Lenovo ThinkCentre M910x Tiny startet nicht

grünerbert

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
663
Liebes Forum,
habe mir den hier gerne empfohlenen Lenovo ThinkCentre M910x Tiny refurbished vom Händler bestellt, um damit einen kleinen Proxmox Server aufzusetzen. Folgende Spezifikationen:
  • Intel Core i5-7500
  • 8 GB RAM DDR SO-DIMM, 1 Modul
  • 256 GB M.2 NVMe SSD
  • HDMI- und RS232-Anschluss per FlexIO (oder wie das bei Lenovo heißt)
  • Kein WLAN, 2230 Slot ist leer
  • Kein 2.5" SATA Laufwerk (Caddy inkl. Kabel ist vorhanden)
  • Ohne Betriebssystem
  • 135 Watt Lenovo-Netzteil
Das Gerät kam heute an, gut verpackt und augenscheinlich in Ordnung. Bis dahin alles gut. Nun will ich ihn in Betrieb nehmen und er fährt nicht hoch. Sobald ich das Netzteil in die Steckdose bzw. ins ThinkCentre stecke, fährt ca. alle 5 Sekunden der Lüfter kurz an, und die LEDs unterm Power Button und dem i-Punkt blinken, ebenfalls alle 5 Sekunden. Das war's. Keine Bildausgabe, kein POST. Laut dem dazwischen gesteckten FritzDect schwankt die Leistungsaufnahme ständig zwischen 0,8 und 15 Watt.
Power Button kurz oder lange drücken habe ich probiert, ändert nichts. Den Händler habe ich bislang nicht erreicht. Auch im Netz habe ich auf die Schnelle keinen Hinweis gefunden, was das Problem sein könnte. Daher dachte ich mir, vielleicht hat hier jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt.
 
BIOS Reset mal probiert? Batterie durchgemessen und gegebenfalls ersetzt?
Vielleicht hat sich auch das RAM Modul gelockert und hat keinen sauberen Kontakt.

Ansonsten, da Händler, Gewährleistung bzw dessen Support in Anspruch nehmen und ggf. einen Austausch anfordern.
 
Danke schonmal für die Tipps.
EDV-Leiter schrieb:
BIOS Reset mal probiert?
Hab den Jumper umgesteckt, wie in diesem Video zum M710q gezeigt. Ändert nichts.
EDV-Leiter schrieb:
Batterie durchgemessen und gegebenfalls ersetzt?
Du meinst die CMOS-Batterie? Die sitzt unter einem Aufkleber unterm Lüfter, und den Kühler müsste man auch noch abschrauben... :rolleyes: Aber selbst wenn die nieder wäre, sollte das System doch wenigstens POSTen!?
EDV-Leiter schrieb:
Vielleicht hat sich auch das RAM Modul gelockert und hat keinen sauberen Kontakt.
RAM sitzt gut im DIMM 1, habe das Modul rausgenommen und wieder eingesetzt.
EDV-Leiter schrieb:
Ansonsten, da Händler, Gewährleistung bzw dessen Support in Anspruch nehmen und ggf. einen Austausch anfordern.
Der ist natürlich schon im Wochenende...
Ergänzung ()

grünerbert schrieb:
RAM sitzt gut im DIMM 1, habe das Modul rausgenommen und wieder eingesetzt.
Seltsam, nachdem ich den RAM-Riegel in DIMM 2 eingesetzt habe, startet der PC, ich komme ins BIOS🤨 Lasse nun vom Live-USB den Memtest86+ laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
grünerbert schrieb:
Seltsam, nachdem ich den RAM-Riegel in DIMM 2 eingesetzt habe, startet der PC, ich komme ins BIOS🤨
Das ist tatsächlich seltsam, denn bei Einzelbestückung soll man den Slot DIMM 1 verwenden.
Zumindest verstehe ich das so.

1741413698038.png

(Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/m910x_ug_hmm_en.pdf)
 
Nun bringt der Rechner, sobald ich mit dem RAM in DIMM 1 starte, eine laute Sequenz aus drei kurzem und einem langen Piepton. Laut Lenovo bedeutet das:
Speicher nicht erkannt.
Da er aber mit dem RAM in DIMM 2 einwandfrei läuft, heißt das wohl, dass DIMM 1 defekt ist!? Ärgerlich, da werde ich das Gerät noch mal reklamieren müssen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben