Lenovo ThinkCentre M93p Grafikkarte

loljanner

Newbie
Hi,

Ich habe mir den Lenovo Think Centre M93p Tiny PC gekauft, eigentlich nur um Sims 2 zu spielen. (Das Spiel ist von 2004 und sollte daher eigentlich selbst auf den höchsten Grafikeinstellungen flüssig laufen.)

Weil das Spiel eben schon so alt ist, muss man auch ein paar Grafik Updates machen, die auf meinem alten Laptop das Spiel dann auch perfekt zum laufen gebracht haben. Hab genau das selbe auf dem Lenovo jetzt versucht, das Spiel ruckelt aber total und es sind auch trotz der Updates die das ganze eigentlich fixen sollten sogenannte ''pink flashes'' zu sehen.

Ich kenn mich leider 0 mit Grafikkarten und generell auch nur sehr oberflächlich mit PCs aus und meine Frage ist deswegen:
Kann es sein dass der PC einfach trotzdem zu schlechte Grafikkarte hat? Wenn ja, ist es möglich die auszutauschen und welche kann man da nehmen/wie einfach ist das/lohnt sich das überhaupt?

Hier seht ihr noch paar daten zu meinem PC, von denen ich glaube, dass sie wichtig sind:
Screenshot 2023-06-21 165745 (2).png

Screenshot 2023-06-21 171320.png

Screenshot 2023-06-21 171242.png

Danke für eure Hilfe!! lg janna

Anhänge

• Screenshot 2023-06-21 165645.png
    Screenshot 2023-06-21 165645.png
    36,1 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-06-21 165745 (2).png
    Screenshot 2023-06-21 165745 (2).png
    20 KB · Aufrufe: 104
da fehlt scheinbar ein (oer wahrscheinlich mehrere) treiber.
d.h. diese installation ist unvollständig.
"Microsoft Basic Display Adapter" ist der *minimalsttreiber, der aktiv ist, daß du überhaupt ein bild siehst.
aber der kann sonst quasi nix.

mach win update, auch die optionalen, alles, was win update liefert. mehrfach, bis nix mehr kommt.
weil win hat alle treiber für die doch sehr betagte hardware.

und danach installierst "lenovo vantage" aus dem ms store.
und läßt updates suchen. und installierst alles, was es findet.
es wird treiber mit eventuellen zusatzlizenzen (z.b. audio incl dolby-dsp) finden: nimm sie mit.

falls ein bios/uefi update dabei ist: getrennt machen.
das system wird herunterfahren, die flash umgebung starten, den flash tun, die ursprüngliche startkonfig wiederherstellen, und abschließend normal ins windows fahren.
also so, wie es sich gehört, da passiert nix unter windows.
ned unterbrechen! ist automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
whats4 schrieb:

mach win update, auch die optionalen, alles, was win update liefert.

es wird treiber mit eventuellen zusatzlizenzen (z.b. audio) finden: nimm sie mit.

das system wird herunterfahren, die flash umgebung starten, den flash tun, die ursprüngliche startkonfig wiederherstellen, und abschließend normal ins windows fahren.
angeblich gibt es keine updates

Screenshot 2023-06-21 174359.pngScreenshot 2023-06-21 174343.png

klick auf die grüne schrift.... drum schrieb ich oben: "auch die optionalen", weil da sind die treiber.
1687362369439.png

und?

jup: alle drauf.
die sind alle seit einer dekade erprobt.
nach dem abschließenden neustart: nochmal
mitunter findet er manches erst, wenn anderes schon drauf ist. fertig ist, wenn nix mehr findet.

du siehst: eine installation ist keineswegs final, wenn das grundsetup vom stick gelaufen ist.

die hardware... jeder chip spricht seinen dialekt.
windows spricht "windows", und der treiber: das ist der dolmetscher...

und ned vergessen: danach das "vantage".
weil du eben die treiber mit den lenovo zusatzlizenzen darüber kriegst.
wie erwähnt: beispiel ist der audiotreiber, wo du mit der lenovo version den dolby dsp dazukriegst, was du bei dem von win update ned kriegst.
es ginge auch ohne vantage. aber vantage ist gemacht, damit der user weniger tun muß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
whats4 schrieb:
"Microsoft Basic Display Adapter" ist der *minimalsttreiber, der aktiv ist, daß du überhaupt ein bild siehst.
aber der kann sonst quasi nix.

mach win update, auch die optionalen, alles, was win update liefert. mehrfach, bis nix mehr kommt.

es wird treiber mit eventuellen zusatzlizenzen (z.b. audio incl dolby-dsp) finden: nimm sie mit.

ned unterbrechen! ist automatisch.
was ist mit dem letzten teil gemeint? habe jetzt alle windows und die vantage updates gemacht. pc wurde automatisch neu gestartet, jetzt nochmal neu starten?

die ist nur der fall, wenn vantage ein bios/uefi update findet. das ist die firmware deines m93p.
kann aber auch sein, daß es nix derartiges findet, weil das neuestverfügbare schon drauf ist.

und? game rennt?

es funktioniert jetzt alles super! vielen vielen dank ich bin schon fast verzweifelt <3

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na merke dir die vorgehensweise:

an erster stelle die bios/uefi/firmware settings. sowas wie eben uefi-boot oder mbr-boot.
wenn hardware mit uefi fähigkeit ist uefi-only die einstellung der wahl.
uefi sollten viele geräte jahrgang 2011(sandy bridge), alle ab 2012(ivy bridge) können.
deins kanns auch, technisch ist das "haswell", technisch jahrgang 2013.

dann das windows vom stick.

ist das drauf: updates, alle und auch alle optionalen.

sichten, ob gerätemanager "sauber", ob noch "andere geräte" da sind. weil diese sind die, die keinen treiber haben. bei bedarf von der herstellerseite organisieren und installieren.
"sauber" ist der gerätemanager dann, wenns keine unbekannten geräte gibt, und auch keine warnzeichen.
-->fällt bei enterprise desktops weg, wozu dein m93p gehört. selbst wenn win irgendwas ned hätte, lenovo hats, und vantage bringt es dir. ähnlich bei dell oder hp.

bei bedarf sowas wie graka oder sound vom jeweiligen hersteller laden (bei der graka: chiphersteller, nvidia, amd oder intel, beim sound hersteller der sounkarte bzw mainboardhersteller bei onboard), weil die unter umständen ein mehr an funktionen/ausstattung aufweisen.

restliche kleinigkeiten: dxwebsetup von ms, damit auch älteres dx vollständig da ist.
eventuell runtimes, ruhig per runtimes aio, halt veraltetes und unnötiges (Microsoft Visual J# und Microsoft Silverlight, Flash Player und Shockwave Player) deselektieren.
und das thema vergessen, denn ums aktuell halten kümmert sich der windows runtime-broker, automatisch.

die windows apps eventuell durch den store updaten.

nuja, und dann was du sonst noch am system haben willst, browser, office, mail, wasauchimmer.

...ich hab sicher "irgendwas" vergessen, allein: bei mir hats derzeit 33° im zimmer. ich bin fast durch.

wünsche dir viel spass mit deinem gerät, jetzt ist es so, wie das gedacht ist.
sind sweetlittlethings, die lenovo tiny´s.

viel material über tiny/1L pc´s gibts bei ServeTheHome: Project TinyMiniMicro auf youtube.
die haben sich recht viele zur brust genommen. nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben