;-)

Zum Raid 0: Hab mich vertippt, es soll ein Raid 1 werden!

Aber ansonsten würde die Hardware so zusammenspielen wie ich mir das vorstelle?

RAID1 hört sich schon besser an ^^

CPU würde ich noch austauschen und den 4850e nehmen, der braucht weniger Saft.
Grafikkarte schauen, dass du vielleicht gleich eine mit 2xDVI hat, sonst musst du uU einen HDMI>DVI Adapter kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
RAID0 hört sich schon besser an ^^

Und diesmal hast du dich wohl vertippt/vertan :-)

Back to Topic: Also alles klar, sollte so laufen!
Dann werde ich die Zusammenstellung mal der Person vorschlagen. Melde mich dann irgendwann nochmal hier was daraus geworden ist und was für Monitore es letztendlich geworden sind :-) Endpreis ist auch noch deutlich unter 500€ was ja auch i.O. ist!

-----------
Edit:

Die Grafikkarte hier, ist die auch i.O.?

Radeon RX2600Pro-T2D256ES/D2 - PCIe x16/ ATI/ Radeon HD2600 Pro/ 256 MB/ DDR2/ 128 Bit/ GPU-Takt: 600 MHz/ Speichertakt: 800 MHz/ Anschlüsse: TV-Out, 2x DVI/ Features: OpenGL, HDCP, DirectX10, HD Ready/ Kühlung: passiv/ Verpackung: Retail

Weil die hat 2x DVI dann brauch ich keinen Adapter, die 3450 bekomm ich bei unserem Lieferanten nicht mit 2x DVI.
Das Zusammenspiel mit 3 Monitoren sollte mit der hier aber ja auch kein Prob sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben