Lenovo ThinkCentre M720q Tiny Lüftergeräusch

ronker

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
85
Ich habe mir von einem Händler einen gebrauchten Lenovo ThinkCentre M720q Tiny gekauft. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Lüftergeräusch so normal ist oder ob der Lüfter irgendwo schleift oder einen Lagerschaden hat.

Ich habe es mal versucht auf Video aufzunehmen. Man muss den Ton laut drehen. Wenn man den Kopf 10-15cm vor das Gerät hält, hört man es ziemlich deutlich. Aus 1,5m Entfernung muss man sich schon sehr anstrengen um es noch wahrzunehmen.
Video

Ich habe mich auch gefragt, ob der Lüfter im Idle Modus eigentlich nicht auch aufhört zu drehen. Im Bios ist schon das Silent Profil aktiv.
 
Also mein M720q ist im Leerlauf und bei leichter Last mit dem i7-8700T de facto lautlos. Der Tiny steht direkt neben dem Monitor, also ca. 60-80cm vom Kopf entfernt.
Ein baugleicher M72q sowie ein M920q mit AMD bzw. i5 verhalten/ verhielten sich genauso.
10-15cm sind aber eben auch nicht realisitisch. Kann es vom Video schwer einschätzen, ich finde aber schleifen tut er nicht und Lagerschaden kann man vom Video her schlecht beurteilen.
Normalerweise sind die Dinger aber sehr leise. Lüfter geht aber im idle auch nie aus.
 
Hatte auch einen M720Q. Der war definitiv nicht so laut. Hört sich für mich nach einem Lagerschaden an.
 
Ich habe es nochmal versucht ohne Abdeckung aufzunehmen: Video

Wenn man den Ton laut dreht klingt es natürlich ziemlich extrem. Ist aber wie gesagt aus 1,5m kaum wahrzunehmen. Wenn man leicht auf das Plastik um den Lüfter bzw. von dem Luftkanal drückt ändert sich das Geräusch etwas.
 
Mein M720q macht auch "Geräusche". Etwas leiser als bei dir. Aber wenn man nah ran geht hört man es.
Hatte auch schon überlegt Ersatz zu bestellen, aber so lange es nicht lauter wird werde ich es erstmal so laufen lassen.
 
Habe festgestellt, dass ich einen gewissen "nervigen" Teil des Lüftergeräusch abstellen kann indem ich auf diese Stelle leicht Druck ausübe. Habe dazu einen kleinen Teil eines Filzgleiters + Moosgummi auf die Stelle gelegt so dass der Deckel den Druck ausübt.
 

Anhänge

  • Lenovo-ThinkCentre-M720q.jpg
    Lenovo-ThinkCentre-M720q.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 31
  • Gefällt mir
Reaktionen: Droxmox
Zurück
Oben